Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • diese um 90° gedreht aufzubringen, damit die Luft von vorne durch strömen kann

    Hallo Emmix5,

    das hatte ich mir auch überlegt, wie es am effektivsten zu montieren ist. An dieser Stelle hat unser ND keinen Luftstrom, der von außen strömen kann. Die Motorhaube die Gummidichtungen und der Ausgleichsbehälter sind bei geschlossener Haube im Weg. Anders würde es natürlich aussehen, wenn an dieser Stelle die Haube offen wäre.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()


  • Es ist immer gut eine niedrige Ansaugluft Temperatur zu haben.

    Da die Motorraumtemperatur im Betrieb immer wärmer ist als die Außentemperatur sehe ich das gleich wie die meisten, die Strahlungswärme heizt das Umfeld auf, Der Luftstrom im Ansaugbereich kühlt diesen herunter solange der Motor läuft.

    Folgerichtig müssten die Alurippen Umgebungstemperatur an die Ansaugluft abgeben.

    Die Mesung der Oberflächentemeratur ist nicht zielführend, da nicht relevant.

    Einzig eine Messung im Luftstrom so nahe wie möglich am Motor bei exakt gleicher Drehzahl und gleichen Aussenbedingungen Temp, Luftdruck, Geschwindigkeit etc. bringt Daten für eine verlässliche Analyse.

    Grundsätzlich stimme ich der Überlegung zu, das die Isolation des Ansaugtrakts den besten Effekt erzielen müsste.

    Der Effekt wird sich aber in engen Grenzen halten.


    Bei 3000U/min strömen bei einem 2L Motor 3000L Luft pro Minute durch die Ansaugtrakt, da ist bei der eher bescheiden Oberfläche und mit dem schlechten Wärmeleiter Kunststoff eine eher zu vernachlässigende Größe.

  • Einzig eine Messung im Luftstrom so nahe wie möglich am Motor bei exakt gleicher Drehzahl und gleichen Aussenbedingungen Temp, Luftdruck, Geschwindigkeit etc. bringt Daten für eine verlässliche Analyse.

    Hallo Ankor,

    das sehe ich auch so. Nur so kann eine verlässliche Analyse, bezogen auf die Auswirkung auf die Ansaugtemperatur gezogen werden.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hallo,

    hier nun der vorerst letzte „Step“, der geplanten 3 Schritte, bezogen auf mein Ziel die Hitze im Motorraum ein klein wenig zu senken.


    Step1


    0010.JPG


    Step2


    0011.JPG


    Step 3


    Das Leitblech, vor dem originalen Wasserkühler, von unten Isoliert.


    001.JPG


    Durch den Umbau auf Kompressor, liegt dort direkt darunter der Wasserkühler vom Kompressor (Heiß) und auch der Ölkühler (Heiß), das Leitblech wurde dadurch sehr heiß. Jetzt ist oberhalb des Leitbleches, sehr stark spürbar kein Hitzestau mehr.


    002.JPG


    Von dort wird direkt die Ansaugluft zum Luftfilter gezogen.


    Ansaugschlauch geändert auf 70mm.


    003.JPG


    004.JPG


    Und isoliert.


    005.JPG


    008.JPG


    Original Ansaugtrichter verwendet, an der von Mazda vorgesehen Ansaugstelle.


    007.JPG


    Den Ansaugtrichter so weit gekürzt, bis der 70mm Schlauch „Passgenau“ drüber ging.

    An der Stoßstange, rechts und links vom Nummernschild, sind zwei Ansaugöffnungen für den Bereich hinter der Stoßstange, dieser wird durch eine Styroporleiste verengt, habe die Leiste ein wenig weiter aufgeschnitten, damit mehr Luft durchströmen kann.


    006.JPG



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Respekt! Arbeit vom Feinsten!

    Jetzt teste mal und lass uns wissen, wie sich das leistungsmäßig auswirkt. Weißt du schon, bzw. kannst du messen, wieviel kühler die Ansaugluft nun ist?

  • Respekt! Arbeit vom Feinsten!

    Hallo mkmx5,

    Danke dir.



    teste mal und lass uns wissen, wie sich das leistungsmäßig auswirkt

    Ich werde/muss im Laufe des Jahres wieder einen „spannenden Tag“ auf dem Leistungsprüfstand einplanen/verbringen. Mit mehreren „Läufen“ und mit ausgiebiger „Auswertung“ und „Anpassungen“ der einzelnen Parameter. Denn die Änderungen seit Dezember 2020 wurden doch Umfangreicher als ich ursprünglich geplant hatte, alles andere bringt nichts.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Bist du parallel auf die Idee mit dem Pappschlauch gekommen? Bist du zufrieden mit der Lösung?

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Bist du parallel auf die Idee mit dem Pappschlauch gekommen?

    Hallo Philipp,

    das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich deinen Bericht gesehen habe.

    So ganz nach dem Motto „zwei Je****, ein Gedanke“. Aber da hatte ich schon die ersten Probefahrten hinter mir. Hatte auch gleich in meiner Garage nachgesehen, ob vielleicht irgendwo Kameras versteckt sind.

    Nein „Scherz bei Seite“ (ganz im Ernst) ich hatte mir damals 2 Variationen überlegt die Ansaugung in den Luftfilterkasten umzuändern. Den 70mm Schlauch hatte ich noch im Keller liegen und hab mir noch einen zweiten Schlauch mit 75mm besorgt. Bei der einen Version hätte ich den schwarzen Trichter von innen an das untere Luftfiltergehäuse mit Spezialkleber geklebt und wäre mit dem schwarzen Schlauch nach vorne gegangen.


    002.JPG


    Das funktionierte nicht, da der schwarze Schlauch zu unbeweglich ist, um durch die Öffnung am Scheinwerfer zu passen. Vorteil wäre aber der Innendurchmesser von 75mm gewesen.

    Die zweite Variante mit nur 70mm hat sich „Harmonischer“ an den Weg nach vorne anpassen lassen, zudem konnte ich dadurch den originalen Ansaugtrichter verwenden und an der von Mazda vorgesehen Position befestigen.

    Den Schlauch fahre ich jetzt ca. 900 Km, durch die Vergrößerung von original ca.53mm auf 70mm und auch durch die Isolierung, höre ich jetzt vorne am Ansaugtrichter ziemlich stark das Ansauggeräusch vom Kompressor. Hört sich verdammt gut und auch ziemlich „Böse“ an.

    Deine Ansaugung ist ja direkt am „Schlossträger“. Wie sind denn deine Erfahrungen?


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    4 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hoffentlich findet alles wieder seinen Platz.


    "Captain Chaos in the House"



    001.jpg




    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • So sieht das doch schon viel besser aus.


    01.JPG



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.