Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • ok - dann lass mich nach der reinen Physik mal deine Konstruktion bezüglich ihrer Auswirkungen interpretieren:


    Während der Fahrt überträgst du dank deiner neuen "motorraumkühlung" die Wärme jetzt besser an die Ansaugluft.

    Nach Abstellen des Motors mit gleichzeitigem öffnen der Motorhaube wird der Luftfilterkasten jetzt schneller wieder Umgebungstemperatur annehmen.

    Wenn das dein Ziel war habe ich es jetzt hoffentlich verstanden :thumbsup:

  • Übrigens an der Stelle meine Hochachtung an schlapper.

    Er probiert was aus und stellt es zur Debatte und nimmt auch Kritik an. Finde ich alles wirklich super. Sollte man vielleicht gar nicht erwähnenswert finden müssen - ist es aber meiner Ansicht nach. Deswegen Daumen hoch und weiter experimentierten.


    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und würde es mal mit Isolieren des Ansaugbereichs und Luftfilterkastens versuchen.

    Mehr (Luft-)Kühlung würde vermutlich eine Lufthutze oder so bringen ?


    Edit: Du schreibst ja, dass Dir die Temperatur der Ansaugluft relativ egal ist. Was wünscht Du Dir denn dann? Allgemein mehr Kühlung für Motor und Co?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Was wünscht Du Dir denn dann?

    Hallo Adrian_Wee,

    ich wollte einen Versuch testen, mit einer "Idee" die bei mir im Kopf war, es umzusetzen (erster "Step" war die Gummidichtung zwischen Spritzwand und Motorhaube) die Temperatur im Motorraum zu senken.

    Ich kann von meiner Seite in diesem "Thread" nur versuchen, subjektiv aber immer ehrlich meine Erfahrungen zu berichten. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht machen.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    3 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Finde ich wie gesagt super. "Rückschläge" sind ja auch ok. So lernt man ja.

    Eine Lufthutze wäre nichts für Dich, weil das die OEM-Optik kaputt machen würde, hm? Mit dem Gummi hast Du vermutlich schon viel erreicht. Wenn Du die anderen Gummis rausnimmst, ruiniert das wohl eher die Luftströmung durch den Motorraum von unten nach oben.


    Wie wäre es noch, die Unterbodenverkleidung vorne wegzulassen oder dort "Schaufeln" reinzuschneiden?

    Die Aerowirkung ist auf der Landstraße vermutlich vernachlässigbar, aber es dürfte für mehr Luft im Motorraum sorgen. Ohne Berechnung kann das natürlich ebenfalls nach hinten losgehen, aber wäre eine günstige und rückbaubare Lösung.


    Ich lese auf jeden Fall gerne hier weiter und bin ein großer Fan Deiner Arbeit :thumbsup:

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • "Rückschläge" sind ja auch ok.

    Hallo Adrian_Wee,

    wer redet denn von "Rückschlägen", warte bitte bis ich die Temperaturen einfüge.

    Bin im Moment nicht zu Hause.

    Die anderen Ideen von dir sind auf jeden Fall ein weiterer Ansatz und mit Sicherheit eine Überlegung wert.


    Ich lese auf jeden Fall gerne hier weiter und bin ein großer Fan Deiner Arbeit

    Das freut mich natürlich.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hallo,

    hier noch die ermittelten Temperaturen.

    Bei einer Außentemperatur von 26 °C bin ich 1 Std. zügig auf sehr kurviger Strecke mit originalem Luftfilterkasten gefahren. Danach wieder die gleiche Strecke, 1 Std. bei 26 °C zurück mit geändertem Luftfilterkasten.

    Der Ansaugbereich (4-5-6) hat eine unveränderte Oberflächentemperatur. Alle anderen Bereiche sind ganz minimal reduziert. Habe jeden „Messpunkt“ 3-mal gemessen und dann jeweils den Mittelwert genommen. Gemessen wurde immer mit dem gleichen Messgerät (Laser Infrarot Thermometer). Auch wenn das Messgerät von einer mittleren oder schlechten Qualität ist, sind die minimal gemessenen Temperaturunterschiede vorhanden. Und ob jetzt eine gemessene 37 °C auch wirklich einer 37 °C entsprechen oder nicht, ist mir persönlich nicht so wichtig. Denn ein minimal gemessener Unterschied zwischen zwei „Punkten“, ist auch ein minimal gemessener Unterschied.


    01.JPG


    Es ist am „Ende“ nicht das geworden, was ich mir erhofft habe. Unterm "Strich" bleibt es eine ziemlich „Unkonventionelle“ Idee, die in meinem Kopf war und ich einfach umsetzen musste. Ich werde noch die Temperaturen ermitteln, wenn die Außentemperaturen höher sind (so zwischen

    33 °C – 35 °C) um zu sehen, wie sich der Vergleich darstellt. Oder ob sogar die Oberflächentemperaturen durch den geänderten Luftfilterkasten steigen werden.


    Gruß

    Schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Die minimal niedrigeren Temperaturen könnten durchaus daher kommen, dass die Übertragung auf die Ansaugluft besser geworden ist und Du also das Gehäuse kühlst und dabei die Ansaugluft aufheizt.

  • Die minimal niedrigeren Temperaturen könnten durchaus daher kommen, dass die Übertragung auf die Ansaugluft besser geworden ist und Du also das Gehäuse kühlst

    Hallo Svanniversary,

    das habe ich mir auch überlegt. Mein Ansatz war die Temperatur vom Luftfiltergehäuse runter zu bringen. Inwieweit sich ein doch sehr schnell angesaugter Luftstrom, der durch den Luftfilterkasten gezogen wird, runterkühlt oder auch erhitzt wird, kann ich nicht beantworten. Was ich aber mit Sicherheit noch betrachten werde.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()