Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Interessanter würde ich finden wie unser Motor im Werk von Mazda getestet wurde. Volllast Test bei Max. Drehzahl oder eher nur Teillast und schauen das man die geforderten Abgasnormen hinbekommt.

    Du kannst davon ausgehen, dass jede erdenkliche Last/Drehzahl Kombination hundertfach überprüft wurde. Volllast ist schon für die Leistungszertifizierung notwendig. Von LL bis Abregeldrehzahl. Und das für jede Stützstelle im Kennfeld minutenlang.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich sage nicht, dass das dramatisch ist. Und meine 1.2% sind nicht besorgniserregend, keinesfalls. Sie reichen aber laut Analyse aus, dass die Viskosität nicht mehr bei 30 liegt sondern nur noch bei 20. Genau das ergibt sich aus der Analyse.

    Frage an die Fachleute, da ich das selber nicht einschätzen kann: Ist genau der Kraftstoffeintrag die Ursache für die Reduzierung der Viskosität, oder kommen dafür auch andere Gründe in Frage, wie z.B. zu hohe Öltemperaturen durch lange Volllastfahrten o.ä.?

  • Also 1.2% sind bei 4l Ölfüllung ein knapper Doppelter. Also rund 50ml. Alleine das für die herabgesetzte Viskosität verantwortlich zu machen ist unrealistisch. Das Öl verliert ja sowieso über Laufzeit an Viskosität, auch ohne Kraftstoffeintrag. Langkettigere Kohlenwasserstoffe brechen halt auch so im Betrieb auf durch Scherkräfte, Temperatur, was weiß ich.

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  • Die Einschätzung bestätigt meine Vermutung, dass man die Ursachen eher an anderer Stelle suchen sollte.

  • Moin zusammen,


    ein kleiner Hinweis, weil es in diesem Thread besonders auffällig ist:


    Bitte versucht Doppelposts zu vermeiden. Wenn ihr Autor des letzten Beitrags in einem Thread seid und noch etwas hinzufügen wollt, so editiert bitte, wenn möglich, euren eigenen letzten Beitrag.


    Danke! :)

  • Also 1.2% sind bei 4l Ölfüllung ein knapper Doppelter. Also rund 50ml. Alleine das für die herabgesetzte Viskosität verantwortlich zu machen ist unrealistisch. Das Öl verliert ja sowieso über Laufzeit an Viskosität, auch ohne Kraftstoffeintrag. Langkettigere Kohlenwasserstoffe brechen halt auch so im Betrieb auf durch Scherkräfte, Temperatur, was weiß ich.

    Genau, die Molekühlketten werden bei Belastung zerschlagen und damit kürzer, also das Öl dünner. Das passiert doch hauptsächlich bei den mit Additiven eingestellten Ölen, also Mineralöl bzw. HC-Öl. Bei vollsynthetischem PAO-Öl, wo das gleich bei der Herstellung designt wird, passiert das weit weniger. Also mit dem 0W-20 von Mazda und erst recht mit dem 5W-30 von Raevenol, sollen wir davor gut geschützt sein.


    Welches Öl genau wurde denn gefahren?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Genau, die Molekühlketten werden bei Belastung zerschlagen und damit kürzer, also das Öl dünner. Das passiert doch hauptsächlich bei den mit Additiven eingestellten Ölen, also Mineralöl bzw. HC-Öl. Bei vollsynthetischem PAO-Öl, wo das gleich bei der Herstellung designt wird, passiert das weit weniger. Also mit dem 0W-20 von Mazda und erst recht mit dem 5W-30 von Raevenol, sollen wir davor gut geschützt sein.


    Gruß Ulli

    Es geht hier um Ravenol 5 W-30 vollsyntethisch. Und es passiert doch.

  • Frage an die Fachleute, da ich das selber nicht einschätzen kann: Ist genau der Kraftstoffeintrag die Ursache für die Reduzierung der Viskosität, oder kommen dafür auch andere Gründe in Frage, wie z.B. zu hohe Öltemperaturen durch lange Volllastfahrten o.ä.?

    Das reicht wohl schon. Kürzlich einen Dieselmotor gehabt, dem die Öldrucklampe anging, obwohl Druck und Ölstand in Ordnung waren. Die Kombination aus leicht überzogenem Intervall und Übertemperatur im Öl reichte da wohl schon aus. Schaden hat der Motor glücklicherweise keinen genommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich bin bei Ravenol 5w-30 zuerst vom allseits hier beliebten REP ausgegangen, das eine Visko bei 100° von 12,4 und 40° von 73,4 hat. Du hast aber lt. Deinem Tread auf Oil Club das FDS drin gehabt, mit einer Visko von 10,2 und 58,35. Das FDS ist also dünner und eher an der Grenze zum 20er Öl. Also 9 und 48 passt da doch zur Ölverdünnung nur durch Kraftstoff.


    Das frische Mazda 0w 20 hat 8,25 und 35,57, da bist Du jetzt immer noch auf der sicheren Seite. Für den nächsten Ölwechsel natürlich die Empfehlung für Ravenol REP 5w 30.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

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  • Ich habe jetzt auch im Oilclub gestöbert nach dem Thema Kraftstoffeintrag durch Volllast, das einige von euch verneinen. Und ihr habt Recht und ich Unrecht: Anbei ein Link zu einer guten Erklärung, etwas scrollen, bis ihr zum Beitrag von "Pi x Daumen" kommt. Die Cracks dort sind sich einig, dass der Kraftstoffeintrag nicht durch Volllast entsteht, sondern durch Kaltstarts und Kurzstrecke. (Was meinen Kraftstoffeintrag dann wieder nicht erklärt...)


    https://oil-club.de/index.php?…urch%2BVolllast#post26451