Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Auch eine sehr schöne Ansicht.


    RF1.JPG


    Aber weiter zu der Montage.

    Nach den ersten Schritten zur Montage des Spoilers, geht es weiter. Habe mir einen sehr effizienten „dritten Arm“ gebaut. Der mir erlaubte den Spoiler auf der Heckklappe abzulegen und ich dadurch beide Hände zur "Feinjustierung" frei hatte.


    006.jpg


    Ich habe mir auf dem Spoiler die Mitte markiert (1)

    Und konnte somit den Spoiler korrekt an der zuvor gezogenen Mittellinie auf der Heckklappe justieren (2)


    006.jpg


    Parallel habe ich ein „Pendel“ am Spoiler montiert, um die Fahrzeuglänge nicht zu überschreiten. Ich habe den Spoiler dabei ca. 15mm weniger als max. Fahrzeuglänge montiert.


    0007.jpg


    Abstand zur Tankklappe


    007.jpg


    Ich habe nachdem der Spoiler mit Hilfe der „dritten Hand“ auf der Heckklappe lag, den Spoiler Stück für Stück, mm für mm, an allen von mir im Vorfeld definierten Punkten (X) ausgerichtet. Und mir eine Menge, wirklich eine Menge Zeit dafür gelassen. Dank der „dritten Hand“ war das kein Problem.


    07.jpg


    Es geht schließlich darum, 4 Löcher in eine makellose Heckklappe zu bohren. Mit nachvollziehbaren, zittrigen Händen.

    Nachdem alle Abstände in Ordnung waren konnte ich die Umrisse auf die Heckklappe übertragen


    08.jpg 09.jpg


    10.jpg


    Danach zuerst mit einem 2,5mm Bohrer mit ganz wenig Druck vorgebohrt und dann mit 5,5mm fertig gebohrt.


    Das Endergebnis folgt.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

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  • Mit wie viel km hast du das gemacht? Das sieht verhältnismäßig sehr harmlos aus.

    Kilometerstand ist bei 28000km.


    Du hast recht, es ist noch nicht bedenklich.

    Wie du sicher weißt ist es in der Regel so, dass wenn auf einer sonst glatten Oberfläche sich Ablagerungen bilden, es sehr viel schneller mehr wird, als ob es weiterhin eine glatte Oberfläche ist.


    Aber viel wichtiger warum ich es im Rahmen einer „kleinen Revision“ gemacht habe,

    es hat mich einfach gestört.


    Gruß

    schlapper

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  • Dies ist für längere Zeit mein letzter „Post“ an dieser Stelle.


    Es geht irgendwann mit Sicherheit weiter mit diesem „Thread“ .



    Gruß

    schlapper

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  • Willst du uns jetzt vielleicht noch schreiben, was das ganze Projekt "Heckspoiler" gekostet hat.


    Insbesondere die Tüv-Eintragung.


    Vielleicht schreibst du uns auch noch was zum Ablauf der TÜV-Eintragung bzw. deren Vorbereitung.


    Besten Dank im Voraus!

  • Find ich auch, sehr stimmiges Gesamtkonzept. Auf nem roten oder so wär der bestimmt fehl am Platz gewesen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Willst du uns jetzt vielleicht noch schreiben

    Hallo Ronotto,


    zu1

    Eigentlich sollte man ja nicht über Geld reden. Zumal bei unserem Hobby das eh zweitrangig ist. Das ganze Projekt bis zum Abschluss war natürlich „ein wenig Teurer“ als wenn man sich eine fertige Lösung (z.B Tsubasa) zulegt. Wenn ich jetzt von „ein wenig“ rede und ich davon ausgehe:


    Ein wenig teurer= 0-500€

    Ein wenig mehr teurer= 500-1000€

    Teurer= 1000-1500€

    Viel Teurer= 1500-offen


    Dann trifft es das doch ziemlich genau.



    zu2

    Diese Kosten sind immer „sehr“ individuell. Es kommt immer auf den Aufwand an den der „Prüfer“ machen muss. Aber was immer eine sehr große Rolle spielt, ist die intensive Zusammenarbeit und die eigene Vorbereitung. Ein „Prüfer“ spürt sehr schnell, wie intensiv und wie viel Arbeit man sich selbst macht. In meinem Fall war es „ein wenig teuer“, wobei das natürlich nicht repräsentativ ist.


    zu3

    Wenn jemand das wirklich auch umsetzen möchte und es sollte in die „finale Phase“ einer Eintragung gehen, kann er sich gerne melden und ich werde versuchen behilflich zu sein.


    Aber eine Garantie beziehungsweise auch das Risiko das man am Ende doch auf den Kosten sitzen bleibt, trägt natürlich jeder für sich selbst.



    Gruß

    schlapper

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