Am Reifen sind es dann ja nicht 200 Nm.
G160 mit 205/40R17 erlaubt?
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Unabhängig davon, was am Rad tatsächlich für ein Drehmoment anliegt, wollte ich nur ausdrücken, dass ich die 3,3% mehr Moment nicht spüre, man sie aber vielleicht messen könnte. Als geeignete Tuningmaßnahme für eine bessere Beschleunigen würde ich den Wechsel auf 205/40 R17 nicht bezeichnen
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Zweifelsohne fühlt sich eine kürzere Übersetzung "spritziger" an und im Fall der flacheren Reifenflanke ist auch das Massenträgheitsmoment des Rades verringert, was ebenfalls die "Spritzigkeit" nährt, also eine Kombination aus gefühlt besserem Ansprechen sowie besserem Durchzug. Auf unserem G160 fahren wir im Sommer 205/50R16 AD08R, im Winter 205/45R17 MPS4, die Gesamtsäder sind in Massen quasi identisch, das Massenträgheitsmoment wird beim 16"-Komplettrad eher schlechter ausfallen durch den schweren Reifen, jedoch ist das Sommerrad 0,8% kleiner im Umfang - das Auto fühlt sich bei jedem Wechsel auf die 16er spritziger an, beim Wechsel auf 17er etwas träger.
3,3% sind schon eine ordentliche Verkürzung, hier kann es je nach Geschmack schon zu kurz sein.
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Merkt man 3,3%? Ich fahre die 205/40R17 im Sommer und 195/50R16 im Winter und merke selbst die 0,9%. Ob es daran liegt, oder am geringeren Gewicht der 16er weiß nur der Fuchs.
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Die Geschwindigkeit (Tacho) wird am Getriebe abgenommen.
Dann dürfte auch keine Geschwindigkeit angezeigt / abgenommen werden , wenn ich in den Leerlauf schalte.
Oder ??Gruß
Dirk -
Dann dürfte auch keine Geschwindigkeit angezeigt / abgenommen werden , wenn ich in den Leerlauf schalte.
Oder ??Gruß
DirkDoch, da bei getriebeseitiger Abnahme auf der Abtriebsseite gemessen wird.
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@Svanniversary Sven hat Recht. Habe nachgeschaut. Ist ein Raddrehzahlsensor am ABS hinten rechts.
@Krav Maga, dreht sich die Achswelle/Kardanwelle (Getriebeausgang) im Getriebe nicht mehr im Lehrlauf?
Der NB hatte z.B. noch den Sensor am Getriebe