Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Hallo,

    ich fahre jetzt seit 1982 Auto und habe in dieser ganzen Zeit noch nicht einmal eine Situation erlebt in der ich einen Feuerlöscher benötigt hätte. Aber wie so oft im Leben, es muss erst was passieren damit sich was ändert.

    Was war geschehen, nun im August 2021 hatte ich eine Erfahrung der besonderen Art. Während der Fahrt wurde die Benzinleitung an einer Stelle undicht. Im ganzen Motorraum hat sich der Sprit verteilt. Und zwar eine ganze, ganze Menge. Bis ich das bemerkt hatte war der ganze Motorraum mit Sprit regelrecht „Eingesaut“. Ich hatte so viel Glück, eigentlich hätte der Wagen abbrennen können.

    Also fing ich an über einen Feuerlöscher nachzudenken. Die erste Überlegung war welche Art von Löscher sollte es sein, Pulver oder Schaum. Das Netz steht voll mit Pro und Kontra. Es ging mir um einen reinen Entstehungsbrand und ich entschied mich für einen Schaumlöscher in Aluminiumflasche.

    Nun welche Größe sollte es sein, mir waren 1kg zu wenig, schließlich wurde es ein Löscher mit 2kg. Dann eine wichtige Entscheidung, Innenraum oder Kofferraum. Nun 2kg im Innenraum funktioniert zwar, aber es ist schon sehr eng, sowohl auf der Beifahrer als auch Fahrerseite. Zudem musste ich einen harten Kompromiss eingehen, denn meine Beifahrerin möchte bei einem sehr starken „Crash“ keinen Feuerlöscher im Innenraum haben, muss „Mann“ akzeptieren. Fahrerseite war mir persönlich mit 2Kg auch zu eng. Also blieb nur der Kofferraum. Welche Position dort?

    Zuerst noch mit dem Hersteller gesprochen, ob liegend oder stehend machbar ist, beides umsetzbar. Hängend unter dem Domstreb, sprach mich ehrlich gesagt nicht so recht an. Rechts oder links, leicht abgeschrägt in den Seitenmulden, nahm mir zu viel Platz für längere Gegenstände weg. Liegend oder stehend in der Kofferraummulde? Es wurde dann stehend in der Mulde.


    Hab mir zwei original Anschraubpunkte im Kofferraum gesucht und einen Edelstahlhalter angefertigt.


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    In Verbindung mit dem Teppich


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    Halter für Feuerlöscher aus Edelstahl


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    Heckverkleidung mit nur 2 kleinen Löschern


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    Ein Stück 1mm Teichfolie gegen Geräusche


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    montierter Zustand


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    Der Löscher passt perfekt an diese Stelle und nimmt mir auch nicht zu viel Platz vom Kofferraum weg.

    Wenn der Halter sich nun im Alltagstest bewährt, also nichts Vibriert oder Geräusche macht oder evtl. verstärkt werden muss, wird er noch schwarz matt gepulvert und dann sieht er auch gut aus.

    Ich hoffe, dass ich dieses Teil niemals benutzen muss.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

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  • Ganz ehrlich, wenn mein Auto brennt, auch ein Entstehungsbrand, dann warte ich geduldig bis er abgebrannt ist. Ich rufe noch schnell die Feuerwehr um weitere Schäden zu vermeiden. Ein angekokeltes Auto möchte ich nicht mehr haben. Den Geruch wirst Du nicht mehr los.


    Die Versicherung leistet im Fall der Fälle Ersatz.

  • Hallo Skoddy,

    deine Antwort ist ein Argument bzw. Entscheidung, kann man akzeptieren.

    Aber wie so oft im Leben, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden für welchen Weg man sich entscheidet. Und ich persönlich finde, das ist auch gut so.


    Gruß

    schlapper

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  • Mich interessiert die Ursache für das Leck in einer Kraftstoffleitung/Schlauch (auch an welcher Position). Steht das in Zusammenhang mit Deinem Umbau?


    Ganz ehrlich, wenn mein Auto brennt, auch ein Entstehungsbrand, dann warte ich geduldig bis er abgebrannt ist. Ich rufe noch schnell die Feuerwehr um weitere Schäden zu vermeiden. Ein angekokeltes Auto möchte ich nicht mehr haben. Den Geruch wirst Du nicht mehr los.


    Die Versicherung leistet im Fall der Fälle Ersatz.

    Löschschäden durch das ABC-Pulver sind auch nicht ohne. ;)

  • Hallo Schwarzangler82,

    das Leck an der Spritleitung hängt nur indirekt mit dem Kompressorumbau zusammen. Das vorgesehene Anschlussmaterial von Edelbrock ist „SAFE“. Ich habe auch bis jetzt nichts mitbekommen das jemand durch den Umbau ein Problem mit der Spritleitung hatte. Aber durch einige Modifikationen und Umbauten meinerseits wurde die Leitung an dieser Stelle einige Male demontiert und belastet. Das hat vermutlich zu einer Beschädigung an der Innenseite der Leitung geführt. Von außen war keinerlei Beschädigung festzustellen. Aber irgendwie kann das überall passieren, wenn man irgendwo mehrmals demontiert und montiert. Ob nun an Leitungen die flüssig oder stromführend sind oder auch bei Hard/Software. Ich behaupte mal von mir selbst dass ich bei meinen Arbeiten echt sehr penibel bin, aber das war nicht vorhersehbar. Das fatale bei dieser Aktion war das der Sprit senkrecht nach oben an die Motorhaube schoss. Und sich von dort an der ganzen Motorhaube verteilte und im ganzen Motorraumbereich runter tropfte, sowohl auf der „Kalt“ als auch auf der „Heißseite“. Und ich rede hier von einer Spritfontäne. Mein Glück war das ich noch innerhalb von Test/Versuchsfahrten war und nicht auf einer Tour oder Urlaubsfahrt.


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    Gruß

    schlapper

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  • Hallo,

    nachdem ich mich für eine Kupplung entschieden hatte und alle Fragen beantwortet wurden, habe ich die Kupplung bestellt. Die Lieferzeit wurde mir damals mit 6-8 Wochen angegeben. Da ich ja zu diesem Zeitpunkt keinen Zeitdruck hatte war das mehr als in Ordnung. Leider dauerte es etwas länger. Was leider damit zu tun hatte, das ich der erste war der diese Kupplung bestellt hatte. EXEDY hat es in diesem Zusammenhang genutzt sein Zentrallager für Europa in den Niederlanden zu erweitern und auszubauen. Die Kupplung wurde direkt am nächsten Tag nach meiner Bestellung auf den Weg gebracht. Aber dank Corona, Zollabwicklung, Transportschwierigkeiten usw. hat es sehr lange gedauert bis sie im Zentrallager in den Niederlanden eintraf, es wurde somit die erste Woche im Oktober 2021. H. Ford hatte wirklich an allen Stellen für richtig Druck und Dringlichkeit gesorgt, zumal im August 2021 die rutschende Kupplung dazu kam. Nachdem die Kupplung in Deutschland war hatte ich sie am nächsten Tag zuhause. Seit Oktober 2021 ist die Kupplung auch in Deutschland gelistet. In der Wartezeit habe ich natürlich alles Notwendige vorbereitet, um den Wechsel in meiner Garage so angenehm wie möglich durchzuführen. Anfang Oktober 2021 hatte ich dann alles zusammen.

    Große Unterstellböcke mit ausreichender Höhe und auch großer stabiler Standfläche, Wagenheber für angenehmes auf und ab usw.


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    Das Objekt meiner Begierde


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    Auf angenehme Höhe gehoben, macht die Arbeiten leichter.


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    Die Demontage des Getriebes stellte sich als extrem schwierig heraus. Das Getriebe ließ sich nicht vom Motor ziehen. Der Platz zum rausziehen reichte einfach nicht aus. Alle Versuche scheiterten. Ich hatte schon die Befürchtung ich müsste den Motor mit Getriebe komplett heraus heben. Der letzte Versuch hat dann funktioniert. Beim Versuch den Motor so weit wie möglich nach hinten zu neigen, also um das Getriebe in Richtung Boden zu neigen, scheiterte immer an der Spritzwand. Hatte dort schon alles demontiert, aber es reichte einfach nicht aus. Also habe ich noch zwei zusätzliche Teile demontiert (Sensor, Schutzblech Hochdruckpumpe)


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    Danach funktionierte es. Aber es war sehr, sehr knapp.

    Die Kupplungsglocke sah nach der Demontage des Getriebes so aus.


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    Alle Bauteile in direkter Umgebung waren komplett schwarz und zugestaubt.

    Habe mit Bremsenreiniger und einen Tuch einen Streifen gereinigt, um zu verdeutlichen wie stark der Abrieb war.


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    Da waren es ca. 2500km mit dem Symptom der rutschenden Kupplung.


    Fortsetzung folgt.


    Gruß

    schlapper

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  • Hallo,

    bei aller Neutralität und auch „echter Freude“ und Begeisterung von meiner Seite,

    für alles alles andere.

    Dieses Teil ist für mich persöhnlich, einfach eine Augenweide.


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    Quelle: MiataSpeed


    Gruß

    schlapper

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  • Hallo,

    aktuelle Therapiebeschäftigung, während extremen „Hundstagen“, Schlechtwetter oder auch Regentage.


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    Gruß

    schlapper

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  • :/ was soll das Mal werden?

    Willst du die Armauflage erhöhen um das mittige Staufach zu vergrößern?

    Oder verstehe ich hier was falsch?

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Willst du die Armauflage erhöhen

    Hallo A-Miata,

    genau. Wird eine hohe Armauflage.


    Gruß

    schlapper

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