Vergleich: RF mit Serienrädern ohne und mit Tieferlegung/Spurverbreiterung

  • Guten Morgen,


    Nachdem mir letztens bei einem Kundenbesuch ein Firmenschild sehr bekannt vorkam und ich nach einer kurzen Googlesuche bestätigen konnte, dass der Herr Hinsberger seine Werkstatt nur etwa 30km von mir entfernt stehen hat, musste ich doch tatsächlich mal einen Termin vereinbaren.
    Heraus kam dann, nach einem sehr netten und langem Gespräch, eine Tieferlegung von 30mm sowie eine Spurverbreiterung von 36mm vorne und 40mm hinten. Da ich bis jetzt noch keine direkten Vergleichsbilder zu dieser Veränderung mit normaler Serienbereifung (205/45/17) gefunden habe, möchte ich euch nun mit Vergleichsbildern versorgen, falls jemand den gleichen Umbau plant.
    Eine Veränderung der Fahrdynamik konnte ich bis jetzt auf jeden Fall auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (>180) feststellen. Der MX fährt sich nun deutlich angenehmer und liegt auch bei schnellen langen Kurven besser auf der Straße. Das Fahrverhalten bei engen Kurven habe ich noch nicht getestet.
    Optisch lohnt der Umbau auf jeden Fall. Jetzt sieht der kleine nicht mehr aus wie ein SUV ;)


    Daten zum Fahrzeug:


    MX5 G184 ND RF
    Baujahr 2019
    Sportsline mit Sportpaket
    Außer der Stubby noch kein Umbau ;)


    Nun mal zum Vergleich. Hier noch im Serienzustand vor den heiligen Hallen des Herrn Hinsbergers in Neunkirchen/Saar:


    MX5_ATH-001.jpg


    MX5_ATH-002.jpg


    MX5_ATH-003.jpg


    Und jetzt nach dem Umbau. Ich habe versucht die Perspektive wieder einigermaßen zu treffen:


    MX5_ATH-008.jpg


    MX5_ATH-007.jpg


    MX5_ATH-006.jpg


    MX5_ATH-009.jpg


    MX5_ATH-012.jpg






    Vielleicht kann ich ja jetzt dem ein oder anderen die Entscheidung erleichtern. Die Firma ATH Hinsberger ist auf jeden fall zu empfehlen und auch eine längere Anfahrt wert. Denkt nur daran einen Termin zu vereinbaren ;)

  • Hallo Nachtmahr,


    Dein Beitrag kommt für mich wie gerufen. Genau das Gleiche möchte ich bei meinem Fahrzeug auch machen lassen. NK ist ja von SB ein Katzensprung ;)


    Werde mir mal einen Termin machen.


    Sieht übrigens Klasse aus :thumbup:



    LG
    Patrick

  • Hallo @Nachtmahr


    es sind ja jetzt nochmal ein paar Tage vergangen seit Deinem Umbau. Kannst Du ein Fazit ziehen? Bist zu zufrieden? Ich hab mir nen Termin Ende August genommen für die gleichen Umbauten. Mich würde die Agilität interessieren. Habe schon öfters gelesen,dass Spurplatten auch negative Eigenschaften haben können. Das will ich natürlich vermeiden.


    LG

  • Hallo @Nachtmahr


    es sind ja jetzt nochmal ein paar Tage vergangen seit Deinem Umbau. Kannst Du ein Fazit ziehen? Bist zu zufrieden? Ich hab mir nen Termin Ende August genommen für die gleichen Umbauten. Mich würde die Agilität interessieren. Habe schon öfters gelesen,dass Spurplatten auch negative Eigenschaften haben können. Das will ich natürlich vermeiden.


    LG

    Da ich kein Profirennfahrer bin kann ich natürlich nur subjektiv berichten:


    Zum großen optischen Unterschied kam tatsächlich eine (für mich) erhebliche Verbesserung der Fahrdynamik. Der kleine wurde vorher ab ~180Km/h gerne mal unruhig auf der Autobahn und fing an in alle Richtungen "auszubrechen". Jetzt kann ich ganz entspannt meine 200-210 auf der Autobahn fahren und habe auch in langgezogenen Kurven keine Probleme mehr. Ich fahre beruflich sehr oft die A1 zwischen Saarbrücken und Wadern und kenne da die Kurven und meine Wohlfühlgeschwindigkeit bei freier Strecke. Auf der Heimfahrt ist mir direkt aufgefallen wie entspannt die höheren Geschwindigkeiten zu fahren sind.


    In engen Landstraßenkurven hat sich das Fahrverhalten wider Erwarten ebenfalls verbessert. Vorher hatte der MX5 eine sehr charakteristische Wankbewegung in schnellen Kurven, was besonders bei Kurvenkombinationen sehr nervig war. Das hat sich jetzt definitiv verringert und er fühlt sich dort "sicherer" an.


    Seit dem Umbau habe ich den kleinen aber nicht im Grenzbereich bewegt. Also kein Plan wie sich da das Handling verbessert bzw verschlechtert hat.

  • Hallo @Padde ,


    wenn du doch nicht weit von @Nachtmahr entfernt wohnst, warum fragst du ihn denn nicht einfach mal, ob ihr euch irgendwo treffen könntet. Dann wäre es wohl möglich, dass ihr beiden eine Probefahrt zusammen macht. Dann könntest du die Veränderung am "eigenen" Leib spüren.


    Nur so eine Idee...

  • Moin in die Runde,


    @Nachtmahr vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das liest sich gut


    @futurebreeze Schicker RF. Die Kombi gefällt mir. Hast du nen Fox/Zymexx oder die Boxx verbaut? Sehe es nicht so richtig. Zufrieden damit? Vorerst möchte ich meine Serienfelgen mal behalten. Finde die eigentlich ganz schick.


    @Ronotto Meine Befürchtung war, dass er sich nach der Tieferlegung/Spurplatten nicht mehr so agil bewegen lässt. Aber soweit ich das rauslese,brauch ich mich da nicht zu sorgen. Aber klar, deine Idee ist natürlich sinnvoll.


    Ich muss einen kleinen Bordstein zum Stellplatz hochfahren, dass muss ich mir mal noch genau ausmessen. Was soll eigentlich diese kleine „Lippe“ da unter der Stoßstange? Die ist ja bei Serie nur ne Handbreite vom Boden entfernt. ?(


    LG


  • Zum großen optischen Unterschied kam tatsächlich eine (für mich) erhebliche Verbesserung der Fahrdynamik. Der kleine wurde vorher ab ~180Km/h gerne mal unruhig auf der Autobahn und fing an in alle Richtungen "auszubrechen". Jetzt kann ich ganz entspannt meine 200-210 auf der Autobahn fahren und habe auch in langgezogenen Kurven keine Probleme mehr.

    Das ist für mich keiner der wesentlichen Punkte von Farhdynamik, darunter verstehe ich primär Dinge wie Einlenkverhalten, Lastwechselverhalten, Einflüsse der Fahrbahn usw.
    Kann es sein, dass die von Dir beobachtete Verbesserung eher auf endlich ordentlich eingestellte Spur und Nachlauf und weniger bis gar nicht auf TL Federn und Spurplatten zurückzuführen sind?


    Viele Grüße