Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Bei dem Photo der leeren Werkbank ging ich von einem Umbauabschluss aus. Derzeit wieder Baustelle und Weiterentwicklung?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Derzeit wieder Baustelle und Weiterentwicklung?


    Ein „Step“ wird die


    Kühlung 2.0



    Kühlung 2.0.jpg



    Macht niemand mehr, ich weiß. Ganz „Old School“. Formenbau mit GFK und Schleifpapier.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Ahhhh, das "liebe" ich so, wenn die Mompe dann überhall hängen/kleben bleibt. Kenne ich noch zur Genüge von der Restauration von meinem Murena.

    Mir fehlt jetzt aber der Überblick. Wo in der Kühlung soll das Formteil zum Einsatz kommen?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hallo Anditburns,

    Das Formteil hat seinen Platz an dieser Stelle gefunden.


    Forum1.jpg


    Inkl. Elektrischer Klappensteuerung.

    Um zu vermeiden das bei schlechtem Wetter der ganze Motorraum unter Wasser steht und aussieht wie ein "Schweinestall".

    Ob es eine Verbesserung bringt, das wird sich im Sommer (> 27 °C) herausstellen.


    Gruß

    Schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „„Edelbrock Supercharger“ ND2 G184“ zu „Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184“ geändert.
  • Skullz101,

    das ging schnell. Ich Danke dir.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hallo,

    erster Beitrag an neuer Stelle.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/6418/


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hallo,

    warum der Name „Version3“. Ich hatte 3 verschiedene Versionen/Folierungen im Kopf. Quadrate, Linien und diese. Ich habe mich vorerst für diese Version entschieden. Ich persönlich finde diese passt gut zum Thema „Wolf im Schafspelz“.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/6424/  mx5-nd-forum.de/gallery/image/6423/


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/6422/  mx5-nd-forum.de/gallery/image/6421/


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hallo,

    ich hatte bis August 2021 noch die originale Kupplung verbaut. Was hat sich im August 2021 geändert? Eine rutschende Kupplung. Wie hat sich das geäußert. Bei normaler Fahrt war überhaupt kein rutschen der Kupplung zu spüren. Also beim Gangwechsel egal welcher Art, etwa 1zu2 oder 2zu3 oder 4zu5 usw. null Anzeichen. Aber beim richtig Gummi geben, also 2zu3 hoch ziehen bis 7000 Umdrehungen, dann wechsel in den 3. Gang und voll durchtreten, dabei rutschte die Kupplung. Bemerkbar daran das die Geschwindigkeit stieg aber die Drehzahl konstant blieb. Wie bei einer Automatik.

    Wenn dann bei rutschender Kupplung ein wenig Gas weggenommen wurde und wieder Vollgas gegeben wurde, rutsche die Kupplung nicht mehr, so war es in allen Gängen. Also wenn ich bei sehr hoher Drehzahl in den nächsten Gang schaltete rutschte die Kupplung. Dann ein wenig das Gas weg nehmen hat sie wieder gegriffen, wenn dann wieder richtig Vollgas gegeben wurde, rutschte sie nicht mehr. Die Klemmkraft der Kupplung reichte beim Gangwechsel mit sehr hoher Drehzahl in den nächsten Gang nicht mehr aus.

    Wenn sie gegriffen hatte, zum Beispiel bei 6000 Umdrehungen und ich habe voll beschleunigt rutschte sie nicht mehr. Das rutschen war sehr minimal, also die Beschleunigung beim Gangwechsel war immer noch sehr gewaltig. Was sollte ich also machen. So weiter fahren, was durchaus machbar gewesen wäre, oder die Kupplung mitten in der Saison wechseln.

    Ich muss gestehen, ich hatte schon Anfang 2021 angefangen mich um einen möglichen Ersatz zu kümmern.

    Aber wie war der Stand Januar 2021, bezogen auf eine stärkere Kupplung, im Austausch 1zu1 auf OEM. Gleich null. Es gab zwar die Möglichkeit das Getriebe umzubauen um ein EMS in Verbindung mit einer verstärkten Kupplung vom G160 einzubauen, aber nicht mit ZMS. Ich habe mich mit vielen Leuten die sich mit dem Thema auskennen Unterhalten und es gab wie immer auch verschiedene Meinungen dazu. Und alle diese verschiedenen Meinungen haben auch ihre Berechtigung und treffen auch zu.

    Aber am Ende lief es bei allem immer auf die gleiche Frage heraus. Was will „Ich“ erreichen, was ist „Mein“ Ziel von einem Kupplungstausch.

    Nun mein Ziel ist absolut klar. Mit der Leistung die ich habe ein Maximum an Schutz und Lebensdauer von Getriebe und Antriebsstrang zu erreichen und das wirklich so nah wie möglich an OEM. Denn ich persönlich möchte entspannt im MX5 sitzen und jede Fahrt absolut genießen. Sowohl in der Stadt, beim Stopp und Go oder bei zügiger Landstraßenfahrt. Ganz wichtig, alles was ich hier berichte bezieht sich zu 100% auf mein Fahrprofil, mein Einsatzzweck und meinem persönlichem Ziel.

    Ich habe Anfang 2021 verschiedene Hersteller kontaktiert (z.B Clutch Masters, EXEDY, Xtreme Clutch usw.) mit der Hoffnung irgendwelche positive Rückmeldung zu erhalten. Aber Fehlanzeige, es hieß immer gibt es nicht, hat noch niemand gemacht oder ich solle abwarten. Mit solchen Aussagen konnte/wollte ich noch nie Leben. Etliche haben auch erst gar keine Rückmeldung gegeben. Der einzige der geantwortet hatte war EXEDY Clutch. Hier nochmal großes Lob an Herrn Ford (EXEDY Clutch) und an Jens von CCC Motorsport. Der Kontakt und auch die Abwicklung waren wirklich hervorragend. Man muss sich vorstellen, ich schreibe Sonntags eine Email an H. Ford mit einer Rückfrage bezogen auf einzelne Daten der Kupplung und ich bekomme 1 Stunde später schon eine Antwort, das ist einfach nur genial und auch nicht selbstverständlich.

    Meine Vorgaben waren 300PS, 300 Nm im G184 zusammen mit ZMS.

    Umso glücklicher war ich als EXEDY mir gleich 2 Kupplungen angeboten hat.


    Kupplung1.JPG


    Das alleine war schon ein richtig gewaltiger Fortschritt, zumal es war Anfang 2021. Jetzt kam das Desaster, ich musste mich entscheiden zwischen Organisch oder Keramik. Da ich den Unterschied zwischen beiden Belägen sehr genau kenne habe ich mich im ersten Versuch für die Organische entschieden.

    Fab9 stellt ja in 2-3 Wochen das von ihnen auf ca. 1 Jahr erprobte Kupplungsset für einen Leistungsgesteigerten ND2 in seinen Shop zum Verkauf vor, bin sehr gespannt wie das im einzelnen aussieht. Ich glaube ich habe eine Vermutung in welche Richtung es gehen wird.


    Und „Bitte“ an dieser Stelle keine Diskussionen über:


    Ja - Nein EMS - ZMS


    Ja - Nein Organisch - Keramik


    oder ähnlichem.


    Es gibt ganz viele andere Threads in diesem wirklich genialem Forum, wo über solche „Schwerpunkte“ völlig zu recht ausgiebig geredet werden kann.


    Fortsetzung folgt.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Wieder eine Erfahrung reicher.

    Wenn die hintere Kofferraumverkleidung (4 Clips) demontiert wird, kann man sogar

    einen 17" Vorderreifen zum Reifenhändler transportieren.


    IMG_20220516_113307.jpg


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()