standard ist ja das 5w30 drinn.ich selber fahre leider viel autobahn (220 KM am Tag). deswegen bleib ich auch bei 5w30
erster Ölwechsel
-
-
Aber nochmal: warum ist es dann nicht bei jedem Benziner von Mazda ab Werk drin ?
Die Motoren sind ja sehr ähnlich... aber vielleicht nicht identisch und es hat doch technische Hintergründe ?Mazda muss wie alle Hersteller einen möglichsten geringen Verbrauch präsentieren. Dat gelingt mit verbrauchsoptimiertem 0W-20 halt besser als anderen Ölen.
-
standard ist ja das 5w30 drinn
Ja nee eben nicht
Mazda muss wie alle Hersteller einen möglichsten geringen Verbrauch präsentieren. Dat gelingt mit verbrauchsoptimiertem 0W-20 halt besser als anderen Ölen.
Jahaaaaaa aber dann wärs doch nur sinnvoll, dass auch bei allen anderen Modellen zu tun aber genau das machen sie nicht.
-
standard ist ja das 5w30 drinn.ich selber fahre leider viel autobahn (220 KM am Tag). deswegen bleib ich auch bei 5w30
Siw das 0W-20.
-
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass ein 30er oder 40er Öl vielleicht wirklich nicht vorteilhaft für die Schmierung ist ?!
Ne so ist das nicht, ist übrigens auch schon ein alter Hut mit dem abgesenktem HTHS-Wert.
Die Reibung nimmt ab, weil der Schmierfilm dünner und nicht nicht so stabil ist. Das spart dann ca 1/10 Liter Kraftstoff auf 100km ein.
Bei unserem Ford Focus ST170 ist es das gleiche. Und der ist Baujahr 2004. Der bekommt das Fuchs oder das Mobil 1.
Namhafte Hersteller wie MB machen das nicht mit, warum wohl?
Die Mutter aller Öltreads gibt es in MotorTalk. Da wird auch auf dieses Thema eingegangen. Interessant wird es ab Seite 7, wo der Sterndocktor ein Mitarbeiter von MB einsteigt.
http://www.motor-talk.de/forum…oroel-t230315.html?page=7Gruß Ulli
-
Wo steht das denn eigentlich welches Öl ab Werk drinnen ist?
Vllt hat das 0er Öl Vorteile bei der Auto Start/Stopp Geschichte?
-
Jahaaaaaa aber dann wärs doch nur sinnvoll, dass auch bei allen anderen Modellen zu tun aber genau das machen sie nicht.
Ist das denn bei den anderen Skyaktiv-Benzinern so?
-
Bei meinem Nachbarn im CX-3, den er im Januar bekommen hat, ist 5W30 drin.
Hab vorhin glaube CX-5 geschrieben, das war falsch - ist ein CX-3. -
Also bei meinem ersten Ölwechsel bei 2.500 wurde bei Mazda lt. Rechnung 'Ultra 5W30 Mazda Original Öl' eingefüllt. 4,1 Liter obwohl lt. Handbuch mit Ölfilterwechsel 4,3 rein sollen. Ich war jetzt nicht dabei und habe auch keine 'Geschmacksprobe' genommen. Ölstand ist bei Max.
-
Also bei meinem ersten Ölwechsel bei 2.500 wurde bei Mazda lt. Rechnung 'Ultra 5W30 Mazda Original Öl' eingefüllt. 4,1 Liter obwohl lt. Handbuch mit Ölfilterwechsel 4,3 rein sollen. Ich war jetzt nicht dabei und habe auch keine 'Geschmacksprobe' genommen. Ölstand ist bei Max.
Das ist das 5W-30er gemäß ACEA A3/A5, also auch leicht verbrauchsoptimiert.