Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Die Reverse Image Search sagt:


    HPE Standard Efficiency / Performance Heatsink / CPU-Kühler - ProLiant DL380 Gen9


    Bin gespannt, was das im Zusammenhang mit dem MX-5 wird.:thumbsup:

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • aber WAS ist das ?

    Big-J

    @MrPink

    @Sebastian S.

    @Boltzmann


    Foto sollte nur als Hinweis dienen, um anzudeuten in welche Richtung es geht.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    4 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hallo,

    hatte überlegt, ob ich es überhaupt berichten soll, da das ganze doch ziemlich „Unkonventionell“ und auch eigentlich absolut verrückt ist. Es ist nun mal ein komplett anderer Weg. Ganz wichtig ist noch, dass dieser Bericht sich explizit auf einen zügigen Landstraßen/Kurveneinsatz bezieht. Ein Vergleich zu einem Track/Rennstreckeneinsatz, lässt sich daher nicht ziehen.

    Es geht mir bei dieser „verrückten Idee“ nicht primär um eine Senkung der Ansauglufttemperatur. Selbst wenn es den Nebeneffekt hat, das die Ansaugtemperatur minimal sinkt, wird die Motorsteuerung das direkt wieder korrigieren. Zum einen hat die angesaugte Luft auf dem Weg durch den Luftfilterkasten gar keine Zeit sich viel „runter“ zu kühlen, zum anderen bringt eine Absenkung der Ansauglufttemperatur nur etwas, wenn es komplett in Verbindung mit der Motorsteuerung und allen Parametern (auf dem Leistungsprüfstand, Ansaugseite, Motorseite, Abgasseite) mit allen Loging-Daten angepasst wird. Sonst besteht die Möglichkeit, dass es sehr schnell zu nicht gewünschten Nebeneffekten kommen könnte. Dazu kommt noch das ich mir sicher bin das die Leistung, die ich im Moment umsetze, das Maximum ist welches dieses Setup (Motor, Kupplung, Getriebe, Differenzial, Bremsen) verkraftet. Wenn ich z. B. nur 5PS mehr Leistung steigern würde, könnte das eine „Kette“ von nicht gewollten Auswirkungen haben. Mehr Leistung würde direkt stärker die Kupplung belasten, also würde eine andere Kupplung folgen. Durch die andere Kupplung würde dann eventuell das Getriebe mehr belastet usw., usw.. Diese Kettenreaktion versuche ich zu vermeiden. So wie das ganze Setup/Performance im Moment aufgebaut ist, fühlt es sich absolut Perfekt an. Näher an „OEM“ mit dieser Leistung, geht meiner Meinung nach nicht. Gemessene Temperaturen reiche ich noch nach. Die Werte, die schon ermittelt wurden, beziehen sich auf eine Außentemperatur von 26 °C. Ich wollte eigentlich warten und noch Werte messen mit einer Außentemperatur von 33 °C - 35 °C. Aber das sieht für die nächsten Wochen nicht erfolgreich aus.

    Mir geht es „Primär“ um die Reduzierung der Oberflächentemperatur, durch Vergrößern der eigentlichen Oberfläche (ähnlich einer Funktion eines CPU Kühlkörper). Der Luftfilterkasten wird extrem heiß während einer ausgedehnten Kurvenfahrt. Ein heißer Luftfilterkasten heizt alles „in“ und „um“ ihn herum mächtig auf. Das wollte ich versuchen zu reduzieren.


    Zuschnitt auf die Maße vom Luftfilterkasten


    01.jpg


    Anpassen der Konturen


    02.jpg


    Radien exakt Anpassung


    03.jpg


    Ausschneiden und vorbereiten zum Kleben


    04.jpg


    Geklebt und abgedichtet mit Spezial 2K-Industriekleber für Alu und Kunststoffe


    05.jpg


    06.jpg


    Montierter Zustand


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    Es geht mir in erster Linie darum das alle Teile harmonisch und optimal zusammen arbeiten und perfekt funktionieren. Es einfach eine absolut „Runde Sache“ ist.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Kreativ.

    Nur zum Verständnis:

    Macht die Motorabwärme bzw. die Abstrahlung vom Kühler den Luftfilterkasten heiß, oder macht der Kasten den Motor und alles andere drumrum heiß?

    In ersterem Fall würde der Effekt durch die größere Oberfläche ja noch verstärkt :/

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Macht die Motorabwärme bzw. die Abstrahlung vom Kühler den Luftfilterkasten heiß, oder macht der Kasten den Motor und alles andere drumrum heiß?

    Hallo Adrian_Wee,

    das ist eine interessante Frage und dieses Thema wird im Moment im Nachbarforum "MiataNet" in 2 Diskussionen diskutiert.

    Auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt, ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Der Kasten wird in der Realität sehr heiß. Und mir ging es wie schon erwähnt, primär nicht darum die Ansaugluft zu reduzieren.


    In ersterem Fall würde der Effekt durch die größere Oberfläche ja noch verstärkt

    Im ersten "Step" gebe ich dir recht. Und deswegen war die Überlegung auch eigentlich eine total "verrückte Idee", die mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Mir ging es einfach darum, wie ich die entstehende Wärme (aus welchen, noch zu diskutierenden Gründen, auch immer) die der Kasten nach einer bestimmten Zeit aufbaut, schnellstmöglich "Ableiten" kann (vergrößern der Oberfläche).

    Wie erwähnt werde ich die schon ermittelten Temperaturen nachreichen.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • sorry, aber in dem Kasten kann es doch garnicht wärmer sein als außerhalb, wo soll denn die Energie herkommen?

    Es gibt innerhalb des Kastens keine Energiequelle.

    Im Gegenteil - Der Kasten wird dauerhaft von Frischluft durchströmt.

    Die Wärme kommt von Motor, Krümmer, Wasserschläuchen und Wasserkühler.

    Und unterhalb der Motorhaube staut sich diese Wärme.

    Willst du die Ansaugtemperatur senken musst du meiner Meinung nach den ansaugtrakt gegenüber den Hitzequellen eher isolieren als zu hoffen, dass er unter der Motorhaube "gekühlt" werden kann.

    Saug kalte Luft an, und verhinder, dass sie auf dem Weg warm wird. Und das schafft kunststoff definitiv besser als metal.

  • Die Wärme kommt von Motor, Krümmer, Wasserschläuchen und Wasserkühler.

    Und unterhalb der Motorhaube staut sich diese Wärme.

    Willst du die Ansaugtemperatur senken musst du meiner Meinung nach den ansaugtrakt gegenüber den Hitzequellen eher isolieren als zu hoffen, dass er unter der Motorhaube "gekühlt" werden kann.

    +1

  • sorry

    Hallo futurebreeze,

    kein Problem, alles gut.


    Willst du die Ansaugtemperatur senken

    Das war auch nicht meine Überlegung.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.