Ich möchte an dieser Stelle vor der Story darauf hinweisen, dass ich eigentlich mit Postings warte bis ein Fall zu Ende ist.
Da ich jetzt aber seit gestern Nachmittag auf einen Rückruf oder eine Antwort per Mail warte lasse ich euch an meiner Geschichte teil haben. Ich kann auch nicht mehr. Bin mega fertig und muss mir das jetzt von der Seele schreiben.
Kurz vor weg, ich war selbst 5 Jahre lang im Kfz-Service tätig. Deshalb weiß ich auch wie es zu solch Situation kommen kann. Aber was ich gestern erfahren musste ist aus meiner Sicht echt heftig und kann es kaum in Worte fassen.
Am Montag kam ich mit dem MX aus dem Urlaub zurück.
Ich wollte eigentlich die Tage einen kleinen YT Clip machen. Es wurden viele schöne Aufnahmen und Fotos gemacht. Das letzte auf dem man die Front noch gut sieht war Sonntag.
Leider ist mir sämtliche Lust vergangen....
Am Dienstag morgen hatte ich meinen Servicetermin. Ich mache den Termin normal immer so, dass ich eine Direktannahme mit mache. Fahrzeug auf die Bühne etc. Bin ja nicht Fachfremd und will selbst gewisse Dinge sehen.
Leider habe ich momentan auch noch andere sich ändernde Lebensumstände das ich da nicht ganz bei mir war.
Habe das Fahrzeug also nur den Annehmer übergeben. Im Auto auf der Rückfahrt sage ich noch.... Verdammt, gar nicht zusammen drüber geschaut. Aber ich kann denen ja vertrauen.
Das Einzige was ich bei der Annahme noch erwähnte hatte waren Schaltgeräusche die ich im Urlaub (Südtirol) unter "Hochleistungsbedingen" und ein Steinklappergeräusch (Nur bei langen Starken Lastwechsel links / rechts) aus dem Unterboden was aber schon mega lang da ist. Das könne man sich bei Probefahrt bzw von unten mal an schauen wenn über Garantie möglich.
Ich möchte jetzt nicht weitere auf Technik eingehen, weil darum geht es nicht. Die Info mit Südtirol ist nur interessant.
Ich merke aber hierbei noch an, dass ich in der Früh als wir losgefahren sind (Verlobte und ich) von vorne auf den Mazda zu gingen. Da ist mir HAND AUFS HERZ nichts aufgefallen.! Und jeder von euch, dem etwas an seinem Fahrzeug liegt, weiß das man gewisse Dinge sofort sieht. Vor allem das was noch kommt.
Naja ich holte das Fahrzeug dann am Nachmittag ab.
Ich gehe zum Parkplatz und sehe das:
Bild_bei_Abholung_1_14.07.20.jpg
Folgende Bilder habe ich am nächsten morgen in meiner TG gemacht, damit man sieht aus welcher Distanz man das schon sieht und den Schaden im Detail.
Bilder_TG_15.07.20_1.jpgBilder_TG_15.07.20_nah.jpgBilder_TG_15.07.20_nah_links.jpgInkedBIlder_TG_15_07.20_totale_LI2.jpg
Das gibts nicht das war vorher sicher nicht!!.
Ich ging also rein und habe den Schaden gemeldet. Es war nur noch die Serviceassistentin da, die aber alles gut gemacht hat. So wie ich mir das auch vorgestellt hätte. Dies wurde mir auch auf dem Auftrag dokumentiert.
Es wurde mir sehr professionell mitgeteilt, dass so etwas passieren kann und man sei dafür versichert. (Ist ja auch kein Geheimnis) Ich soll schon mal einen Kostenvoranschlag des Folierers vorbeireiten.
Zuhause stelle ich fest: Auf dem Auftrag ist dieser Schaden dokumentiert. Auf dem letzen Blatt. Eingezeichnet wurde er aber nicht. 2 weitere Kleinigkeiten wie ne Delle in der Tür oder Mikrosteinschläge die auf noch nie einem Auftrag dokumentiert wurden standen darüber hinaus noch da.
Ab diesem Moment habe ich eine schlimme Befürchtung gehabt.
Mit der Angst im Nacken, das es morgen heißt das war schon, sämtliche letzen Urlaubsbilder des Fahrzeuges angeschaut.
Ich habe schon an mir selbst gezweifelt.
Hier eine Drohnenaufnahme 48 Stunden vor der Annahme.
InkedDrohne_screenshot_12.07.20_LI3.jpg
Ein von einem Fremdfotograf geschossenes Bild 9 Tage vorher.
mx5-nd-forum.de/gallery/image/4975/
Kein Steinschlag in der Art. Auf der Letzten Fahrt heim auch nix mitbekommen. (Meine Verlobte auch nicht, war immer mit)
Wie gesagt in der Früh auch nix derartiges aufgefallen.
Dann kam mir was.... ich habe eine Dashcam!
Wohlgemerkt, so eingestellt, dass diese nur nach Erschütterungen aufzeichnet. Die Hoffnung war also nicht groß etwas zu finden.
Es gab nur wenige Clips die in der Zeit gespeichert wurden.
Ich habe mir alles angeschaut und habe mir gedacht schei....
Aber mir hat es irgendwie keine Ruhe gelassen.
Mir ist etwas aufgefallen bei einem Clip. Diesen werde ich nicht veröffentlichen, aber beschreibe ihn:
Der Annehmer (=auch Serviceleiter) stellt das Fahrzeug nach der Probefahrt ab. Parkt rückwärts ein, steigt aus und geht gezielt auf die Motorhaube zu wo der Schaden ist und drückt genau da mit dem Daumen rum!
Meine Freundin meinte dann, zum Schluss ist das dem währen der Fahrt passiert, wenn man aussteigt geht man doch sonst nicht gezielt dadrauf zu?!
Ich glaube ich habe mir dann die halbe Nacht die wenigen Aufnahmen angeschaut die während der Probefahrt entstanden sind.
Wohlgemerkt, das Radio war immer aus. Er sollte ja auf Klappergeräusche oder etwaige Getriebegeräusche achten...
Dann sah ich das:!
Man erkennt es evlt. nicht auf den ersten Blick. Aber man sieht und hört es.
Vollbild, Lautsprecher auf laut
Habe mir das dann genau zusammengestellt.
Im Originalmaterial ist die Uhrzeit dabei. 3 Minuten später folgt die Szene nach dem Ausstieg und das Rumgedrücke am Stoßfänger.....