Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Glückwunsch "Schlapper"!
    Das hört sich echt nach einem Super-Auto an.

    Hallo Felix,
    Danke dir.


    mein Lieblingsthema: ist das 330er Lenkrad auch eingetragen?


    Wie ich schon erwähnt habe, ja das Lenkrad ist eingetragen mit einem Durchmesser von 330 mm. Hatte auch nochmal Rücksprache mit "MPS" gehalten und die Aussage war, das dieses Lenkrad auch für andere ND Fahrer eingetragen werden kann.


    1.png


    Dieses Lenkrad ist für mich persönlich, was die Größe, Optik, Verarbeitung, Qualität und auch Haptik angeht das beste das es gibt. Es gibt eine Menge mehr an Beinfreiheit, lässt sich super damit hantieren und man sieht alle Armaturen noch (es kommt natürlich auch auf die Einstellungen vom Sitz und Lenksäule an). Die verkaufen die Lenkräder mittlerweile wie geschnittenes Brot, das hat auch seine Gründe. Nachzulesen hier:


    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=594029


    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
    Dank auch an dieser Stelle an "LineR" der damals 08/2017 angefangen hat darüber zu berichten.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    7 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hast du die Ledersitze gegen Stoffsitze getauscht (IL Motorsport) ?

    Hallo Big-J,
    ja die Sitze sind von IL-Motorsport, ohne Sitzheizung und nur Lautsprecher im Fahrersitz nicht beim Beifahrer. Wobei beim Beifahrer die Aussparung vorhanden ist, für die Lautsprecher in der Kopfstütze. Werde mir diese nachrüsten, wenn die Sitze eingebaut bleiben, wonach es im Moment sehr stark aussieht.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hallo,


    ich möchte euch wieder mal ein kleines Update geben. Was ich jetzt mittlerweile ausgiebig getestet habe, nach doch einigen Kilometer die ich jetzt schon am Genießen bin, und zwar zu dem Thema „Fahrstabilitätssystem“.



    4.png



    Ich habe ganz stark gemerkt, dass bei eingeschalteten System der Kompressor noch Aggressiver reagiert, bezogen nicht nur auf die Kurven etc., sondern auch beim Gas geben auf der Geraden oder beim Runter-Schalten und natürlich auch beim Kurven fahren und Gas geben in den Kurven. Das System reagiert sehr früh und auch sehr fein justiert, hier hat Mazda meiner Meinung nach einen verdammt guten Job gemacht. Was bei deaktivierten System natürlich nicht ausbleibt ist die Belastung der einzelnen Komponenten wie, Kupplung, Getriebe, Antrieb, Achsen, Bremsen usw. Das Ergebnis für mich ist, das dieses Hilfsmittel bei mir zu 90 % eingeschaltet bleibt und ich damit dafür Sorge, dass einzelne Komponenten nicht allzu sehr an ihre Belastungsgrenze gebracht werden. Jetzt nicht falsch verstehen, mit eingeschaltetem System geht es immer noch verdammt „Krass“ nach vorne und man spürt in jeder Situation das eine Menge Leistung vorhanden ist. Man merkt bei entsprechender Fahrweise das permanent irgendwo und irgendwas geregelt wird (Popometer), was auch gut ist, also nicht so, dass die Leistung nicht voll entfaltet wird, sondern nur „Geschmeidiger“. Wenn es dann mal anders sein soll, kann ich es ja deaktivieren und es kann losgehen. Ob es jetzt einen direkten Unterschied zu der Haltbarkeit einzelner Komponenten beiträgt, kann ich nicht sagen, müsste ja im direkten Vergleich ausgetestet werden. Aber alleine von der Logik und auch vom Fahrgefühl, im direkten Vergleich, ist es deutlich zu spüren und somit steht es für mich fest, dass dieses auf „on“ bleibt. Was auch nicht zu vergessen ist, dass ich mich immer noch im öffentlichen Straßenverkehr bewege und die Möglichkeiten es bis zur „Grenze“ auszureizen sehr, sehr beschränkt bleiben, was auch gut so ist.



    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    3 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Finde ich gut. Du meinst sicher die Fahrstabilitätssysteme wie DSC und ASR, oder? Mit Assistenzsystemen ist etwas anderes gemeint, wie z.B. Lane Departure Warning, Tempomat, ACC, etc.

  • Hast Du mal Zeiten von dem Koffer? Dann könnte man das auch mal objektiv bewerten, was sich da abspielt.

    ja wäre interessant und andererseits auch wieder nicht, bei sowas hinken die objektiven Werte meist hinter den subjektiven hinterher, die gerade bei so einem Auto meiner Meinung nach viel wichtiger sind.


    Was ich beeindruckend finde ist, wie viel besser der Kompressor wenn man die Leistungsdiagramme vergleicht zum G184 passt als zum G160 bei dem man den Eindruck hat das der Verdichter zu gross ist und er sich daher verhält wie ein Turbo.
    Hier am G184 sieht man das er wie man sich das von einem Kompressor wünscht sehr früh Drehmoment aufbaut.
    Sehr schade natürlich das hier die maximale Drehzahl reduziert wurde ( werden musste).


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit dem guten Stück, würde das Leistungsdiagramm am G160 ähnlich aussehen wäre das bei mir in den nächsten Jahren wohl auch Thema :)

  • Du meinst sicher die Fahrstabilitätssysteme

    Hallo Svanniversary,
    genau, das meinte ich. Alles was dir hilft auf der Straße zu bleiben.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hast Du mal Zeiten

    Hallo Schwarzangler82,
    Zeiten kann ich nicht liefern. Vielleicht im nächsten Jahr, aber ganz ehrlich, sind nicht auf meiner "Prioritätenliste".


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • ja wäre interessant und andererseits auch wieder nicht, bei sowas hinken die objektiven Werte meist hinter den subjektiven hinterher, die gerade bei so einem Auto meiner Meinung nach viel wichtiger sind.

    Hallo MaxEmil,
    :thumbup:


    Hier am G184 sieht man das er wie man sich das von einem Kompressor wünscht sehr früh Drehmoment aufbaut.

    Aber sowas von.


    Sehr schade natürlich das hier die maximale Drehzahl reduziert wurde

    War anders leider nicht Umsetzbar, aber das Drehmoment gleicht das wieder aus.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit dem guten Stück

    Danke dir.



    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hallo,


    2.png


    habe jetzt mal einige Fahrsituationen getestet und auch ein wenig gespielt.


    Ich werde versuchen es mit meinen Worten zu beschreiben, weiß aber nicht, ob es verständlich rüberkommt. Und zwar bezogen auf die Drehzahl.


    Wenn ich jetzt mal eine Drehzahl von ca. 4000 U/min als Ausgang nehme, ich könnte auch die 3000 U/min oder auch 5000 U/min nehmen, aber ganz ehrlich da gibt es fast gar keinen Unterschied. Wenn ich jetzt die 4000 U/min nehme und beschleunige, gibt es keinen Unterschied welchen Gang ich gerade drin habe. Ob jetzt den 3. oder 4. oder auch den 6. Gang, jeweils bezogen auf die Beschleunigung bei 4000 U/min, geht es immer ganz "krass" und linear nach vorne. Die Art der Beschleunigung ist komplett vom jeweiligen Gang fast unabhängig, jeweils gesehen ab ca. 4000 U/min. Was sich ändert bezogen auf die Gänge und der Beschleunigung ab 4000 U/min, ist die Lautstärke des Kompressors (Pfeifen), das hängt damit zusammen, um wie viel mehr der Kompressor in den Motor „reindrücken“ muss. Das merkt man auch daran, wenn ich ohne Steigung (gleicher Gang, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Drehzahl) beschleunige ist das „Pfeifen“ leiser als im Vergleich dazu, wenn ich unter gleichen Voraussetzungen am steilen Berg beschleunige, dann ist das „Pfeifen“ lauter. Der Wahnsinn ist aber bei ca. 200 Km/h und es wird beschleunigt, da ist es nicht wie vor dem Umbau, das es langsam weiter nach oben geht, nein es wird so extrem weiter nach oben beschleunigt wie in allen Gängen vorne dran auch. Da ist es egal das der 6. Gang eigentlich ein „Schongang“ ist, der dazu dienen soll bei hoher Geschwindigkeit eine angenehme Drehzahl zu erreichen. Auch was die Elastizität in der Region von 180 bis 235 km/h angeht, muss ich mir ein anderes Fahrverhalten angewöhnen. Dieses „Schwung“ nehmen beim Überholen, beim Hinterherfahren auf der Überholspur, wenn dann der Vordermann rechts rüberfährt und die linke Spur freimacht, fällt komplett weg. Neu ist jetzt, ich warte bis der Vordermann die Überholspur komplett verlassen hat, dann wird erst beschleunigt und es geht mehr als nur zügig an ihm vorbei. Dabei spielt natürlich das niedrige Gewicht des MX, die extrem flache Bauart und das der Kompressor direkt an der Ansaugöffnung des Motors sitzt, eine verdammt große Rolle. Diese Art des Fahrens werde ich nur selten machen, ganz ehrlich der MX ist dafür auch nicht gemacht und das soll er auch nicht sein. Der Kompressor steht im Schein mit 235 Km/h eingetragen, die erreicht er auch (laut Tacho), und zwar absolut spielend und das ist es dann auch. Mehr habe und werde ich nicht testen. Es würde aber noch mehr gehen. Was das Fahren mit dieser Geschwindigkeit bezogen auf das Fahrwerk, Bremsen, Reifen angeht, fühle ich mich absolut sicher, es gibt keine Situation auf der Autobahn, die mir Sorgen bereitet hätte, obwohl doch, wenn ich bei sehr hohem Tempo190-210 Gas gebe und es in einer langgezogenen Kurve ist, oder es am Berg steil nach oben geht (da es linear nach vorne geht) muss man die Spur halten, was aber machbar ist. Sicherlich andere Komponenten (Fahrwerk, Bremsen etc.) würden mehr Reserve geben aber auch andere Begleiterscheinungen mit sich bringen, die ich aber nicht möchte und wie gesagt ich werde diese Art des Fahrens in absolut seltenen Fällen und wenn überhaupt machen. Ich werde mich lieber „Offen“ im Bereich zwischen 0 und 150 Km/h bewegen und in diesem Bereich muss es passen. Und das macht es, aber sowas von. Der Kompressor hat jetzt keine 500PS, ganz klar, aber dieses Zusammenspiel von den Komponenten wie sie aktuell verbaut sind in Verbindung mit den Änderungen die Mazda bezogen auf den G184 Motor gemacht haben:


    Feingewuchtete Kurbelwelle, vergrößerter Lufteinlass, größere Drosselklappe, geänderter Ansaugkrümmer (durch Kompressor ersetzt), größerer Querschnitt Einlassventile, geänderter Nockenhub, leichtere Auslassventile, leichtere geänderte Kolben, leichtere Pleuel (haben leider nicht gehalten), neues Zweimassen-Schwungrad, höherer Einspritzdruck, geänderter Auslasskrümmer (Angaben so weit mir bekannt),


    passen für mich absolut Traumhaft zusammen. Was natürlich auch extrem von Bedeutung ist, ist natürlich die geänderte Software/Steuerung, ohne die würde überhaupt nichts funktionieren.


    Alles, was ich hier versucht habe zu beschreiben, ist natürlich mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck und wird bei anderen wahrscheinlich anders ausfallen. Verdammt der Text wird immer so lang, aber ich möchte hier einfach versuchen, euch meinen „Ehrlichen“ Eindruck zu vermitteln. Ich habe jetzt noch 2 Tage, die werde ich nutzen. Dann bleibt er in der Garage und bekommt noch weitere „ganz kleine“ Veränderungen.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    4 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()