Ich will mich nicht zuviel aus dem Fenster legen @Chipmonk77 Patrick,
aber ich glaube der 1,5 G131/132 hat als einziger Motor die leichte Schwungscheibe (& andere kleine Feinheiten , die der G160 Motor nicht hatte)
Dafür durfte der 1.5 G131 ja bis 7500RPM hochdrehen & der G160 bei 6800RPM Schluß war.
Der 2.0 G160 war am Anfang nicht geplant im ND & wurde auf Druck des US (& D Import) an Mazda JPN nachgefragt.
(& warum ich den 1.5 G131 2015 gewählt hatte & mein ND#2 auch ein 1.5 G132 sein wird.)
In JPN gibt es die ST Version ja immer noch nur als 1.5.
Nur der RF bekommt den 2-0 (als G160 oder G184)
Da - warum der 2.0 G160 kam & von Anfang an nicht im ND geplant war.
(& deshalb auch die Getriebeschäden der ersten ND's mit dem 2.0 G160)
https://www.roadandtrack.com/n…a-mx-5-miata-first-drive/
& da nochmals zu den ersten Presse Testfahrten rundum Barcelona im Januar 2015.... (1.5 G131 only)
https://www.roadandtrack.com/n…ive-2016-mazda-mx5-miata/