Motortuning

  • Moin zusammen,
    nachdem was ich hier so lese interessiert sich offenbar kaum jemand für den Motor. Alle zufrieden damit ?


    Mein Meinung zum 2l Motor. Breiter nutzbarer Drehzahlbereich (wie es sich gehört für einen Saugmotor), agil, dreht ordentlich los, aber der letzte Kick fehlt.
    Kein Wunder, 80PS/l sind für einen modernen Saugmotor ineinem Sportwagen etwas schlapp. Es ist eben doch größtenteils ein herstellkosten optimierter(ohne Turbo) Massenmotor und kein Sportmotor. Schade eigentlich - da entwickelt Mazda extra eine phantastische Plattform für den MX-5 und montiert einen Langweilermotor.
    Was das angeht ist der 1,5er vermutlich die bessere Wahl,aber dem fehlt es an Leistung.


    Ein Turbo oder Kompressor will ich nicht wirklich, ist wohlauch kaum möglich ohne größere Änderungen. Die Kompression ist viel zu hoch dafür.
    Also wäre der Wunsch ein Aggregat ähnlich dem, was Hondaschon vor 15 Jahren im S2000 realisiert hat.


    Die britische Firma BBR-GTI bietet immerhin ein 190PS-Paket an.Das geht in die richtige Richtung. Soweit ich weiß arbeitet man dort fleißig an weiteren Verbesserungen.


    Welche Firmen gibt es noch, die Motortuning anbieten ?

  • SPS Motorsport bietet so was an. Einzeldrosselklappenanlage (geht zumindest bei älteren Mixxern, müsste man nachfragen), Fächerkrümmer, Sport-KAT, Auspuffanlage, Mapping. Damit geht's dann vermutlich so in Richtung 180 PS beim 2.0. Im Verhältnis zur Leistungssteigerung aber sehr kostenintensiv. Ich habe bei SPS einen NC gesehen, an dem o.g. Änderungen durchgeführt wurden (ohne Einzeldrosseln). Der lag bei ca. 180 PS. Ob sich das lohnt?

  • Das Angebot von BBR ist erst mal nicht zu toppen.
    Wer noch mehr rausholen möchte, geht Richtung Motorsport. Und ab hier wird es richtig teuer. Geht so ab 5000 € los.
    Immer daran denken, um so höher die Leistung sein soll, um so größer ist der Rattenschwanz der zusätzlichen Teilekosten (Benzinpumpe, Einspritzventile etc.).


    Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich die Leistung von 156 auf gemessene 204 PS gebracht. Trotz nicht immer Nutzung einer Werkstatt und Unterstützung und Preisnachlässen und natürlichen Rückschlägen kam eine 5-stellige Summe zusammen.


    Der G160 fährt wirklich schon sehr vernünftig, durch sein geringes Gewicht und das Angebot von BBR ist wirklich gut (nur die Frage nach der TÜV-Abnahme durch den Auspuff).


    Wer es solide möchte kann auch im Preis/Leistungsverhältnis auf SKN oder Ähnliche warten, dann gibt es durch reines "Chiptuning" ca. 10PS und 20NM obendrauf und alles ist gut.

  • Danke für den Link. Der Preis ist eigentlich ok. Ob die 16 PS Mehrleistung bei einem Sauger dann wirklich da sind, bleibt abzuwarten. Bisherige Erfahrungen belaufen sich ohne weiter Modifikationen bei eher unter 10 PS. Mal sehen, vielleicht nach der Garantiezeit und dann mit weiteren Modifikationen (KAT, Auspuff, Ansaugwege ...). Werde dann aber wohl auf SPS Motorsport zurück greifen.

  • Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben (in USA Foren), dass der 2.0 im MX-5 gedrosselt ist und in einem anderen Mazda standardmäßig mehr Leistung hat. Dies könnte man im MX-5 durch eine Neuprogrammierung der ECU freischalten. Habe ich das nur geträumt, oder hat das jemand von euch auch mal gehört? Ich finde keinen passenden Eintrag dazu im Internet. Wäre natürlich cool, weil der Motor dann seine Standfestigkeit behält und man ein paar Pferdchen mehr bekommt :) Im Mazda 3 und 6 hat der Motor schon mal 165 PS und 210 NM (ok, das ist nicht viel mehr).


    Wolfram

  • Ja, ist der G165 sozusagen, der aber eine anderen Leistungscharakteristik hat, was immer das heißt.
    Kannste ja beim Freundlichen aufspielen lassen und dann mal berichten :P

  • In den US Foren sinds bis jetzt 165 bis 173 whp (am rad gemessen je nach prüfstand). Ecu und facherkrümmer. Mittel und Endtopf machen 5-7 hp aus. Da gibts aber ein paar skyactive spezis die sich schon länger mit dem motörchen befassen. Ich denke das ist realistisch da der 2.0 nicht vorgesehen war für den nd und rein auf Wunsch von North America reingepflanzt wurde. Also leicheres schwungrad bisserl was am auspuff und ab in den Verkauf. Darum geht da recht viel mit ecu und fächer...noch besser komplettanlage+ ecu. Mal sehen was da noch kommt in europa.

  • ich denke das der Skyactiv Motor extrem gut zum tunen ist.
    Alleine die hohe Verdichtung, die leichten drehenden Teile, alles eine geniale Basis.
    Ich habe schon den alten 1600 er aus NA/NB als Sauger auf 187 PS gebracht, und Träume schon davon einen 1,5 Skyactiv zu tunen. Leider ist mir der Basismotor noch etwas zu teuer, auch "billige" ND Unfallfahrzeuge zum Motorspenden sind noch rar.
    Aber der Skyaktiv hat deffinitiv Potential, dazu kommt noch das nuedrige Gewicht im Vergleich zum B 6.