Hallo,
ich fahre jetzt seit 1982 Auto und habe in dieser ganzen Zeit noch nicht einmal eine Situation erlebt in der ich einen Feuerlöscher benötigt hätte. Aber wie so oft im Leben, es muss erst was passieren damit sich was ändert.
Was war geschehen, nun im August 2021 hatte ich eine Erfahrung der besonderen Art. Während der Fahrt wurde die Benzinleitung an einer Stelle undicht. Im ganzen Motorraum hat sich der Sprit verteilt. Und zwar eine ganze, ganze Menge. Bis ich das bemerkt hatte war der ganze Motorraum mit Sprit regelrecht „Eingesaut“. Ich hatte so viel Glück, eigentlich hätte der Wagen abbrennen können.
Also fing ich an über einen Feuerlöscher nachzudenken. Die erste Überlegung war welche Art von Löscher sollte es sein, Pulver oder Schaum. Das Netz steht voll mit Pro und Kontra. Es ging mir um einen reinen Entstehungsbrand und ich entschied mich für einen Schaumlöscher in Aluminiumflasche.
Nun welche Größe sollte es sein, mir waren 1kg zu wenig, schließlich wurde es ein Löscher mit 2kg. Dann eine wichtige Entscheidung, Innenraum oder Kofferraum. Nun 2kg im Innenraum funktioniert zwar, aber es ist schon sehr eng, sowohl auf der Beifahrer als auch Fahrerseite. Zudem musste ich einen harten Kompromiss eingehen, denn meine Beifahrerin möchte bei einem sehr starken „Crash“ keinen Feuerlöscher im Innenraum haben, muss „Mann“ akzeptieren. Fahrerseite war mir persönlich mit 2Kg auch zu eng. Also blieb nur der Kofferraum. Welche Position dort?
Zuerst noch mit dem Hersteller gesprochen, ob liegend oder stehend machbar ist, beides umsetzbar. Hängend unter dem Domstreb, sprach mich ehrlich gesagt nicht so recht an. Rechts oder links, leicht abgeschrägt in den Seitenmulden, nahm mir zu viel Platz für längere Gegenstände weg. Liegend oder stehend in der Kofferraummulde? Es wurde dann stehend in der Mulde.
Hab mir zwei original Anschraubpunkte im Kofferraum gesucht und einen Edelstahlhalter angefertigt.
In Verbindung mit dem Teppich
Halter für Feuerlöscher aus Edelstahl
Heckverkleidung mit nur 2 kleinen Löschern
Ein Stück 1mm Teichfolie gegen Geräusche
montierter Zustand
Der Löscher passt perfekt an diese Stelle und nimmt mir auch nicht zu viel Platz vom Kofferraum weg.
Wenn der Halter sich nun im Alltagstest bewährt, also nichts Vibriert oder Geräusche macht oder evtl. verstärkt werden muss, wird er noch schwarz matt gepulvert und dann sieht er auch gut aus.
Ich hoffe, dass ich dieses Teil niemals benutzen muss.
Gruß
schlapper