CD Spieler - Compact Disc Player im Mazda MX5 ND?

  • ich denke dass man seine gewohnheiten beim musik hören ändern muss. meine frau hat auch erstmal doof geschaut wo ich gemeint hatte dass kein cd im auto vorhanden ist. jetzt wo ich ihr erklärt habe wie dass mit dem stick funktioniert sieht sie durchaus die vorteile. habe ja auch alle ihre cds auf 320 kbit/s mp3 umgestellt. der stick ist fertig. muss nur noch das auto kommen (in den nächsten tagen).

  • Zum Thema Klangqualität kann ich etwas beisteuern. Mein 2. Hobby neben dem MX-5 ist seit vielen Jahren High End Hifi, früher in Fahrzeugen (Teilnahme an Klangwettbewerben wie EMMA oder AYA) und seit ein paar Jahren auch zuhause. Aktuell betreibe ich eine sehr hochwertige Kopfhörer-Kette im 5-stelligen Bereich:


    USB-Interface: Mutec MC-1.2
    Kopfhörerverstärker: Violectric HPA V200
    Kopfhörer: Audeze LCD-2 (Rosenholz / Alcantara)
    Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1 mit Röhrenausgangsstufe
    Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
    Kabel: SolidCore USB und XLR, Straight Wire Silverlink II, Toxic Cables Silver Widow, Lapp Bals Ölflex CY110


    Ich weiß, das ist total verstrahlt mit durchgehend Reinsilberkabeln etc. Aber als Audio-Freak hebt man irgendwann etwas ab.


    Meine Ohren sind auch heute noch mit 53 Jahren gut in Schuss und ich vermag kleinste Unterschiede beim Klang wahrzunehmen. Das zum Hintergrund.


    Mein bevorzugtes Dateiformat bei Audio-Dateien ist Flac (Lossless), aber ich habe auch viele AAC-Dateien (komprimierte Dateien in iTunes). Testweise haben wir einen Blindtest mit MP3-Dateien gemacht. Bei AAC haben wir im Blindtest keinen Unterschied zu Flac oder WAV (wie es auf CDs ist) raushören können. Bei top Musikmaterial und an hochwertigster Audio-Kette (siehe oben) versteht sich. Bei MP3-Dateien haben wir tonal keine Unterschiede gehört, es gehen auch keine Details verloren. Nur bei sehr räumlich aufgenommenen Tracks (Kunstkopf-Aufnahmen) hört man minimale Einschränkungen bei der Fokussierung und bei der Raumtiefe. Im Auto ist das absolut nicht relevant. Von daher wird man überhaupt keinen Unterschied zwischen einer WAV-Datei (CD) und einer MP3-Datei mit 192 kBit aufwärts hören.


    Wolfram

  • Flac (Lossless) wäre auch mein Favorit. Leider aber nicht unterstützt soweit ich weiss. Deswegen als Alternative ohne horbaren Klangverlust die 320 kbit/s mp3
    zu Haus hör ich über Laptop mit externes Audio-Interface (RME Fireface) und Aktivboxen von Genelec. Verkabelung zu den Aktivboxen ist Symetrisch (XLR-Stecker)
    Bin auch sehr Audioverwöhnt und mir ist der Audiogenuss im Mazda ebenfalls wichtig.

  • Cool, endlich mal einer, der es probiert hat.
    Aber das Handschuhfach liegt doch komplett darüber, oder irre ich mich?

    Ja, das Handschuhfach ist darüber, ich konnte den Boden auch soweit etwas runterdrücken um die Buchse des 12V Verlängerungskabel durchzudrücken.
    Auf dieser Seite hier: sieht man, dass das Handschuhfach trotz CD Players nicht anders ist.


    Ich muß mir mal angewöhnen alles zu fotografieren ;) .
    So hab' ich nur das Bild von außen. Hinter der Blende liegen dann 12V Verlängerungsbuchse und Stecker des Verteilers - viel mehr geht aber auch nicht rein.



    DSC04663 (Andere).JPG

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Interessantes Thema.


    CD gehört also schon zum antiken Zeitalter :)


    Bei den einzelenen Formaten die hier erwähnt wurden gibt es verschiedene Qualitätsstufen.
    Da meine etwas in die Jahre gekommenen Ohren mitlerweile keine Feinheiten mehr erkennen können,
    würde mich aber trotdem interessieren ob Ihr, mit noch guten Ohren, in einem offen Auto bei all den Nebengeräuschen noch wirklich einen Unterschied feststellen könnt ob Ihr eine MP3 mit 192kbit/s oder 320 kbit/s abspielet.
    ?(

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Schon komisch, da stellt jemand eine Frage bezüglich des CD-Players, es stellt sich heraus das dieser wohl nicht in der Übersee Version des MX-5 verbaut werde kann.


    Damit hätte man das Thema beenden können ;):D


    Ich für meinen Teil hätte mich auch über einen Player im Auto gefreut und würde einer CD oder jetzt auch Platte immer für zu Hause den Vorzug geben. Klar ziehe ich mir die Titel auch von CD auf Platte, aber wenn ich zu Hause Musik höre sicher NICHT über Stream und Co.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Warum? Ich streame über Qobuz in Flac-Qualität. Mehr Klangqualität geht nicht.
    http://www.qobuz.com/de-de/pla…ic-streaming-subscription


    Wolfram

    Kann ich dir genau sagen... weil noch ein wenig mehr dazu gehört...z.B. eine Vinyl in der Hand zu halten... diese über eine Top Schallplatten-Player zu hören... eine tolle CD zu kaufen... etc. Auch ich habe hier eine recht gute Anlage und wenn ich am Do. auf die Musikmesse in FFM gehe freue ich mich über andere Dinge als meine Musik zu streamen... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA