Ein sehr schönes Pressevideo von Mazda Press mit einen MX-5 in Norwegen im Winter. Der Text unter dem Video ist auch lesenswert
Video MX-5 im Winter
-
-
Keine Ahnung, warum die für den Film einen Wagen nehmen, bei dem das Verdeck kaputt ist....
Aber ansonsten würde ich auch gerne mal die Möglichkeit haben, so zu driften.
-
Das macht in der Tat sehr viel Spaß.
Und wenn das Verdeck nicht kaputt war, dann ist es das wahrscheinlich, wenn man es bei -25° C öffnet . -
Das macht in der Tat sehr viel Spaß.
Und wenn das Verdeck nicht kaputt war, dann ist es das wahrscheinlich, wenn man es bei -25° C öffnet .sicher?
Im Ernst: Heizung innen und Sonne außen tauen bei etwas Geduld das Dach sogar bei -20 Grad auf. Zugegeben: -25 hab ich noch nicht ausprobiert...
-
Minus 14 Grad ist überhaupt kein Problem.
-
Darf Mazda nur nichts von wissen, wenn hinterher ein beschädigtes Verdeck reklamiert wird. Die Betriebsanleitung sagt: Nicht bei Temperaturen unter 5° C betätigen.
-
" Es ist ein Werbefilm "
-
Zumindest ich hätte Bedenken, dass die Kunststoffeinlage im Verdeck sehr leidet, wenn es bei sehr niedrigen Temperatur geöffnet und gefaltet wird.
Einen Schaden daran wird man auch nicht unmittelbar mitbekommen, sondern erst später, wenn es dann anfängt undicht zu werden.Aber jeder wie er mag ... Das es geht ist wohl unstrittig. Die Frage ist, ob es sinnvoll und gesund ist.
-
Die Frage ist, ob es sinnvoll und gesund ist.
Ich sehe das so, auch als Auto Nerd und MX5 Liebhaber, es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Also gebrauche ich ihn auch. Sollte das Verdeck irgendwann mal einen weg haben kann man auch ein neues kaufen oder es professionell ausbessern lassen.
-
Klar ist ja ein Schnapper .
Ich bin ein großer Freund davon, gerade teure Dinge, auch in dem Rahmen zu gebrauchen, wie es vorgesehen wurde. Hier sagt Mazda explizit, dass es nicht vorgesehen ist. Man muss ggf. schon gut betucht sein, um solche Hinweise zu ignorieren. Aber es steht natürlich jedem frei, es dennoch zu tun.
Meine Aussage war lediglich, dass ich es nicht tun würde.
Ich bin mir auch nicht sicher, dass jedem bewusst ist, dass da eine Kunststofflage verbaut ist und Mazda das Öffnen bei tiefen Temperaturen untersagt. Das könnte für den einen oder anderen ja eine interessante Info sein.
Ich bin oft bei diesen Temperaturen auf Erprobung und habe schon miterlebt, wie sich verschiedene Kunstoffmaterialen dabei zerlegt haben, weil sie unter den Glaspunkt gekommen sind, bzw. einfach zu starr wurden, von verschiedenen Messtechnikgerätschaften, bis zum Sommerreifen, der gerissen ist.
Kunststoff funktioniert da sehr digital und unterhalb gewisser Temperaturen ist es dann einfach vorbei mit der Beweglichkeit.