Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Diese Art der "Motorraumentlüftung" hatte ich bei meiner (Ex)Supra auch gemacht. Genau aus dem gleichen Grund - Senkung der Temperatur im Motorraum. Als ich die Modifikation noch nicht hatte und die Haube aufgemacht habe, war es, als wenn ich eine Ofentür geöffnet hätte. Allerdings wurde nicht die komplette Dichtung entfernt. Es wurden nur jeweils rechts und links ca. 20 cm weggeschnitten. Damit die Haube nicht so flattert, wurde mir gesagt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • schlapper , bei meinem 2011er ABARTH 500er (135PS) hatte ich auch 30cm dieser Dichtung abgeschnitten.

    Da wurde es so warm im kleinen Motorraum, das bei Starkhitze im Sommer , man fast Handschuhe anziehen mußte um die Motorhaube zu öffnen.


    Die 30cm wirkten schon Wunder, & die Hitze hatte endlich Möglichkeit rauszukommen.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Hallo,

    jetzt mal ein „Oil Catch Can“ Zwischenbericht, nach ca. 2000 km. Während der Winterpause hatte ich ja eine „Oil Catch Can“ eingebaut, aufgrund der Tatsache das bei der Demontage vom Kompressorgehäuse sich herausgestellt hat, dass an der Ausgangsseite des Verdichters sich eine Menge Öl angesammelt hatte. Nr.1 war absolut trocken und Nr.2 war sehr, sehr feucht (Ölfilm).


    02.JPG


    Der natürlich direkt in den Motor gedrückt wird und dadurch die Verbrennung beeinflusst. Habe den Füllstand in der „Oil Catch Can“ kontrolliert (Peilstab) und natürlich auch die „Oil Catch Can“ entleert. Und dieses war das Ergebnis, nach ca.2000 km (ca.12ml). Für mich ist das akzeptabel, der Einbau hat sich also mehr als gelohnt.


    008.jpg


    Die Auspuffrohre sehen nach ca. 2000 km immer noch verdammt gut aus.


    03.JPG


    04.JPG


    Die Rußablagerung ist sehr minimal (ca.2000 Km).


    05.JPG


    Das sah direkt nach dem Umbau auf Kompressor, betrachtet vom Zeitraum der Abholung bis Ende der Saison 2020, ganz anders aus.


    06.JPG


    Ich werde jetzt den Abstand der gefahrenen Kilometer auf das doppelte (ca. 4000 km) erhöhen um danach zu schauen wie viel Öl sich in der „Oil Catch Can“ ansammelt. Zusätzlich pendelt sich der Verbrauch mittlerweile neu ein, aber im positiven Sinne. Denn alles was ich vom 01.12.2020 bis einschließlich 07.06.2021 an Anpassungen umgesetzt habe, hat sich allem Anschein nach folgendermaßen ausgewirkt.


    Erstens:

    Es ist absolut spürbar, dass der Kompressor jetzt noch ein wenig mehr „Bums“ hat, kann es nicht recht erklären, er spricht noch „Direkter“ an. Er reagiert noch mehr auf das Gaspedal, als es so oder so schon der Fall war (Leistungsdiagramme Post #68, von 2020).


    1.JPG


    Zweitens:


    07.JPG


    Ich hatte am Ende der Saison 2020 einen Durchschnitt von 8,2l (ca. 3800 km gefahren) und jetzt bin ich bei einem Durchschnitt von 7,6l. (ca. 2000 km gefahren) das ist schon ein Unterschied, zumal ich gefühlt den gleichen Fahrstil umsetze wie 2020. Klar wenn ich bei längeren Kurvenfahrten stärker das Gaspedal durchdrücke, geht der Verbrauch natürlich wieder nach oben, dieser geht dann aber nach wenigen Kilometer wieder sehr, sehr schnell nach unten. Werde das natürlich weiter beobachten.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hi Schlapper,


    Danke für deine Berichte, sehr interessant. Mit dem Umbau kommt der ND in Leistungsregionen, die ihm eigentlich schon ab Werk gut zu Gesicht stünden.


    Mich würde brennend interessieren, wie sich der Kompressorumbau auf die Fahrleistungen auswirkt. Hast du die Möglichkeit, mal mit einer P-Gear oder ähnlichem Beschleunigung und Durchzug zu messen oder hast du es evtl. sogar schon gemacht?


    Viele Grüße

    Lars

  • Danke für deine Berichte, sehr interessant.

    Hallo Lars,

    Danke für dein kleines Lob.


    Mit dem Umbau kommt der ND in Leistungsregionen, die ihm eigentlich schon ab Werk gut zu Gesicht stünden.

    Das mit der Leistung sehe ich genau so, denn die Fahrleistungen die der MX 5 mit dem Kompressor jetzt hat, das ist einfach nur ein Traum.


    Was die Messwerte über die Beschleunigung angeht, ja habe ich schon gemacht. Aber nur mit den üblichen Handy-Apps und dort gehen ja die Meinungen dermaßen auseinander, dass ich dieses nicht hier Berichten möchte, denn damit würde ich eine riesige Diskussion entfachen. Ich hab schon überlegt mir eine Box anzuschaffen, aber ob sich diese wirklich für mich als normalen Landstraßennutzer rentiert, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Aber wie hat es "MaxEmil" in Post #86 schon sehr treffend formuliert, was das Thema "Zeiten" angeht

    ja wäre interessant und andererseits auch wieder nicht, bei sowas hinken die objektiven Werte meist hinter den subjektiven hinterher, die gerade bei so einem Auto meiner Meinung nach viel wichtiger sind.

    Aber was im Moment den realen Fakten entspricht, ist das Leistungsdiagramm das ich in Post #68 und auch #134 veröffentlicht habe. Und das ist ganz ehrlich, absolut genial.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    4 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hi schlapper,


    kurz Offtopic: ja, die Handy Apps zur Beschleunigungsmessung sind aufgrund der viel zu geringen GPS Abtastrate des Smartphones komplett unbrauchbar. Ich gebe dir Recht, dass es fraglich ist, ob sich das Invest in zum Beispiel eine Performance Box lohnt. Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte P Gear P600 gekauft. Die hat 10 Hz Abtastrate und funktioniert sehr genau. Beim G160 kamen da realistische 0 bis 100 Werte im Bereich von reproduzierbaren 7,3 Sekunden raus. Falls du aus der Nähe von Köln/Bonn sein solltest könnten wir sie gerne mal bei dir ins Auto hängen.


    So genug Offtopic ?. Weiter mit Kompressorumbauten (sagt einer, der 15 Jahre lang einen Polo G60 gefahren hat...)

  • Hallo,

    mir hängt seit einiger Zeit etwas total „Unkonventionelles“ und auch eigentlich absolut verrücktes im Kopf fest, und es will einfach nicht mehr verschwinden.

    Aber so war es bei mir schon immer, wenn es etwas nicht gibt dann wird’s selber gemacht.

    Und wenn man mal ehrlich ist, sind es genau solche „Verrückten Ideen“ die das berühmte „Salz in der Suppe“ sind.


    01 CPU Kühler.JPG


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.