noch komfortablere Dämpfer oder Fahrwerk

  • Ja, das sind die Federn. Die sind unterschiedlich, damit die Autos trotz der Gewichtsunterschiede die gleiche Standhöhe haben. Ansonsten würde der RF aufgrund des höheren Gewichts tiefer stehen.
    Die Dämpfer sind immer einheitlich, was bedeutet, dass der RF dieselbe Abstimmung, wie der ST fährt. Aufgrund seines etwas höheren Gewichts kommt er dann bei gleicher Federsteifigkeit etwas weicher raus => siehe oben.

  • dann dürften die Unterschiede eigentlich nicht wirklich so groß sein, das dürfte hinsichtlich des Komforts nicht entscheidend werden. Ich meine, die Kurvenlage beim ST war mit Normalfahrwerk besser als beim RF, hatte ich positiver in Erinnerung.


    Das SPS Street ist aber schon grundsätzlich straffer, oder? Wenn man schon mit dem Standard FW etwas hadert, soll man es überhaupt in Betracht ziehen?

  • Wenn du vermutest, dass dein unzureichender Komforteindruck auf die Dämpfer zurückzuführen ist (was mich bei den Standarddämpfern wirklich überrascht), dürfte es nicht einfach werden, eine Verbesserung zu erzielen.


    Insbesondere glaube ich nicht, dass die nur in der Zugstufe verstellbaren Konis auch nur ansatzweise in Frage kommen. Bisher schrieben eigentlich alle, die sie verbaut haben, immer davon, dass der Komfort in der weichsten Einstellung vereichbar wäre mit OEM. Und dabei wurde meist mit den Dämpfern aus dem Sport-Paket verglichen (bei denen allerdings in der Regel weniger die Dämpferkraft an sich problematisch gesehen wird, sondern das eher schlechte Ansprechen, ganz extrem, wenn sie neu sind).


    Da dieser Punkt für dich absolut vital zu sein scheint würde ich an deiner Stelle gar nichts nur auf eine Empfehlung hin kaufen. Wenn du eine Shortlist mit Fahrwerksoptionen hast, auch dir hier im Forum auf jeden Fall eine Mitfahrgelegenheit mit genau den Setup.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Sind die Stabis beim ST und RF identisch?
    Beim NC wurden beim Modell mit dem elektrischen Klappdach (PRHT) stärkere Stabis verwendet im Vergleich zum Softtop.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • hmm ohne es probiert zu haben, wenn du die Street Dämpfer auf ganz weich stellst, könnten die wie Serie sein. Bei Bodenwellen mit viel Federweg merkst du die strafferen Federn, was ja auch Zweck des ganzen war.
    Was verstehst du unter Komfort? Querfugen, Bodenwellen, Flicken, tiefe Schlaglöcher? Ich fand im 1,5 16" 195er 2,0bar Serie Standard schon sehr komfortabel.
    Aber Tank leer, oder hinten beladen merkt man schon gut.
    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Mit welcher Charakteristik des Fahrwerks haderst Du denn? Spricht es auf kleine Unebenheiten nicht fein genug an, oder auf große? Ist es präzise genug? Fühlen sich die Achsen zu weich oder zu hart an, horizontal oder vertikal?
    Wenn Du da etwas präziser werden könntest, könnten die Experten sicher helfen.


    P.S. hier geht‘s ja rund während man tippt.
    @Harkpabst die Konis sprechen in der Tat wesentlich besser an, als die Serie und die Tatsache, daß sie etwas mehr Druckstufendämpfung hätten haben können, hat mich zum Wechsel veranlasst.

  • hmm ohne es probiert zu haben, wenn du die Street Dämpfer auf ganz weich stellst, könnten die wie Serie sein. Bei Bodenwellen mit viel Federweg merkst du die strafferen Federn, was ja auch Zweck des ganzen war.

    Ich habe es probiert. Das Fahrwerk ist damit sogar weicher als Serie, aber leider auch unfahrbar. Bei jeder (moderat) schneller gefahrenen Kurve untersteuert der Wagen um dann am Kurvenausgang ohne Übergang ins übersteuern überzugehen. Für's drifften sicherlich nett, für eine sichere Fahrweise sicher nicht!

  • insgesamt ist der Komfort für den Kleinen schon gar nicht mal schlecht, da bin ich vom E90 mit M-Fahrwerk ganz anderes gewohnt. Autobahn und Landstraße sind so OK, was stört, sind schlechte Straßen im innerstädtischen Bereich mit kurz aufeinanderfolgenden Wellen, Schlaglöchern und Querfugen. Nach den ersten cm Federweg ist das Ansprechen in Ordnung, dann wird es mir etwas zu ruppig, die Dämpfung spricht dann bockig an, das ermüdet. Also kurze Wellen OK, tiefe weniger.


    Fahrpräzision ist für mich bei Serie in Ordnung, schlechter werden sollte sie nicht.


    Nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass ich keine Sänfte wie beim SL erwarten kann. Vielleicht sind die Dämpfer vom Spider 124 eine Möglichkeit, der soll ja komfortabler sein.