erster Ölwechsel

  • Ich hab beim Kauf nen Gutschein für den ersten Ölwechsel bei 2500km bekommen - allerdings nur für die Arbeit. Mal sehen, was die für das Material sehen wollen.

    Wow - für das Material wollen die 137€ sehen - finde ich ziemlich übertrieben. Da werde ich mir wohl noch ein paar Vergleichsangebote holen...

  • Hi Lars,


    das nenne ich dann wohl doch eher einen Schlechtschein.


    Ich würde mir einen Kanister
    http://www.amazon.de/Fuchs-5W-40-Titan-SuperSyn-Longlife/dp/B008RD4...
    kommen lassen. Das alte Öl ablassen und die 4 Liter erst mal knapp auffüllen.


    Filter kann drin bleiben. Wenn Du erst, wie lt. Wartungsheft vorgeschrieben (jedenfalls hab ich es so verstanden), nach einem Jahr, bzw. 20.000km den Wechsel machen würdest, wäre es auch der selbe gewesen.


    Vorteil, dann hast Du auch ein ACEA A3 Öl mit nicht abgesenktem und verschleißfreudigem HTHS Wert drin. Das Fuchs SuperSyn ist eines der besten Öle, getoppt vielleicht noch durch das Mobil 1 New Life 0W-40. Beide Öle erfüllen auch die höchste Mercedes Norm MB229.5 und wird das Mobil1 werksseitig in die AMG und McLaren eingefüllt.



    Gruß Ulli


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    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • ...es entspricht jedoch nicht der Vorgabe von Mazda hinsichtlich der Viskosität. Im Falle eines Schadens könnte dies die Garantie des Herstellers unwirksam werden lassen.
    Ich habe daher ein 5w-30 von Shell genommen, welches alle Vorgaben des Herstellers erfüllt und als A3-Öl einen guten HTHS aufweist.


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  • Hallo BJ,


    hab ich gelesen und gleich gedacht, da kennt sich jemand aus! Mit dem Helix Ultra machst Du nichts verkehrt. Wenn der Händler unbedingt auf ein 30er Öl besteht, würde ich es auch nehmen. Einfach um Diskusionen zu umgehen.


    Wir sprachen ja vom ersten Ölwechsel bei km-Stand 1000 oder 2500. Der wird ja sowieso nicht im Wartungsheft dokumentiert. Von daher...


    Die Viskosität sagt nichts über die Güte eines Öls aus. Darüber bestimmen nur die Normen. Würde die Viskosität eines Öls nicht in eine Norm hineinpassen, hätte es nicht die Norm. Mazda hat ja keine eigene Norm und verwendet die sehr weit gefasste ACEA.


    Die zweite Zahl der Viskositätsangabe 30 oder 40 drückt ja auch nur ganz grob die kinematische Viskosität bei 100°C aus. Während das eine Öl noch gerade ein 30er ist, ist das andere schon ganz knapp ein 40er.


    Mazda wird vermutlich die 30er Viskositätsangabe gemacht haben, weil es keine eigene Norm für die Öle gibt und die 30er Öle mit der ACEA A3 noch nicht sooo lange auf dem Markt sind, also schon eine gewisse Güte
    haben.


    Das Shell hat bei 100°C eine kin. Visko von 12.2 mm²/s,
    das Mobil 1 bei 100°C eine kin. Visko von 13,5 mm²/s,
    zum Vergleich das Mobil 1 5W-50 bei 100°C mit einer Visko von 17,5 mm²/s, das aber nicht mehr die MB229.5 sondern nur noch die MB229.3 hat.
    der Vollständigkeit halber noch das benannte Fuchs Öl mit einer Visko von 13,8 mm²/s


    Wir sehen, das die Viskositäten der benannten 30er und 40er Öle bei 100°C recht nah beieinander liegen.


    Hier die noch Datenblätter:
    http://www.gerlub-schmierstoff…hell_Helix_Ultra_5W30.pdf


    http://pds.mobil.com/Germany-G…bil_1_New_Life_0W-40.aspx



    http://pds.mobil.com/Germany-G…il_1_Peak_Life_5W-50.aspx



    http://motoroel.prolytik.de/im…ntent/files/0106001PI.PDF




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

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  • Ich bin bisher eigentlich immer 40er Öle gefahren bei meinen vorherigen Autos.
    Aber ich denke mir, es muss ja irgend einen Grund haben, weshalb Mazda gerade 0W20 nimmt beim MX-5.
    Vielleicht auch nicht, keine Ahnung...
    Vielleicht wird das Öl in diesen Motoren auch einfach nicht so heiß, sodass ein 20er Öl besser ist ?
    Wer weiß das schon...
    Ich bleib beim originalen, das gibts im Netz auch für rund 10€ pro Liter.

  • Hallo Emmix5,


    natürlich hat Mazda einen Grund, einen sehr triftigen sogar.


    Das dünne Öl soll den Verbrauch des einzelnen Fahrzeugs und natürlich den Flottenverbrauch senken.



    Gruß Ulli

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  • Aber der Verbrauch geht ja nur runter, wenn auch wirklich die Reibung minimiert wird, also die Schmierung auch wirklich gut ist.
    Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass ein 30er oder 40er Öl vielleicht wirklich nicht vorteilhaft für die Schmierung ist ?!


    Im CX-5 von meinem Nachbarn ist übrigens kein 0W20 drin.
    Insofern wird es schon noch andere Gründe geben... sonst könnte man das ja in jedes Modell rein schütten.

  • Hallo BJ,


    hab ich gelesen und gleich gedacht, da kennt sich jemand aus! Mit dem Helix Ultra machst Du nichts verkehrt. Wenn der Händler unbedingt auf ein 30er Öl besteht, würde ich es auch nehmen. Einfach um Diskusionen zu umgehen.


    Wir sprachen ja vom ersten Ölwechsel bei km-Stand 1000 oder 2500. Der wird ja sowieso nicht im Wartungsheft dokumentiert. Von daher...

    Der Händler besteht nicht darauf, jedoch die Ölvorgaben von Mazda, zu finden im Handbuch. 0W-20 oder 5W-30 gemäß der ACEA- und API-Spezifikationen. Daher habe ich ein 5W-30 gewählt und zwar das einzige, welches ich gemäß Mazda-Vorgaben und meiner Wünsche (tauglicher HTHS für den langhubigen 2l-Motor) gefunden habe.


    Der Ölwechsel, den ich bei Mazda aus gutem Grund machen ließ, wurde dokumentiert. Sogar mit Photo des mitgebrachten Öls und schriftlicher Bestätigung der Werkstatt, dass jenes Öl den Vorgaben entspricht.
    Beim NC gab es vereinzelt Motorschäden. Mazda hat in mehreren mit bekannten Fällen das Öl analysiert und bei Vorfinden von nicht Vorgaben-konformen Öl "Bye" gesagt.


    Das 5W-50 von Mobil würde auch ich bevorzugen, wir haben es im NC gefahren und es läuft auch in der Elli. Hat einfach mehr Reserven, aber die Garantie...


    0W-20 für den geringeren Verbrauch.
    Wie oben geschrieben - es gibt das 0W-20er von Mazda sowie ein passendes 5W-30 gemäß Mazda-Vorgaben.


    Aber der Verbrauch geht ja nur runter, wenn auch wirklich die Reibung minimiert wird, also die Schmierung auch wirklich gut ist.
    Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass ein 30er oder 40er Öl vielleicht wirklich nicht vorteilhaft für die Schmierung ist ?!

    Extrembeispiel: Füll' Wasser statt Öl ein. Das Wasser bietet dem Motor superwenig Widerstand, schmiert aber quasi nicht.
    Zudem lässt Mazda ja ein 5W-30 explizit zu (siehe Handbuch).


    Wenn man den ND nur "normal" bewegt, so dürfte ein 0W-20 wohl keine Probleme bereiten. Bei Autobahnhatz (nicht mein Profil) oder Pässehatz in den Alpen (mein Profil) würde ich einem 20er-Öl, gemäß Norm auf wenig Widerstand optimiert, nicht trauen.


    Beim Toyota GT86, jener soll gemäß Toyota mit 0W-20 fahren, ist bekannt, dass der Motor bei ambitionierter Fahrweise Öl verbraucht. Nicht jedoch bei guten 5W-30er, -40er und -50er Ölen. Daher raten einzelne Toyota-Betriebe bereits eigenmächtig vom 0W-20 ab.

  • Aber nochmal: warum ist es dann nicht bei jedem Benziner von Mazda ab Werk drin ?
    Die Motoren sind ja sehr ähnlich... aber vielleicht nicht identisch und es hat doch technische Hintergründe ?

  • Die Viskositätsklassen sind ja ne Norm.
    Je größer, der Arbeitsbereich des Öls, desto gleichbleibender ist die Viskosität im Arbeitsbereich.
    Die Anforderungen an die Schmierfähigkeit im hohen Temperaturbereich sind bei Mazda halt nicht so hoch.


    oelcheck.de


    oelcheck.png




    Mit nem 0W 40 macht man im Vergleich zu nem 0W 20 sicher nix falsch.
    Andersrum wenn, 0W 40 vorgeschrieben wäre, jedoch schon.
    Nur auf die SAE Klassifikation bezogn.