Abnehmbare Brodit-Halterung Teil.1
Wenn schon Brodit, dann eine, wo ich die Handyschale abnehmen kann, damit ich sie nicht die ganze Zeit vor der Nase habe...
Für mein Empfinden ragt das ganze Gebilde auch "weit" in den Innenraum, über den Schaltknauf, hinein...
Meinen Beweggrund, für meine Bastelstunde könnt Ihr in Post 39 des Threads "Brodit-Halterung" nachlesen...
Jedenfalls, nachdem ich gelesen habe, daß @gaugau sich auch eine Brodit-Halterung montiert hat, habe ich ihn unter anderem mal nach den Abständen der Grundplatte zum Armaturenbrett gefragt... Ich hatte nämlich erst an folgende Möglichkeit gedacht...
Ich hatte ja schon mehrere Brodit-Halterungen in den vorherigen Fahrzeugen verbaut und bin von dem System, bzw Hersteller überzeugt...
Da hatte ich auch noch den Halter für das Samsung Galaxy SII... Da habe ich nen paar Puffer reingeklebt und schon hält das HTC bombenfest...
Nachdem ich jedoch seine Maßangaben hatte, fiel diese Möglichkeit weg...
Die Flügelmuttern hätten nicht gepaßt...
Durch Zufall bin ich dann auf Rändelschrauben und Rändelmuttern aus dem Modellbau gestoßen...
Maße Rändelschrauben:
Größe: M4
ges. Länge: 24 mm
Länge: 16 mm
Durchmesser: 11 mm
Maße Rändelmuttern:
Größe: M4
Höhe: 7,8 mm
Durchmesser: 11 mm
Rändelschrauben- und Muttern haben den Vorteil, daß ein werkzeugloser Wechsel möglich ist...
Die Größe M4 aus dem Grunde... Sie passen genau durch die Löcher der Platte, wo das Gelenk drauf ist...
Ein Kürzen von überstehendem Gewinde war auch nicht nötig...
Erstmal habe ich das Ganze zusammengeschraubt...
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Schraubenköpfe an die Kanten der Platte stoßen, auf der die eigentliche Schale verschraubt ist...
Dadurch hatte ich nur einen leichten Neigungswinkel, Richtung Fahrer...
Also habe ich die Platte etwas mit dem Dremel angepaßt...
Dadurch erhielt ich einen größeren Winkel...
Sicherlich nicht der Winkel, den ich mit den originalen Schräubchen erreicht hätte, aber mit denen wäre nicht abnehmbar...
Dann Löcher in die Grundplatte (Pro Clip) gebohrt... Dazu habe ich eine andere (habe mehrere) Halterplatte mit doppelseitigem Klebeband auf der Grundplatte fixiert und dann gebohrt...