Das wollte ich hören. Es gilt das Motto des USMC: Allzeit bereit
Für besonders nette Menschen mache ich gelegentlich auch ein persönliches Coaching im Auto .
Die Fuhre bleibt eigentlich sehr schön auf Kurs mit dem dosierten Lupfer. Aber die Ecke hab ich, sobald ich die Lenkung aufmachen muss. Jedenfalls wenn ich etwas zu flott dran bin und kurz davor bin, aus der Kurve zu fliegen. Dann hilft mir das Aufmachen der Lenkung allein nicht aus der Situation. Die schnelle dynamische Achslastverteilung nach vorn hingegen wohl.
Das müssen wir mal bei einem Bier besprechen. Für mich hört sich das nach retten und zu schnell an, dann macht Dir der Lupfer aber auch die Linie kaputt.
Ich glaube eigentlich, dass wir schon dasselbe meinen. Mir geht es darum, dass ich das Auto nur so weit ausfahren darf, dass minimale Korrekturen an der Lenkung, oder am Gas reichen, um ein etwaiges beginnendes Untersteuern zu korrigieren. Wenn das nicht mehr reicht und ich einen größeren Eingriff in die Lenkung, oder einen Lastwechsel brauche, dann war ich schon zu schnell. Probier das mal aus, bzw. versuche mal in die Richtung zu arbeiten.
Ich hatte da so ein Schlüsselerlebnis bei einem Coaching auf der Nordschleife. Der Trainer hat immer wieder mit mir gemeckert, dass ich den Wagen Ausgang Brünnchen überfahre und ihn zu stark untersteueren lasse. Gefühlt war ich damals der Meinung, dass der Wagen nur ganz leicht Schlupf hat und die Vorderachse noch stabil war.
Wir haben daran gearbeitet mit einem damals für mich recht überraschenden Ergebnis. Die Geschwindigkeit am Kurveneingang war regelmäßig zu hoch und die in der Kurve durch den Schlupf zu niedrig. Anschließend bin ich langsamer in die Kurve und habe in der Kurve dennoch höhere Geschwindigkeiten erreicht und bin insgesamt schneller durch und vor allen Dingen auch raus gekommen.
Was ich sagen will, jede Art von Untersteuern, die ich wahrnehme, oder korrigieren muss, ist ein Alarmsignal, dass der Speed am Kurveneingang zu hoch war und ich den Wagen überfahre.
Fahr lieber bei Sven mit. Der ist sicher der größere Meister hinterm Lenkrad.
Was zu beweisen wäre. Ich bekomme auch in der Praxis nicht immer alles so hin, wie ich mir das in der Theorie vorstelle bzw. ich es mal konnte, vor allen Dingen seit ich beruflich nicht mehr so oft zum Fahren komme.
Hier trifft wohl leider der Spruch zu, dass ich schon mehr über Fahrdynamik vergessen habe, als so mancher jemals lernen wird .