Was wird sich im Modelljahr 2021 ändern....

  • Hallo zusammen!


    Es ist ja fast schon Tradition. Das Jahr ist halb rum, so langsam könnten die ersten Gerüchte entstehen.
    Würde mich freuen, wenn wir nicht bei Spekulationen oder Wünschen landen, sondern wirklich nur "Stichfeste Gerüchte" aufgebracht werden... Kein "Es wäre schon, wenn.." oder sonst was.


    Bin gespannt, wann der erste was hört :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das ist direkt schon mal falsch ;)
    Modelljahr 2021 wird schon im Kalenderjahr 2020 gebaut, daher wird das Baujahr gleich zu dem Modelljahr 2020 sein. Zumindest zeitweise.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Jungs, es tut mir Leid, aber das 100 Modell hat irgendwie hier nix zu suchen.....


    Da sind alle nach 2020 Specs gebaute Sondermodelle....
    Für 2020 Modelle gab es einen Thread , der leider . wegen zu häuffiges OT , geschlossen wurde.... ( || )


    Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?



    Zu den 2021 Modelle, die auch ab dem 01.01.2021 angemeldet werden, da bin ich mal gespannt , was Mazda Europa noch freigibt für den EU Markt.


    Die 2020 Modelle , die noch bei den Händler stehen , werden - wenn nicht verkauft - als Vorführwagen bis zum 31.12.2020 angemeldet.
    (es stehen so noch genügend 2019 Vorführwagen bei den Händler rum)


    Euch ist ja bewußt , das 2021 die CO2 EU-Strafe noch schärfer ausfällt & der ND (zumal in der G184 Version) nicht gut da stehen....
    Da muß Mazda schon jede Menge MX-30 anmelden um das gut zu machen....


    Und Mazda ging es 2019 (Vor dem Covid-19) finanziell nicht gut, & die ersten 2020 Monate haben da nix geholfen , im Gegenteil... :|



    EU-Grenzwerte: CO2-Ausstoß Autos & Strafen | autozeitung.de
    Die EU-Grenzwerte für den gesamten CO2-Ausstoß wurden nochmals deutlich gesenkt. Diese Strafen drohen Autobauern bei Überschreitung!
    www.autozeitung.de


    Autobauern drohen 3,3 Milliarden Euro Strafe wegen zu hoher CO2-Werte
    Zehn Autobauer könnten 2021 für jedes Gramm CO2 über dem Grenzwert zur Kasse gebeten werden
    www.derstandard.at


    Screen Shot 2020-06-12 at 20.22.34.png

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Das dürften beim ND ca. 20,00 € mehr im Jahr bedeuten und evtl. zu verkraften sein.
    Dafür trifft es dann AMG & Co. sehr im Portmonee.
    Eigentlich kein Grund einen MX deswegen noch vor 2021 zu bestellen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Das dürften beim ND ca. 20,00 € mehr im Jahr bedeuten und evtl. zu verkraften sein.
    Dafür trifft es dann AMG & Co. sehr im Portmonee.
    Eigentlich kein Grund einen MX deswegen noch vor 2021 zu bestellen.


    Es sind im Vergleich für den 2.0er bei Erstzulassung in 2021 14€ (174€ statt jetzt 160€) im Jahr mehr.


    Ich denke auch das ist gerade noch zu verkraften ;)


    20x2€=40€ (angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum)
    20x2€=40€ (Emissionswert bis 115g/km)
    20x2,20€=44€ (Emissionswert 115 bis 135g/km)
    20x2,50€=50€ (Emissionswert 135 bis 155g/km)
    =174€.


    CO2-Aufschlag steigt in 20er-Schritten
    Dazu kommt der CO2-Aufschlag. Dessen Berechnung ist kompliziert, ist aber für Benziner und Diesel gleich.
    Und zwar verläuft die Berechnung progressiv:
    Über einem Emissionswert von 95 Gramm pro Kilometer (g/km) kostet es mehr.
    Bis 115 g/km gilt der Satz von 2 Euro pro Gramm; zwischen 115 und 135 g/km kostet es 2,20 Euro; von 135 bis 155 g/km 2,50 Euro;
    von 155 bis 175 g/km 2,90 Euro; von 175 bis 195 g/km 3,40 Euro – und ab 195 g/km fällt für jedes Gramm 4 Euro Steuer an.


    Witzigerweise wird für die Steuerberechnung für den 2.0er von einem kombinierten CO2-Wert von 155g/km ausgegangen.
    Eigentlich sind es laut KFZ-Zulassung 156g/km :thumbsup: . Bitte nicht dem Finanzamt weitersagen :D .

  • Das dürften beim ND ca. 20,00 € mehr im Jahr bedeuten und evtl. zu verkraften sein.
    Dafür trifft es dann AMG & Co. sehr im Portmonee.

    Bei meinem G132er sind es sogar 'nur' 5,50€ (2020: 116€, 2021: 121,50€
    Beim CX-30 für mein Weibchen wäre de Unterschied aber schon 42,00€ (82 zu 124€)
    Sind in Summe schon 47,50€


    Meinen musste ich sowieso dieses Jahr tauschen und bei meinem Weibchen macht es dieses Jahr auch Sinn, und so erst Recht .. also worauf warten ;)
    Und ich gehe auch davon aus, das die Steuer nicht das einzige bleiben wird, was teurer wird.


    Und um beim Thema zu bleiben:
    Ob sich allzu viel am MX-5 ab 2021 ändern wird, wage ich zu bezweifeln, ich hege eher die Befürchtung, dass es aufgrund der Umweltauflagen eher zu Änderungen am Motormanagement & Co geben wird, um Flottenverbrauch & CO2 zu reduzieren (wobei die Skyactiv ja eh schon nicht schlecht sind).
    Wenn ich mir den jetzigen Hyundai i20 (Bj 2015) meiner Frau so betrachte, wie der auf bestmöglichen Flottenverbrauch und CO2-Austoß getrimmt ist ... <X

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Abgesehen vom GUI-Update des MZD analog zum Mazda 3 sehe ich nichts Neues am Horizont für 2021... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das gehört leider alles zum 2020er Modell. Vielleicht kann ein Mod das mal alles in einen entsprechenden 100th-Thread verschieben? Gibt ja vielleicht sogar schon einen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill