Lt. Wartungsbericht:
"Stoßdämpfer hinten rechts undicht"
Mit den Bilstein Dämpfern wäre das nicht passiert, da diese ja Gasdruck befüllt sind.
Lt. Wartungsbericht:
"Stoßdämpfer hinten rechts undicht"
Mit den Bilstein Dämpfern wäre das nicht passiert, da diese ja Gasdruck befüllt sind.
Mazda-Händler? Hat er sich zum Thema Garantie geäußert?
Ja. Wie im ersten Beitrag angedeutet: Das wird mich nix kosten. Ist offizieller Mazda-Händler
Dooooooch. Auch im Gasdruck-Dämpfer ist Öl enthalten.
Tatsächlich? Das wurde mir bisher immer anders vom Teilemännchen erzählt. Naja dann bin ich jetzt schlauer.
Hier ist ganz gut beschrieben, wie Einrohr- bzw. Zweirohr Dämpfer funktionieren. Insbesondere auch, weshalb sowohl Öl, als auch Gas im Spiel sind.
Nur mal aus Erfahrung würde ich behaupten, dass Gasdruckdämpfer eher zu Defekten neigen, als "normale".
Die halten üblicherweise nahezu ewig, lassen aber mit zunehmendem Alter in der Dämpfwirkung nach.
Leider auch nicht. Das Problem ist nicht der Druck, sondern der Dichtungsverschleiß an sich, so dass jede Bauart irgendwann undicht wird. Das hängt mehr davon ab, was es für Dämpfer sind und welche Qualitätsansprüche der Hersteller hat ...
Das nachlassen der Dämpfkräfte ist übrigens genauso ein Zeichen von Verschleiß und führt irgendwann zum Defekt.