Was wird sich im Modelljahr 2021 ändern....

  • Das Blau gefällt mir auch und Ernst seine Bilder der Abholung hatte ich gestern im Fratzebook auch schon gesehen :thumbup:

    Aber preislich sehe ich da für mich persönlich nun auch ein echtes Problem im Falle eines Totalschadens oder ähnliches als etwaiges Nachfolgermodell.

    Für das Geld bekomme ich zwar noch immer keinen neuen Roadster aus anderem Hause aber dann würde ich wohl tatsächlich Richtung "junger Gebrauchter" gehen und mir einen Boxster, Z4 oder ähnliches in der Preisregion zulegen.

    Wäre mehr als schade, da ich den MX wirklich liebe aber er ist und bleibt halt kein Premium.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Da keine Limitierung dürfte es kein Sondermodell sein!


    Advantage Design


    Denke, wie die 100 Jahre Auflage, hübsch verpackt!

    Bei weniger Nachfrage, werden die Preise durch Rabatt und Händleranmeldungen wohl wieder sinken!


    Lg JOKI

  • stiffler

    Mal ehrlich, wenn Du für das Geld einen jungen gebrauchten Boxster, Z4 o.ä. bekommst, dann erst Recht einen adäquaten jungen, gebrauchten MX-5 ND.


    Warum sollte es dann plötzlich Premium werden, Du liebst ihn doch jetzt wie er ist, oder?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Zumal man nicht vergessen sollte, dass das mit den Kosten nur die halbe Wahrheit ist. Der gebrauchte Boxster erzeugt nämlich die drei bis vierfachen Kosten beim Betrieb, vor allem dann, wenn er nicht hauptsächlich in der Garage parkt, sondern auch benutzt wird. Ein Freund von mir hat schon mehrere Boxster/ Cayman besessen und die Folgekosten sind mit einem MX5 überhaupt nicht vergleichbar. Der MX5 ist in den Folgekosten auf dem Niveau eines Polo wie zB meines Blue GT, den ich vorher gefahren habe. Das muss man sich dann schon wirklich leisten können.



    Rolf

  • Ich hab Angebote für den Ad'vantage Design RF vorliegen, nicht nachverhandelt, da liegt der beste für den G184 bei 31.850€ und der zweitbeste bei 32.000€. Aber der RF, inkl. Überführung. Als Barzahlung, aber ohne weitere Rabatte.

    Farbe das Mitternachtsblau.

  • Zumal man nicht vergessen sollte, dass das mit den Kosten nur die halbe Wahrheit ist. Der gebrauchte Boxster erzeugt nämlich die drei bis vierfachen Kosten beim Betrieb, vor allem dann, wenn er nicht hauptsächlich in der Garage parkt, sondern auch benutzt wird. Ein Freund von mir hat schon mehrere Boxster/ Cayman besessen und die Folgekosten sind mit einem MX5 überhaupt nicht vergleichbar. Der MX5 ist in den Folgekosten auf dem Niveau eines Polo wie zB meines Blue GT, den ich vorher gefahren habe. Das muss man sich dann schon wirklich leisten können.



    Rolf

    Naja, man muss die Angebotspalette auch noch ein wenig erweitern. Wenn man nur "offen fahren will" und nicht unbedingt den klassischen Roadster mit einem festen Klappdach bevorzugt, dann kann man folgende Fahrzeuge in Betracht ziehen:

    das BMW 2er-Cabrio, den BMW Z4, den Audi TT und aktuell noch das MINI Cabrio in die Auswahl mit einrechnen, teils als Neuwagen oder Tageszulassung, als Jahreswagen/junger Gebrauchter mit wenigen Kilometern auf dem Tacho.


    Diese Fahrzeuge sind preislich gefährlich nah am MX-5 mit der aktuellen Preispolitik.


    Was die Wartungskosten dieser Modelle angeht, da werden kühle Rechner eben die Ersatzteilpreise, die Werksgarantie (+ Verlängerungsoption), aber auch die Wartungsintervalle mit einbeziehen bei der Entscheidung.

    So sehr ich meinen MX-5 ins Herz geschlossen habe, Ich finde die 20.000 km oder einmal jährlich bei Mazda auch recht "kurz" kalkuliert im Vergleich zu meinem vorangegangenen Cabrio, wenn ich ehrlich bin.


    Viele dieser Argumente wurden bereits von einigen Beitragserstellern erwähnt...


    Optische Geschmäcker habe ich natürlich nicht mit einbezogen in die Auswahl. Da würden zwei der Modelle für mich von vorneherein auch nicht in Frage kommen.

  • Hier nochmal die Preise von September 2015.


    Damals kostete mein G160 Sportsline ohne Recaros 28.990,00 € Liste zzgl. 490,- € für den Lack, also 29.480,- €

    Nach Abzug von 15% Nachlass und hinzufügen von 800,- € für Überführung/Zulassung waren es dann 25.858,00 €:)


    Preise 09-2015.JPG


    Heute sieht das leider etwas anders aus.


    G184 Selection ohne Sportpaket, ohne i-activsense mit Metalliclack (damit es vergleichbar bleibt) : 35.080,- €.


    Nach Abzug von 15% Nachlass und hinzufügen von 800,- € für Überführung/Zulassung wären es dann 30.618,- €:)


    Differenz : 4.760,- € :(:thumbdown:

  • Nur mal so am Rande weil es hier immer wieder erwähnt wird.

    Mit Barzahlung entlockst du einem Händler normalerweise keinen Rabatt mehr.

    Im Gegenteil, der möchte, dass du über ihn eine Finanzierung abschließt

    Dafür bekommt er nämlich eine extra Prämie.