Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Also... letztes Jahr hatte ich das Problem nicht. Andere hier haben das Problem auch.


    Du erwartest von mir, dass ich 2x am Tag den Luftdruck anpasse, wenn wir 5:00Uhr -20Grad und 14Uhr 0 Grad haben, nur damit die Lampe nicht angeht? Und wenn Du von einer gemäßigten in eine deutlich kältere Gegend fährst, teilweise keine 50km auseinander, dann hältst Du auch erst mal an und passt den Luftdruck an?


    Außerdem: Hier bei mir waren Verhältnisse, da war etwas weniger Reifendruck nicht gerade tragisch, im Gegenteil.


    Es ist mein erstes Auto mit aktiver Reifendruck-Kontrolle. Die Warnungen kamen so plötzlich und unerwartet, dass Temperatur nicht meine erste Vermutung war. Gut, dass das nun scheinbar die Ursache ist. Es ist eben kein gutes System.


    Ich wollte nur noch feedback geben, dass es auch bei mir Temperatur-abhängig wieder weg ging.

  • Das Auto ist für mich auch ein Nutzgegenstand. So blieb die Lampe in den letzten Wochen eben auch einfach an.

    Einmal bei -10° auffüllen, oder einen Vorhalt von +0,1 bis + 0,2 bar auffüllen und gut ist. Aber ist sicher nicht so einfach ;) .


    Und wenn Du das anders machen möchtest, ist das ja Dein gutes Recht, aber dann braucht man sich doch auch nicht darüber beschweren - „ich fahre mit falschem Fülldruck, warum bekomme ich eine Warnung“.


    Letztes Jahr war es auch nicht so kalt, wie dieses Jahr. Also noch einmal für das Protokoll: Der Fülldruck ändert sich temperaturabhängig. Bei starken Temperaturschwankungen bedeutet das, dass ich den Fülldruck ggf. anpassen muss ;) . Dann haben wir das hier noch einmal festgehalten.


    Du bist auch bei weitem nicht der einzige. In anderen Foren zieht sich das auch gerade durch die Threads, dass die Systeme warnen.

    Sind wir doch mal ehrlich. Das letzte Mal bei 10-20° C kontrolliert, dann wochenlang gefahren, was schon die ersten zehntel Verluste bedeutet und dann noch 20° kälter und schon fehlen 0,4-0,5 bar. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, dass die Systeme das tun, was sie sollen.

  • Also dieses temperaturbedingte Problem kann ich nicht bestätigen.


    Habe den Fülldruck seit der Montage im Sommer nicht angepasst, aber auch bei den doch sehr niedrigen Temperaturen keine Meldung vom System bekommen.


    Eventuell liegt es doch woanders dran. Halte das mal im Auge. ;)


    Vielleicht waren die Reifen kurz vor Minimumdruck und die Temperatur hat den Rest erledigt.

  • Sven:

    Wie gesagt, ich konnte das ursprünglich nicht nachvollziehen, weil bei mir die Lampe an blieb, obgleich das Luft-Thermometer zwischenzeitlich wieder Temperaturen anzeigte, bei denen die Lampe zuvor aus war. Das war auch beim zweiten mal so. Auch das Auftreten konnte ich ursprünglich nicht mit dem gerade angezeigten Luft-Thermometer-Anzeigewert in Zusammenhang bringen. Und auch die Luftdruckkorrektur mit zwei verschiedenen Geräten hatte das Problem nicht gelöst. (Ich habe natürlich nicht 2,2 bar drauf gemacht, wozu auch im Winter. Ich werde nicht mit extra viel Luftdruck fahren, nur damit die Luftdruckkontrolle nicht anspringt).


    Du hattest mir recht früh geantwortet, dass es voraussichtlich an niedriger Temperatur liegt und die Möglichkeit hatte ich ja auch gleich eingeräumt. Gut, dass es nun tatsächlich bei mir auch so war. Meine Sorge war, dass ich einen Defekt habe, bei dem der Fehler erst immer wieder gelöscht wird und dann nach der Garantie auf meine Kosten repariert wird. Wäre nicht das erste Mal.


    Einige hier haben geschrieben, dass es mit starken Temperaturschwankungen zusammenhängen kann. Den Eindruck könnte man haben. Dh, es könnte nicht nur an einem niedrigen Druck aufgrund niedriger Temperatur liegen, sondern auch an einer Verringerung des Drucks in sehr kurzer Zeit aufgrund stark schwankender Temperaturen. Dh, ein System würde wieder einmal versuchen schlauer zu sein als es tatsächlich ist. Reine Spekulation meinerseits. Interessiert mich auch nicht wirklich, solang die Lampe wieder ausgeht (was ja bei mir zunächst nicht der Fall war).

    Viele Grüße, Lars

  • Einige hier haben geschrieben, dass es mit starken Temperaturschwankungen zusammenhängen kann. Den Eindruck könnte man haben. Dh, es könnte nicht nur an einem niedrigen Druck aufgrund niedriger Temperatur liegen, sondern auch an einer Verringerung des Drucks in sehr kurzer Zeit aufgrund stark schwankender Temperaturen.

    Bist Du Garagenparker? Es gibt bei den aktiven Systemen in der Regel eine Funktion, die „plötzlichen“ Druckverlust erkennt und dann schon vor der Warnschwelle bewarnt.

    Das sollte nur durch die Außentemperatur eigentlich nicht getriggert werden, aber vielleicht hat Mazda da ein wenig zu aggressiv parametriert. Das wäre eine logische Ursache.

    Hintergrund der Funktion ist, dass ein richtiger Defekt mit hohem Luftverlust damit früher bewarnt werden soll, da die eigentliche Fülldruckwarnung recht träge ist. Man möchte ja z.B. auf der Autobahn nicht erst nach 5 Minuten eine Warnung bekommen, wenn es schon fast zu spät ist.


    Wenn das der Grund war, dann müsste man eigentlich bei der Werkstatt mal ein Ticket aufmachen, damit Mazda mitbekommt, dass sie da ein Problem haben.

  • Das Problem lässt sich aber auch sehr einfach umgehen. Einfach auch bei niedrigen Temperaturen den richtigen Fülldruck einstellen ;) .

    Naja, wenn doch aber der Fülldruck korrekt ist, sobald es "ein paar Grad" hochgeht, dann kann das Ganze ja wirklich nicht so schlimm sein. Wie kamen wir alle nur früher ohne diesen ganzen "Technikklimbim" aus? ;) Der Durchschnittsautofahrer ist ja auch da nicht alle drei Tage zum Luftdruckmessen gefahren. Im Regelfall ist auch keiner bei normaler Fahrweise in Schwierigkeiten geraten wegen 0.1 bar weniger Luftdruck.

    Das einzige was mich diese neuen RDKS-Systeme in unterschiedlichen Autos gelehrt haben ist:

    a. sie nerven

    b. sie gehen im Regelfall willkürlich an (oder sind was die Toleranz angeht zu sensibel eingestellt)

    c. in 9 von 10 Fällen kann man die Lämpchen ignorieren, weil ein Sensor nicht mehr funktioniert oder das Signal möglicherweise fehlerhaft ist.

    In wirklich keinem Fall (bei leuchtender Lampe) war der Luftdruck in einem kritischen Bereich nach Kontrollen durch die Werkstatt bei der nächsten Inspektion.

    :D

    MX 5 RF G 132 Sports-Line in Matrixgrau

  • Bist Du Garagenparker?

    Ja, zwar unbeheizt aber relativ warm, vor allem: nicht beliebig kalt. Als beim zweiten Mal die Lampe anging, könnte es so gewesen sein, dass die Reifen in der Garage Plusgerade hatten während der Schnee auf der Einfahrt -15... hatte. Dann reichlich Gas und die Reifen hatten gut Schneekontakt.

  • Wenn man ca. 0,5 bar als nicht signifikant ansieht und einem ein paar Zehntel mehr oder weniger völlig egal sind, dann kann man das sicherlich rein subjektiv so sehen.

    Ich kontrolliere meinen Fülldruck regelmäßig und passe ihn an die Gegebenheiten an und oh wunder, ich habe so gut wie keine Warnungen.


    Oder kurz - man muss nicht, man kann aber auch einfach mit dem richtigen Fülldruck fahren und alles ist gut ;) .


    Wir wissen ja, dass unser MX-5 im Fahrwerksbereich eher ein Sensibelchen ist und wollen häufig das Maximum heraus holen. Da gehört der geeignete Fülldruck aus meiner Sicht definitiv dazu.


    lrs , das würde passen. Dann ist eventuell diese Unterfunktion bei Mazda etwas zu scharf parametriert worden

  • Naja, ist ja fast alles gesagt.
    Trotzdem, geb ich meinen Senf auch noch dazu.
    Ich hab zur zeit 3 Autos im Haushalt.
    zwei mit direkt messenden (ND, ceed GT), einen mit indirektem System (picanto GT)

    Alle Fahrzeuge sind mit dem vorgeschriebenen Luftdruck befüllt.

    Nur der ND zickt ab und an, Lampe geht gerne mal bei Kälte an. Da ich einen luftprüfer dabei habe,konnte ich immer korrekten Luftdruck nachmessen.


    Mein NC FL2,5 hatte auch direkt messende,

    Damit gab es auch nie Probleme.


    Also scheint das ein ND Feature zu sein :D

  • 2 meiner bisher 3 ND‘s hatten/haben das aktive System, aber dieses Feature haben die von Mazda bei meinem vergessen. Muss ich mir nun Sorgen machen ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe