Aber ehrlich gesagt muss ich mich da schon nach dem Sinn fragen!? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber man kauft sich doch keinen sportlichen ESD um damit leise zu fahren!? Es ist doch genau das, was einem Gänsehaut auf der Haut beschert, wenn man die Gänge etwas zieht und bewusst etwas sportlich fährt um diesen tollen Klang in voller Pracht zu genießen! Jeder hat seine Art und Weise wie er sich am wohlsten beim Fahren fühlt, und das ist auch gut so. Ich oute mich gerne, ich fahr bewusst gerne etwas in höheren Drehzahlen, denn dafür hab ich mir den Mixxer gekauft. Bei Tempo 50 im 6 Gang rumzugurken ist nicht mein Ding.
Sollte man ein schlechtes Gewissen wegen der Lautstärke haben, dann Serie drauf lassen oder den Bastuck verbauen. Oder wie gesagt, nicht über 2000 Touren drehen.
Natürlich geht es in den meisten Fällen auch um den Sound. Aber es geht oft auch um die Optik. Ich selbst fahre den Gen4 und finde, dass das Heck in Verbindung mit dem entsprechenden Diffusor deutlich sportlicher als die Serie aussieht.
Dass der Auspuff bei entsprechender Beschleunigung auch noch schön sonor klingt, ich aber bei verhaltener Fahrweise auch sehr unauffällig und angenehm (auf längeren Autobahnfahrten) unterwegs sein kann, finde ich klasse.