Das es etwas mit Highspeed und Lowspeed Dämpfung zu tun hat war meine Vermutung. Die mir bis gestern aber nicht viel half.
Danke für die Aufklärung.
Vorallem die Aufzählung des Aufbaus und Wichtigkeit der ersten Masse half:
Alles anzeigenDie Hintergründe sind wie folgt. Wir haben es hier mit einem Zweimassenschwinger tun:
- Straße
- Feder 1 (Reifen)
- Dämpfung 1 (Reifen, vernachlässigbar)
- Masse 1 Rad + Reifen + anteilige Masse der Radaufhängung + anteilige Mass der Bremse
- Feder 2 (Aufbaufeder)
- Dämpfung 2 (Stoßdämpfer)
- Masse 2 (Aufbau)
...
Anregungen aus dem Reifen sind impulshaft und werden mit deutlich höheren Frequenzen eingeleitet. Es gibt mehrere Gründe, warum der Stoßdämpfer da nicht helfen kann:
...
- Die Dämpfung sitzt an der falschen Stelle, hinter der ersten Masse und nicht davor