Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Willst du die Armauflage verdicken und damit weiter noch oben ziehen?

    Hallo Anditburns,

    genau. Ich wollte erreichen das der Arm mehr Auflagefläche hat und die Schulter dabei entspannter ist. Ich habe den Arm sehr viel auf der Armlehne liegen und bin immer Abgerutscht bzw. es war nicht bequem. Das hat sich jetzt extrem verbessert.

    Die Armlehne ist jetzt final ca. 12mm höher und ca. 20mm breiter.


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    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Zweites von insgesamt 3 Teilen, für meinen „neu gestalteten“ Arbeitsplatz.


    Mittelkonsole:


    Die untere direkte Abstützung auf den Getriebetunnel ist sehr dünn. Da ich mich beim

    Ein/ Aussteigen voll auf der Mittelkonsole abstütze, erst mal von beiden Seiten doppelt verstärkt.


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    Die ersten beiden Maßnahmen, Ersatz bzw. Unfallkonsole schützen und die

    erste Lage Gfk. aufgetragen.


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    Um die originale Form und auch den Linienverlauf der originalen Konsole zu behalten, besteht der Aufbau der Konsole einfach aus zwei „gleichen“ Hälften (Schalen), die miteinander verbunden sind.


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    Das Ablagefach wurde mit der unteren Schale komplett fest verbunden. Das Ablagefach wird original mit 4 Schrauben und Clips mit der Mittelkonsole fest verbunden, somit ist die neue Armlehne komplett und absolut fest mit der Mittelkonsole verbunden. Damit ist ein vibrieren oder wackeln ausgeschlossen. Die Armlehne sitzt im montierten Zustand bombenfest.


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    Die Materialstärke ist nicht übermäßig dick gewählt (Gewicht), deshalb hab ich den Zwischenraum zur besseren Stabilität mit Schaum ausgefüllt.


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    Vorne und hinten mit einem sauberen Abschluss versehen, inkl. einer ausreichenden Klebefläche für den Sattler.


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    Und damit Nr.2 fertig für den Sattler.




    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hast Du einen zweiten Satz Innenausstattung oder steht Dein Flitzer jetzt "geschlachtet" und nicht fahrbereit in der Ecke? Das geht ja nicht von heute auf morgen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hallo Anditburns,

    ich hatte ursprünglich vor nur ab und zu, also wenn das Wetter nicht so ideal wäre (zu heiß oder zu nass) an den Teilen zu Arbeiten. Aus diesem Grund hab ich mir in der Bucht günstig eine Mittelkonsole und eine Türpappe besorgt. Die ich zur Anpassung und auch später einbauen werde. Ich werde die original Teile unverändert zur Seite legen, man weiß ja nicht für was das gut sein könnte. Ich fahre nicht selten in der Woche 2-3-mal eine ausgiebige Tour von ca. 4-6 Std., darauf will ich nicht verzichten. Genau aus diesem Grund habe ich die Teile auch angefertigt, denn 4-6 Std., oder manchmal auch länger im MX5 sitzen, das will ich für mich so angenehm wie möglich gestalten. Nun bin ich doch schneller voran gekommen als gedacht.


    Final wird es dieser Stoff, passend zur Mittelfläche der montierten original Stoffsitze.


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    Gruß

    schlapper

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  • In ein paar Tagen ist es soweit.

    Dann sind es 2 Jahre in denen ich das große „Glück“ haben darf, einen aufgeladenen ND2 mit Edelbrock-Kompressor „mein Eigen“ nennen zu dürfen. Vor etwas mehr als 24 Monaten hat diese Reise angefangen.


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    und es sind 2 Jahre voller Emotionen, unerwarteten Überraschungen (Positiven und auch Negativen)


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    unvergesslichen Momenten und unbezahlbarerer Lebenszeit.


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    Ich habe in diesen 2 Jahren sehr viel dazu gelernt und zusätzliche Arbeit investiert, einiges mit sehr positivem Effekt, einiges mit weniger Effekt und einiges mit gar keinem Effekt. Solche mit gar keinem Effekt wurden wieder entfernt und solche mit weniger positiven Effekt, dort wurde weiter gemacht bis sie für mich persönlich passte.

    Frei nach dem Motto:


    „Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.“ (Martin Luther)



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    Aber jede einzelne Minute die ich investiert habe, hat sich für mich persönlich mehr als nur gelohnt.


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    Es gab in diesen 2 Jahren eine Menge Herausforderungen für mich als „Leihen“ und es werden auch noch einige folgen. Denn einige Ideen sind noch in meinem Kopf. Aber genau das liebe ich daran, nicht fertig nach „null acht fünfzehn“ sondern individuell und persönlich von eigener Hand umgesetzt.


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    Angefangen von einer Idee die einem im Kopf herum geistert bis hin zur Umsetzung dieser Idee. Wenn es dann auch noch funktioniert, dann ist das einfach Unbezahlbar.


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    Es wurden auch einige neue Bekanntschaften gemacht und auch einige (leider eingeschlafene) wieder reaktiviert. Was mir sehr viel Spaß gemacht hat.


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    Im Allgemeinen ist es so dass man sich sehr schnell an etwas gewöhnt, vor allem an Leistung. Irgendwann denkt man es könnte hier und da ein wenig mehr sein. Aber ich bin ganz ehrlich, in diesen 2 Jahren hatte ich noch nicht einen einzigen Moment mit solch einem Gefühl. Ich habe jederzeit das Gefühl genügend Leistung zu haben. Das Dauergrinsen im Gesicht ist noch immer nicht verloren gegangen. Und nach immerhin nunmehr ganzen 2 Jahren ist dieses Dauergrinsen für mich eine sehr, sehr hohe Belohnung für all das was bisher geschah und auch noch auf mich wartet.


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    Jetzt stellt sich die Frage, würde ich diesen Weg wieder gehen?

    Nun, diese Frage kann ich auf jeden Fall mit einem kräftigen „Ja“ beantworten.




    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • schlapper, dein Gefährt sieht mal richtig edel aus. Da sieht man, dass viiiel Arbeit, Schweiß, Fleiß, Zeit und finanzielles Engagement drin steckt. Nun ja, was alles unter der Haube steckt, kann man wohl nur live erleben, wenn man mit dir ’ne Runde dreht. ;) :thumbup:

  • Hallo andiroth,

    Danke für dein positives Feedback.

    Ich drücke dir die Daumen, das dein geplanter Liefertermin für deinen neuen ND2 nicht zur "gefühlten Unendlichkeit" wird. Und wer weiß, vielleicht kommt er ja schneller.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Fertig


    Die 3 Teile zurück vom Sattler. Ich muss gestehen ich bin froh dass ich diesen Sattler gefunden habe (Spiesen-Elversberg), ein top Mann mit dem man zusammen arbeiten kann, also „gemeinsam“ die Arbeit umsetzen kann. Die Stoffauswahl gestaltete sich doch sehr schwierig, um so nah wie möglich an die originalen Innenflächen der Sitze zu kommen. Kurzerhand einen Termin vereinbart an dem die Stofflieferantin anwesend war und ihre 2 riesigen Musterkoffer auf dem Tisch öffnete. Ein Traum und auch eine große Herausforderung bei der Auswahl. Es wurde dann ein Stoff der sehr, sehr gut zu der Mittelfläche der originalen Stoffsitze passte, sowohl Farbe als auch die Struktur. An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an den Sattler und auch Stofflieferantin.


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    Auf ein Staufach habe ich ganz bewusst verzichtet. Zum einen hat mich beim auflegen des Ellbogen immer auf irgendeine Weise der umlaufende Spalt des Deckels gestört und zum anderen sieht die neue Armlehne mit einer geschlossenen Oberfläche viel Eleganter/Harmonischer aus. Und nach sehr langer Überlegung bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass "ich" diese Staumöglichkeit auch gar nicht brauche. Wenn ich eine Tour fahre sitze ich nicht selten 4-6 Stunden (oder auch länger) im Auto, das ist eine lange Zeit. Mein Ziel ist es gewesen diese Stunden so angenehm wie möglich für mich zu gestalten. Das ist mir zu 100% gelungen. Ich sitze jetzt sehr, sehr bequem. Rechts und links in der richtigen Höhe und Position eine super Auflage zum bequemen ablegen oder auch zum festen abstützen. Leider hat diese ganze Anpassung doch noch einen riesen Nachteil gebracht.


    Der neue Stoff ist dermaßen gut dass ich jetzt auch noch die Mittelflächen der Sitze damit überziehen werde.


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    War so eigentlich nicht geplant. Ich konnte bei den ersten Fahrten bei ca. 36°C, einen deutlichen Unterschied fühlen. Der neue Stoff fühlt sich bei Hitze sehr viel kühler und auch angenehmer an als die Innenfläche des originalen Stoffsitzes. Zudem ist der Stoff ein wenig rauer von der Oberfläche, was zusätzlich einen sehr viel größeren „Halt“ auf dem Sitz ergibt. Zusätzlich wird die schwarze Naht an der linken Armlehne nachträglich doch noch durch eine rote Naht ersetzt.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Die Ergonomie und auch die Optik von dieser Mittelkonsole (Quelle: YouTube TVR New Griffith)


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    und dieser (meiner) Mittelkonsole


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    sind ganz und gar nicht "zufällig".



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

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