Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

• Welches ist den nun das bessere? REP oder RSP für meinen G160 :S

Das bleibt Geheimwissen hermetischer Zirkel. :P Beide tun sich nicht viel. Das REP hat einen noch etwas höheren Hochtemperaturscherwert (3,7 statt 3,57 mPa*s). Dafür hat das RSP eine etwas höhere basische Reserve (9,9 statt 8,1 mg KOH/g).

Ich meine, früher wäre beim RSP explizit Wolfram als Additiv erwähnt worden (genau, gerade in meinem Archiv überprüft), das findet man heute nicht mehr auf der Webseite. Aber beide Öle gelten als sehr hochwertig additiviert.

Wenn du 5 Liter REP kaufst, hast du schon etwas für den neuen G 184, falls du den G 160 nach dem nächsten Parkrempler verkaufen musst. 😛

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

• Hi,

ich kram das Thema mal raus. Ich habe einen G160 BJ 2017. Ich fahre das ganze Jahr und keine Rennstrecke, oder so.

RAVENOL RSP Racing Super Performance SAE 5W-30
    Persönliche Empfehlung von Ralf Schumacher. RAVENOL RSP Racing Super Performance SAE 5W-30  ist ein modernes PAO (Polyalphaolefin) basiertes,…
    www.ravenol-shop.de

Ist das die Empfehlung?

Ravenol RSP 5w30

MX 5 ND G160

BJ 2017

Machine Gray, Nappaleder

Serie

• Macht bei "normalem" Fahren keinen nennenswerten Unterschied...
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe... RSP oder REP

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Die Ravenol Öle sind gut. Sicher nicht zwingend für den normalen Alltag notwendig, aber eben gut. Damit macht man definitiv nichts falsch.

Der G184 muss REP fahren, beim G160 passt wimre die RSP Spec. besser zur Vorgabe (und das REP ist trotzdem erlaubt???).