Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Wow!


    Ahso, a bissel OT - aber die Domstrebe ist mal ne Wucht :) Hast "nur" das KGE an die Catchcan gemacht oder auch die Ventildeckelentlüftung?

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Hast "nur" das KGE an die Catchcan gemacht oder auch die Ventildeckelentlüftung?

    Hallo H3IIron,

    habe nur die "KGE" angeschlossen. Die Ansaugseite, vor der Drosselklappe, ist absolut Staub trocken gewesen. Ich werde es aber weiter beobachten.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Bist du zufällig auch aus dem Ruhrgebiet

    Grüße nach Bochum, nein auch im Saarland gab es mal Bergbau :).


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hallo,

    so die ersten Kilometer in 2021 sind gefahren (ca.1200 km). Nach den Optimierungsarbeiten im Winter habe ich jetzt noch zusätzlich eine Art „Motorraumentlüftung“ umgesetzt, um den Hitzestau innerhalb des Motorraums ein wenig zu entschärfen, die durch den Umbau auf den Kompressor gestiegen ist. Eigentlich war geplant die Motorhaube aufzuschneiden, um eine „Entlüftung“ umzusetzen, in der Art wie beim Jaguar F-Type V8.


    1.JPG


    Aber dann hätte die Haube leider nicht mehr nach OEM ausgesehen. Und das ganze Regenwasser wäre in den Motorraum gelaufen. Ich wollte schon anfangen die Haube aufzuschneiden und habe zuvor den Wagen noch einmal gewaschen, da kam mir eine einfache Idee in den Kopf. Aber ich wusste nicht, ob das funktionieren würde. Ich habe einfach den gesamten Dichtungsgummi der zwischen Spritzwand und Motorhaube montiert ist entfernt und wollte mal sehen, ob das was bringt.


    2.JPG


    Um zu sehen, wie groß der Spalt ohne Dichtungsgummi ist, habe ich eine „LED“ Lampe in den Motorraum gelegt und die Haube ganz geschlossen. War erstaunt wie groß der Lichtspalt nach Entfernen des Dichtungsgummis rechts und links ist.


    3.JPG


    Habe nun auch schon einige Regenfahrten absolviert um zu testen, ob das Wasser in den Motorraum läuft. Aber nein, es wird perfekt entlang der Regenauffangrinne aufgefangen und abgeleitet. Super gemacht von Mazda.


    4.JPG


    Das Wasser kommt nicht in den Motorraum. Klar ein paar wenige Tropfen kommen durch, aber weder Elektrik noch sonstige wichtige Teile werden Nass. Dazu kommt noch das ich ein „Schönwetterfahrer“ bin und auch nicht im Winter fahre. Nun wird die Zeit es zeigen, ob man es so lassen kann (Dauertest). Was jetzt direkt sehr stark auffällt, ist auf jeden Fall, wenn man jetzt nach einer langen Fahrt die Haube öffnet, kommt einem keine „Hitzewolke“ mehr entgegen, so wie es vorher der Fall war. Der ganze Motorraum und auch die Motorteile sind spürbar kühler durch diese Art der „Entlüftung“. Die Idee dahinter ist, dass der Fahrtwind der außen entlang der Motorhaube in Richtung Frontscheibe geht und die kühle Luft die durch die Front ins Innere einströmt, eine Art von „Sog“ erzeugen, der dann die warme Luft aus dem Motorraum entlang der Frontscheibe mit nimmt.


    5.jpg


    Wenn das sich jetzt bewähren sollte habe ich eine Menge Arbeit gespart, um im Endergebnis das Gleiche zu erreichen. Und die Optik der Motorhaube kann somit original bleiben.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Messung der Temperatur während des Betriebes mit und ohne Gummi.

    Hallo beetyii,

    damit hast du recht. Ich muss mir mal so ein berührungsloses Temperaturmessgerät anschaffen.

    Aber das kann ja jeder auch schnell als Selbsttest durchführen.

    Aber alleine schon, wenn man z.B. im Sommer längere Zeit an der Ampel oder ähnliches steht und diese "Hitzeglocke" kann irgendwo aus dem Motorraum entweichen, müsste schon einiges bringen.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()