Kosten für professionellen Lackschutz mit Folie und/oder Versiegelung

  • @Idefix
    Yepp, war dort, haben auch noch zwei weitere Niederlassungen und machen das ALLES schon länger, kenne auch andere Kunden (DAS weiß aber der Folierer nicht ;) )
    Eigene Halle etc. vorhanden, alles sauber ... passt.


    Das mit dem Schneiden kommt, wie Du schon sagst, auf die Folie an, bei SunTek und Xpel weiß ich das auch, aber welche Folie genau und ob das dann nochmal ein bisschen teurer wird, klär ich die Tage noch, der Preis war jetzt für eine Folie von Llumar, genauso Tochter von Eastman wie auch SunTec.


    Schweller war ich auch schon am überlegen, anderseits ist ein Hecktriebler und sollte es doch optische Unterschiede geben, fällt es ohne die Schwellerfolie am Übergang zur Tür nicht so auf.
    Kann ich aber auch noch nachmachen lassen, is ja quasi vor der Tür.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • So inzwischen habe ich die Llumar-Folie drauf


    Nochmal Kurzform:
    - Motorhaube, Frontschürze, 2* Kotflügel, 2* Spiegel
    - selbstheilend, 5 Jahre Garantie9
    - 980.-- plus Mwst komplett


    ... Details findet ihr hier (wg. Doppelpost-Vermeidung!)


    Grundlegend bleibt die Aussage für München und Umland bestehen:
    In 2020 Kosten von 1200 bis 1800 €uro für selbstheilende Folie je nach Hersteller und Machart

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Habe jetzt mal einen lokalen Autopfleger angefragt. Frontschutz (Motorhaube, Frontschürze, Seitenschweller) etwa 2500€, Komplettfolierung (Xpel) mit Felgen, Verdeck und Einstiegsleistenversiegelung 5.000 €. Ist jetzt kein Schnapper. Vor allem wenn ich die Kosten für den Frontbereich mal mit Preisen hier vergleiche. Ein weiterer Folierer wollte für 3M Frontbereich 2400 € haben.

  • Ja, die Preise gehen gerade durch die Decke. Ich würde aber auf jeden Fall XPEL oder Gyeon Folie nehmen und niemals 3M.


    Was ich dann empfehlen kann ist alle 4-8 Wochen mal mit https://gyeon.de/GYEON-QM-PPF-Maintain zu behandeln, dann wird die Folie wieder weicher und der ganze Schmodder geht runter und man holt den Perleffekt zurück. Dazu noch https://gyeon.de/GYEON-QM-PPF-Wash_1 und du ziehst das Eisen raus.


    Und ja klingt wie GYEON Werbung aber ich hab mit den Produkten nur gute Erfahrungen gemacht und man kann sie sehr einfach anwenden ohne dass man spezielle Geräte braucht.

  • Mein Kostenvorschlag liest sich:

    99€ für Vorreinigung

    349€ für Politur

    549€ für Versiegelung CARPRO DQUARTZ & CQUARTZ Professional (je 1 Schicht)

    649€ Folierung nur Front mit CARPRO Immortal PPF

    2490€ Vollfolierung

    Innenraumreinigung und Verdeckimprägnierung eingepreist ("inklusive").

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich habe mich für meinen Soul Red Crystal ja für eine PPF Folierung in Matt entschieden.


    Eigentlich wollte ich Stek und hab das so geordert - da ich mir aber unsicher war wollte ich vorher eine Probefolierung. Mein Folierer verwendet normal Llumar aber Stek würde er auch machen.


    Naja - auf jeden Fall am Tag der Anlieferung war die Stek Probe noch nicht da, deshalb haben wir LIumar verwendet. Matt ist matt dachten wir. Dann zu Mittag kam die Stek Probe, also auch daneben auf das Auto.


    Dann waren wir beide etwas verdutzt, matt ist nicht gleich matt! Die Stek Folie hat den roten Lack komplett mit einem grauen Schleier überzogen, das rot war da aber komplett gedämpft. Die Llumar dagegen hat die Farbe zurückgenommen aber doch viel mehr durchscheinen lassen, nicht wie ein grauer Schleier mit etwas Glanz. Schwer zu beschreiben, auf dem Photo sieht man es etwas, aber in der Natur ist das viel grasser.


    Jetzt wird es Llumar, Xpel konnte ich leider nicht sehen. Ev. hat ja mal jemand den Unterschied gesehen und kann was berichten.


    Kosten: 5000,00 gerade aus, aber es werden auch noch die ATH Teile in glossy mitfoliert, die ganzen Teile inkl. Auspuff montiert, das gesamte Auto inkl. der Felgen mit keramikversiegelung überzogen und natürlich der sichtbare Teil im Innenraum auch foliert, ist ja matt.


    Außerdem wird echt alles abmontiert, Spiegel, Blinker, Antenne, Türinnenteile, Griffe. Die haben sich einen Mazda Mechaniker geholt der ihnen das macht. Und z.b. sind die oberen Leisten der Tür scheinbar „Verschließteile“ bei denen bei der Demontage die Klipse brechen, die werden natürlich zu dem Preis durch neue ersetzt.


    Mal sehen wie es wird, ist zu weit weg um da jeden Tag hinzufahren, wird eine Überraschung Mitte nächster Woche. Aber der Eindruck vom Folierer ist absolut top.


    Ach ja - glossy wäre ca. 500,00 Euro billiger gewesen.

  • Kosten: 5000,00 gerade aus, aber es werden auch noch die ATH Teile in glossy mitfoliert, die ganzen Teile inkl. Auspuff montiert, das gesamte Auto inkl. der Felgen mit keramikversiegelung überzogen und natürlich der sichtbare Teil im Innenraum auch foliert, ist ja matt.

    Auf die Folie wird eine Keramikversiegelung aufgetragen? Mir war nicht klar, dass das üblich ist oder überhaupt funktioniert. Ich dachte, die Folie bringt wasserabweisende Effekte mit sich

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze