Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Geile Idee soweit. :thumbsup:

    Was ich jedoch bei der Entwicklung vom Tsubasa-Flügel mitbekommen habe, darf der Flügel nicht über die originalen Abmessungen des Fahrzeugs hinausragen. Was ja der Flügel hier nach hinten eindeutig tut. Ich bin gespannt wie es weitergeht bei dir. :S

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    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Hallo sil-ber,


    Geile Idee soweit.


    :)


    Was ja der Flügel hier nach hinten eindeutig tut

    Das blieb bis zur Montage einer der großen „Unbekannten“, es müssen natürlich alle geforderten Abnahmekriterien eingehalten werden.

    Sonst wird das „NIX“.


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    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

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  • Montage des Spoilers.

    Ich werde das ein wenig Splitten, sonst wird es jeweils zu lang.


    Ich habe zuerst die Alufüße an den Spoiler montiert.


    01.jpg


    Dabei habe ich zusätzlich 3M Band zur Montage verwendet, damit eine Trennung zwischen dem Alu und dem Carbon gewährleistet ist.


    02.jpg


    Der Spoiler wird sich auch wenn es nur ganz minimal ist, immer ein wenig bewegen. Damit wird eine Trennung der beiden unterschiedlichen Materialien erreicht. Die im Lieferumfang gelieferten Schrauben M5X15 waren viel zu kurz. Ich wollte vermeiden dass die Schrauben gerade mal 2 oder 3 Gewindegänge in das Gewinde der Alufüße gehen. Das Gewinde in den Alufüßen ist 16mm Tief. Also habe ich neue Schrauben genommen und alle 4 Befestigungsschrauben (5X40) einzeln angepasst und somit sichergestellt, dass die ganzen 16mm Gewinde (inkl. LOCTITE Blue) in den Alufüßen genutzt wird.


    Bei den 4 Befestigungslöschern die im Spoiler selbst vorgesehen sind, waren 2 nicht „Mittig“. Ich habe dann die untere Scheibe (1) so angepasst das diese passgenau und „Plan“ am Spoiler anliegt. Darauf noch eine zweite Scheibe (2) zur Fixierung montiert. Danach wurde das ganze natürlich noch schwarz gepinselt.


    03.jpg


    „Kuhl“ hat meinen Hinweis auf die zu kurzen Schrauben und die nicht „Mittig“ angeordneten Montagelöscher dankend entgegengenommen und wird das natürlich beheben.


    04.jpg


    Jetzt habe ich auf der Heckklappe zuerst mit Kreppband, rechts und links zwei große Flächen abgeklebt (1) und in der Mitte (gemessen an den Außenkanten der Karosserie, nicht der Heckklappe) eine Mittellinie gezogen. Die Mittellinie half mir anschließend die Ausrichtung des Spoilers zu erleichtern.


    05.jpg


    Fortsetzung folgt.



    Gruß

    schlapper

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  • (gemessen an den Außenkanten der Karosserie, nicht der Heckklappe)

    Da Du es so explizit erwähnst: Warum? Wegen der Spaltmaße und einer evtl. schiefen Heckklappe? Wenn ich so an meine Spaltmaße mit den Trunk Lid Poppern denke, wäre das zumindest ein Grund, der mir einfiele :D


    Ansonsten: Wusste ich doch, dass von Dir wieder ein qualitativ hochwertiger Bericht samt Bilder kommen würde ;)
    Finde es super, dass Du Dir die Zeit nimmst um

    a) Dir alle Teile genau anzugucken und ggf. nachzubessern, wenn etwas nicht 100%ig i.O. ist (so viel Geduld habe ich viel zu selten!) und

    b) das Ganze auch noch zu dokumentieren und uns zur Verfügung zu stellen :)


    *thumbs up*

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo Adrian_Wee


    Wegen der Spaltmaße und einer evtl. schiefen Heckklappe?


    da es leider von „Kuhl“ keinerlei Anbauanleitung, Bohrschablone oder ähnliches gibt. Habe ich mir im Vorfeld einige Flügel angesehen. 5 Stück „Live“ von verschiedenen Herstellen und auch Bauarten. Ich hatte vorher noch nie einen Flügel montiert, war mein erster.

    Der „Kuhl“ Spoiler wird ja auch an den Enden im Kotflügelbereich nach unten gezogen. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie und wo fällt ein schief montierter Flügel auf. Ich nenne es mal die „optische Orientierungspunkte“ die einem beim betrachten auffallen. Die Heckklappe hat davon genau einen, das verchromte Mazdalogo in der Mitte der Klappe. Alle anderen liegen im Bereich der Karosserie.

    Die Kante des Verdecks, dritte Bremsleuchte, Stoßstange, Außenkanten der Kotflügel und der Spalt zwischen Kotflügel und Hecklappe. Also habe ich mich auch daran orientiert, um wirklich so nah wie irgend möglich „Symmetrisch“ zu montieren.


    Finde es super, dass Du Dir die Zeit nimmst um

    a) Dir alle Teile genau anzugucken und ggf. nachzubessern, wenn etwas nicht 100%ig i.O. ist (so viel Geduld habe ich viel zu selten!) und

    b) das Ganze auch noch zu dokumentieren und uns zur Verfügung zu stellen :)


    Mach ich gerne.


    Habe gestern noch vergessen zu erwähnen das ich nicht nur oben eine „Trennung“


    04.jpg


    sondern auch unten


    03.jpg


    gemacht habe. Unten habe ich zwischen der unteren Beilagscheibe (1) und dem Carbon, aus einer 1mm Teichfolie mir eine Art Beilagscheibe mit der Schere geschnitten. Diese dann dazwischen montiert.


    IMG_20221113_144351.jpg



    Gruß

    schlapper

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  • Früh, Kalt und Dunkel!


    nhj.jpg


    Gruß

    schlapper

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  • War schon länger auf meiner Agenda.


    01.jpg


    Sieht nicht schön aus und vor allem, es hat mich gestört.

    Also habe ich mir bei eBay einen Adapter günstig besorgt. Und Nussschalen zum Strahlen.


    02.jpg Nussschalen.JPG


    Der Adapter ist für einen BMW, passte dann auch folglich nicht auf den MX5. Aber kein Problem. Habe dann aus einem übrig gebliebenen Stück Laminat eine Art Dichtplatte mit der Oberfräse angefertigt (1).


    03.jpg


    Dazu noch ein paar „mechanische“ Helferlein aus 2mm Autogenschweißdraht gemacht (2)

    und ein Alurohr als Verlängerung für die Sandstrahlpistole (3)

    Die Rückseite vom Laminat hatte eine Trittschalldämmung, funktionierte dann als Dichtung zwischen Motor und Dichtplatte.


    04.jpg


    Mit Klebeband vorbereitet für den Einsatz.


    05.jpg


    Montiert


    06.jpg


    Fertig für den Einsatz


    07.jpg


    Die ganze Apparatur so gestaltet das ich beide Hände zum Arbeiten frei hatte.


    08.jpg


    Hatte den ganzen Motorraum vorsichtshalber abgedeckt. Wäre aber nicht notwendig gewesen. Konnte ich vorher nicht einschätzen. Hat sauber funktioniert.


    Jetzt sieht es viel besser aus und das wichtigste, es gefällt mir.


    09.jpg


    Gruß

    schlapper

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  • Weiter geht es,

    mit der für den Winter geplanten "kleinen Revision".


    kleine Revision.JPG


    Gruß

    schlapper

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  • Mit wie viel km hast du das gemacht? Das sieht verhältnismäßig sehr harmlos aus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake