Moin zusammen,
nachdem was ich hier so lese interessiert sich offenbar kaum jemand für den Motor. Alle zufrieden damit ?
Mein Meinung zum 2l Motor. Breiter nutzbarer Drehzahlbereich (wie es sich gehört für einen Saugmotor), agil, dreht ordentlich los, aber der letzte Kick fehlt.
Kein Wunder, 80PS/l sind für einen modernen Saugmotor ineinem Sportwagen etwas schlapp. Es ist eben doch größtenteils ein herstellkosten optimierter(ohne Turbo) Massenmotor und kein Sportmotor. Schade eigentlich - da entwickelt Mazda extra eine phantastische Plattform für den MX-5 und montiert einen Langweilermotor.
Was das angeht ist der 1,5er vermutlich die bessere Wahl,aber dem fehlt es an Leistung.
Ein Turbo oder Kompressor will ich nicht wirklich, ist wohlauch kaum möglich ohne größere Änderungen. Die Kompression ist viel zu hoch dafür.
Also wäre der Wunsch ein Aggregat ähnlich dem, was Hondaschon vor 15 Jahren im S2000 realisiert hat.
Die britische Firma BBR-GTI bietet immerhin ein 190PS-Paket an.Das geht in die richtige Richtung. Soweit ich weiß arbeitet man dort fleißig an weiteren Verbesserungen.
Welche Firmen gibt es noch, die Motortuning anbieten ?