erster Ölwechsel

  • Jupp - lt. Handbuch die ersten 1000km keine Ampelsprints, Vollbremsungen oder gleichbleibende Drehzahl.

    Hmm,


    da kommt für mich die Frage auf, wie man gleichbleibende Drehzahlen vermeiden soll?
    Mein Fahrstil ist nämlich eher "langweilig" und bei ca. 2.000 U/min wird hochgeschaltet (gerne auch vom dritten in den fünften oder andere Kombi), um im höchsten Gang im Verkehr mitzuschwimmen, welches meistens eine ungefähr gleichbleibende Drehzahl, gerade auf Landstrassen für längere Strecken, hervor ruft!


    Schauen wir mal, ob ich beim ND das erste Mal überhaupt versuchen werde, mich ein wenig nach diesen Vorgaben zu richten!
    Bei meinen bis dato nicht gerade wenigen Neufahrzeugen bisher, habe ich es eigentlich wie bei jeder täglichen und normalen Fahrt gehandhabt und halt die ersten 10-15km hohe Drehzahlen vermieden bis die Öltemperatur in einem grünen Bereich ist!
    Die Öltemperatur ist für mich die Wichtigste und sobald diese im besagten Bereich ist, trete ich auch in der "Einfahrphase" bei Lust und-/oder Bedarf ab und an mal drauf!
    Bis dato hatte noch keins meiner bisherigen Neufahrzeuge in der Zeit oder im Anschluss jegliche Probleme mit meiner Art und Weise gehabt oder bereitet ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx


  • da kommt für mich die Frage auf, wie man gleichbleibende Drehzahlen vermeiden soll?
    Mein Fahrstil ist nämlich eher "langweilig" und bei ca. 2.000 U/min wird hochgeschaltet (gerne auch vom dritten in den fünften oder andere Kombi), um im höchsten Gang im Verkehr mitzuschwimmen, welches meistens eine ungefähr gleichbleibende Drehzahl, gerade auf Landstrassen für längere Strecken, hervor ruft!

    Es wird wohl darum gehen, nicht 1000km nachts am Stück mit 80 und Tempomat abzuspulen. Sobald man andere Verkehrsteilnehmer dabei hat, ergibt sich immer eine gewisse Dynamik in der Drehzahl ;)

  • Ganz normal fahren. Man kann auch mal höher drehen, aber kein Dauer-Anschlag und keine lange Konstant-Geschwindigkeit. Öfter mal den Gang wechseln und möglichst nicht ausschließlich auf der AB einfahren. Reiner Stop-and-go in der Einfahrphase ist auch nicht gut.

  • Ganz normal fahren. Man kann auch mal höher drehen, aber kein Dauer-Anschlag und keine lange Konstant-Geschwindigkeit. Öfter mal den Gang wechseln und möglichst nicht ausschließlich auf der AB einfahren. Reiner Stop-and-go in der Einfahrphase ist auch nicht gut.

    Genauso wurde es mir von Mazda bei der Auslieferung empfohlen, wenn die Wassertemperatur-Leuchte nicht mehr brennt kann Feuer gegeben werden.

  • Ich verstehe auch nicht bei dem ganzen Elektronik- und Bordcomputergedöns in den Fahrzeugen dass es so schwer sein kann Herstellerseitig die Öltemperatur anzeigen zu lassen. Meines Erachtens wird Sie eh durch Fühler gemessen und kann über OBD ausgelesen werden.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Ja, das ist eine gute Frage. Weil nur die Öltemperatur ist relevant, nicht die Wassertemperatur, wenn es um die Frage geht, ob der Motor warm gefahren ist.

  • So sehe ich das auch, und zwar schon seit ich das erste Auto besessen habe. Zumindest in den Sportausführungen der Fahrzeuge gehört das rein.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Mal ne doofe Frage: Geht’s beim Öl nicht vielmehr darum, dass ALLES geschmeidig mit Öl benetzt ist, was mit Reibung im Motor zu tun hat, als „nur“ um die absolute Temperatur des Öl’s.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: