Klackern beim fahren über harte Kanten

  • Gut , scheint ja jetzt weg zu sein. Glückwunsch.
    Wenn es tatsächlich die Beläge waren so liegt das oft an der HA Kombibremse.
    Im Gegensatz zur VA Bremse ist Hinten die Handbremsfunktion im Sattel integriert.
    Dabei wirkt ein Mechanischer Mechanismus auf den Kolben. Beim normalen Bremsen natürlich der hydraulische Druck. Der Belsgverschleis wird ja normalerweise automatisch über den Kolben ausgeglichen. Das funktioniert beim Bremsen, also Kolben drückt Belag auf Scheibe. Über das Rückstellmoment der Dichtmanschette fährt der Kolben immer nur so weit zurück dass der Belag gerade so anliegt.
    Bei den Kombisätteln ist das erst mal genau so für das normale Bremsen. Jedoch ist das Nachstellen der dich abnutzenden Bremsbeläge nur befingt möglich da der Bremskolben über Handbremsfunktion mechanisch nur eingeschränkt nachstellt.
    daher ist ein Schneckenförmiger Mechanismus zuständig der jedes mal beim Handbremse ziehen den Kolben weiterschiebt sofern das Spiel grösser geworden ist. Leider geht das nicht stufenlos. Es kommt also durchaus vor dass dadurch die Beläge etwas spiel zwischen Kolben und Scheibe haben. Wenn jetzt auch noch die Führungen der Beläge trocken sind und ein wenig spiel haben. Klappern diese bei Erschütterungen rum. Das ist nichts Bedenkliches und auch kein Grund zur Besorgnis. Meist ist es mit ein paar mal Handbremse ziehen vorbei. Wenn nicht befindet sich der Verstellmechanismus gerade auf einer ungünstigen Position Eo er nicht nachstellt. Wenn die Beläge weiter abgefahren sind stellt er wieder nach.
    Das Geräusch ist aber lästig und Bei einem MX5 wo man quasi direkt auf der Bremse sitzt gut hörbar.
    Bei anderen Fahrzeugen gibt es das auch, da hört man es nur nicht so leicht, weil man als Fahrer weiter weg ist und die Autos besser gedämpft sind.
    ich hab das aber auch schon bei Limousinen als Mitfahrer auf der zweiten Reihe deutlich gehört. Während der Fahrer nichts wahrgenommen hat.
    Vermutlich hat dein Händler einfach nur neu Beläge verbaut.
    Ich würd mir keinen Kopf machen. Wenn mans weis wo es herkommt und was dahintersteckt.
    Frei nach dem Motto : Its no Bug ist a Feature. :thumbsup:

  • @FlyingV
    Super, danke Dir :thumbsup:


    An meinen Neuen höre ich ebenfalls, aber nur gelegentlich, ein Geräusch, das hier dazu passen würde.
    Dann habe ich diesen Thread entdeckt ... und hab mir schon beinahe Sorgen gemacht.


    Nach Deinem Post sehe ich das entspannter. Warum?


    Weil mein Autochen in der ebenen Garage stehen darf ... oder davor.
    Aber 'davor' ist eine Schräge, da Haus & Garage ca. ein halbes Stockwerk höher stehen, wie die Strasse.
    Ergo, Handbremse ist Pflicht.


    Ich werde das jetzt beobachten, ob es hier einen Zusammenhang zwischen Nutzung bzw. Nichtnutzung der Handbremse und dem Geräusch gibt und dann ggf. hier berichten ;)


    Aber es klingt mehr als plausibel, passt zum gelegentlichen Auftreten ... und beruhigt schon mal ungemein :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Im übrigen ist der Nachstellmechanismus verantwortlich warum man beim Belagwechseln an der HA nicht einfach den Bremskolben zurüchdrücken darf, sondern zurückschrauben muss. :saint:


    Das Geräusch gab es auch schon beim NC ;( Vielleicht sind es die gleichen Sättel.
    sehen jedenfalls so aus, wenn ich mich noch recht erinnere ?(

  • Habe ich bei meiner Yamaha erlebt. Sintermetallbremsbeläge habe den unkoordiniert versprühten „Spruutz“ Kettenspray aufgesogen wie ein Schwamm. War ein einziges Geschmiere auf der Scheibe. Musste dann die Beläge tauschen und die Scheibe entfetten.