Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Da ich wohl eher im falschen Fred unterwegs war, hier nun nochmal die Frage.
    Danke an Harkpabst für den Hinweis und die Einschätzung :thumbup:

  • Ich meine: Stell die Frage lieber in einem anderen Thread (oder in einem neuen), aber nicht hier bei den Inspektionen. :)
    Da würde ich dann antworten, dass bei deinem Profil nichts gegen das Mazda Supra 0W-20 spricht. Ist ja ein gutes Öl. Nur eben von der Viskosität nicht auf besten Schutz bei hoher Belastung optimiert.

    Hier noch die Antwort von Harkpabst

  • Hattest Du auch schon einmal in die Suche geschaut? Man findet sehr viel zum Thema Öl hier im Forum, z.B. Motoröl Qualität.


    Das 0W20 hat primär den Zweck, die Reibung herunterzubringen und gute Verbräuche zu erzielen. Das hat aber nichts mit einer guten Motorschmierung zu tun.


    5W30 ist da deutlich universeller und robuster und hat bei den Temperaturen in unseren Breiten definitiv auch bei tiefen Temperaturen keine Probleme.
    Dafür ist es aber bei hohen Außen- und Motortemperaturen sehr viel besser in der Lage, einen ausreichenden Schmierfilm zur Verfügung zu stellen.


    Ich persönlich sehe keine Vorteile für 0W20 und empfehle 5W30.

  • Warum?

    Die Qualität von Grundöl und Additiven ist arg durchschnittlich, Reserven für die flotte Alpentour oder die Autobahnhatz hat das Öl sind überschaubar. Für ähnliches Geld bekommt man DEUTLICH höhere Qualitäten.

  • Ich habe am Montag die zweite Inspektion.


    Bei der ersten haben sie mir natürlich das originale 5W-30 von Mazda eingefüllt.


    Sollte ich also auf das 0W-20, was ab Werk drin ist, wieder wechseln? Wenn sie das überhaupt da haben....


    Mein Fahrprofil ist wohl eher der gemütliche Cruiser auf der Landstrasse.

  • Wenn es ein Mazda-Öl bleiben muss, dann würde ich das 0W-20 nehmen... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das Problem hier in der Umgebung ist, dass sich die fMH auf das 0W20 eingeschworen haben. Jedenfalls hatte ich mit zwei fMH die Diskussionen bei der Inspektion. Bei der 2. im März habe ich dann auf das Einfüllen des 5W30 bestanden.
    Bei dem 0W20 hatte ich letztes Jahr bei flotter Fahrweise schon einen sichbaren Verbrauch. Dieser ist bei dem 5W30 bisher ausgeblieben und Kurzstrecken sind dafür nicht verantwortlich und vorhanden.
    Wenn ich dem fMH jetzt noch mit einem Öl vom Drittanbieter komme, dann fallen die bestimmt in Ohnmacht. :evil::D Denke ohne Mazda Original läuft bei denen nix. Durch die Anschlussgarantie fühle ich mich bei dem 5W30 jetzt aber nicht unwohl.



    @Chipmonk77
    Was ist denn jetzt am 0W20 empfehlenswerter als am 5W30? Für die Umwelt bestimmt gut und auch für den Geldbeutel des fMH. Bei Kurzstrecke und Winterbetrieb bestimmt auch nicht falsch.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone