Was wird sich im Modelljahr 2021 ändern....

  • stiffler

    Mal ehrlich, wenn Du für das Geld einen jungen gebrauchten Boxster, Z4 o.ä. bekommst, dann erst Recht einen adäquaten jungen, gebrauchten MX-5 ND.


    Warum sollte es dann plötzlich Premium werden, Du liebst ihn doch jetzt wie er ist, oder?

    Ja, da sind wir bei meinem eigentlichen Problem. Kaufe wenn halt gerne neu, sprich muss ich die erste Hand sein.

    Und wenn der ND dann tatsächlich über 35.000 Steine kostet und dann nicht mal wie aktuell bei mir mit Recaros und Co., müsste ich wirklich zwei Mal überlegen oder aber mich mit dem Gedanken anfreunden, halt auch einen gebrauchten ND zuzulegen.

    Boxster bin ich vollkommen bei Dir und war fast drei Jahre auf Suche nach einem S und im Porsche-Forum angemeldet. Versicherung ist nicht wirklich höher aber die Unterhaltskosten nebst Teilekosten sind immens höher als beim ND, keine Frage.


    Wenn alles gut läuft, fahre ich meinen ND ja auch bis das der TÜV oder mein Rücken uns scheidet. Aber es darf halt kein unverhoffter Crash, Motorschaden oder ähnlicher kapitaler Schaden auftreten. Das wäre echt blöd.

    Gibt ja noch einige andere Hersteller, wo sich eine Probefahrt evtl. ebenfalls mal lohnen würde im Fall der Fälle aber die Community und der Zusammenhalt in der MX5-Szene, sucht wirklich Ihresgleichen. Das ist jedenfalls meine langjährige Erfahrung bis dato:thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Mal einen anderen Aspekt in der Preisdiskussion


    Eine gute Bekannte von mir sucht einen Nachfolger für ihren NC. Einen MX-5 möchte sie eigentlich nicht mehr, weil sie mit dem NC viel Pech hatte. Sie hat einen T-Roc Cabrio zur Probe gefahren, aber der kommt nicht in Frage, weil zu teuer und schlechte Materialien im Innenraum.


    Dann haben wir überlegt, was denn noch an bezahlbaren Cabrios als Neuwagen verfügbar sind. Auf Anhieb fiel mir nur noch der Mini Cabrio ein.


    Alle anderen werden aktuell nicht mehr gebaut wie z.B. A3, Golf, Beetle, SLK/SLC usw, oder sie sind einfach zu teuer wie z.B. Audi A5, BMW 2er, Daimler CLK usw.


    Die Reihen von bezahlbaren Cabrios/Roadstern lichtet sich zusehens!

  • Ich kann nicht so wirklich die Kritik an der 20.ooo km- bzw. einmal jährlich-Inspektion nachvollziehen. Nach 20.000 km darf durchaus einmal das Auto durchgecheckt werden, finde ich. Ein Ölwechsel nach 20.000 km ist auch nötig und völlig ok. Nach dem Ende der Garantiezeit liegt es ja im Ermessen des Besitzers. Wenn man, so wie ich, wenig fährt (18.000 km in 3 Jahren), warum sollte man dann eine jährliche Inspektion machen lassen nach Ablauf der Garantie? Über die Notwendigkeit eines Ölwechsels nach 6.000 km kann man streiten. Ich gönne ihn meinem Lieblingsauto.

    Jetzt, nach Ablauf der Garantie, mache ich den Ölwechsel selbst. Das kann auch ein Laie, da ist nichts dabei. Da ich das Auto dazu sowieso auf der Grube habe, wird gleich noch der Unterboden kontrolliert. Beim TÜV-Termin bitte ich immer vorher den Prüfer, pingelig zu sein (das kommt immer gut :) ) und mir Beanstandungen am Auto zu zeigen. Was ich nicht selbst machen kann oder will (z.B. Bremsen), macht dann die Werkstatt. Ein einigermaßen gepflegter MX5, egal, welche Baureihe, ist nicht teuer im Unterhalt. Das liegt auf Kleinwagenniveau.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich kann nicht so wirklich die Kritik an der 20.ooo km- bzw. einmal jährlich-Inspektion nachvollziehen. Nach 20.000 km darf durchaus einmal das Auto durchgecheckt werden, finde ich. Ein Ölwechsel nach 20.000 km ist auch nötig und völlig ok. Nach dem Ende der Garantiezeit liegt es ja im Ermessen des Besitzers. Wenn man, so wie ich, wenig fährt (18.000 km in 3 Jahren), warum sollte man dann eine jährliche Inspektion machen lassen nach Ablauf der Garantie? Über die Notwendigkeit eines Ölwechsels nach 6.000 km kann man streiten. Ich gönne ihn meinem Lieblingsauto.

    Jetzt, nach Ablauf der Garantie, mache ich den Ölwechsel selbst. Das kann auch ein Laie, da ist nichts dabei. Da ich das Auto dazu sowieso auf der Grube habe, wird gleich noch der Unterboden kontrolliert. Beim TÜV-Termin bitte ich immer vorher den Prüfer, pingelig zu sein (das kommt immer gut :) ) und mir Beanstandungen am Auto zu zeigen. Was ich nicht selbst machen kann oder will (z.B. Bremsen), macht dann die Werkstatt. Ein einigermaßen gepflegter MX5, egal, welche Baureihe, ist nicht teuer im Unterhalt. Das liegt auf Kleinwagenniveau.

    Ich war bei moderneren Wagen meiner bevorzugten Marken ab den 2000ern eher 30.000 km/24 Monate gewohnt. Das mag man natürlich auch anders sehen. :thumbsup:

    MX 5 RF G 132 Sports-Line in Matrixgrau

  • Was ich sagen wollte: Dann bringe doch das Auto nur alle 2 Jahre zur Inspektion!

    Ölwechsel nach 30.000 km? Echt jetzt? Wir reden hier von 50 Euro maximal bei doityourself oder 150 Euro bei Mazda.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • nur mal als Vergleich - mein (damaliger) Alfa 159 Sportwagon hatte damals (2007) Inspektionsintervalle von 2 Jahren oder max 35tkm. War kein Problem.


    Dass Mazda (wie auch mein Bmw) jährliche Inspektionen vorschreiben ist an sich OK (Kosten sind in beiden Fällen erstaunlich günstig), nur warum war dass vor 15 Jahren nicht notwendig ?

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Den Preis für solche Langzeitintervalle und Öl das 30.000Km aushalten muss zahlst du später, wenn es keine Garantie mehr gibt - nicht zum Nachteil der Hersteller, die dir gerne Ersatzteile verkaufen. Ein Motor so wie unsere, die auch gerne mal hochgedreht werden, haben sich nach 20.000 km ihr Öl mehr als verdient. Ich persönlich schiebe da immer noch einen Ölwechsel zwischen, das ist am Ende sicher billiger als ein verschlissener oder gänzlich defekter Motor.



    Rolf

  • Wir sind hier jetzt aber ganz schön weit vom Ursprungsthema entfernt. Ja, das kam schleichend und schlüssig, aber ich bitte dennoch zum Thema zurückzukehren. :)


    Danke!