Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Ab welchem Luftdruck springt den das RDKS bei euch an? Ich fahre gerade mit 1,9bar rum, weil das aus meiner Erfahrung einfach der Luftdruck ist bei dem der AD08 am besten funktioniert.


    letzten als es kalt war ging aber schon die Warnleuchte an, Luftdruck war da Rungsrum um die 1,8bar.


    Solldruck ist ja 2,0bar also sollte doch das rdks nach meinem Verständnis erst bei 1,6bar ringsum anspringen.

  • Gestern beim Trackday in Meppen das gleiche bei mir mit den Federals passiert (fahre rundrum 2,0 warm) , als es geregnet hat
    und kälter wurde, sprang es bei 1,8 bar an, einfach ignoriert und bei abtrocknender Strecke und entsprechendem Speed war es
    wieder weg. :D

  • Hallo zusammen,
    ich habe für Interessierte eine Kurzanleitung gemacht, wie ihr mithilfe der App Torque Pro eure RDKS-Drücke und -Temperaturen auslesen könnt.
    Torque Pro gibt es für ein paar wenige € für iOS und Android. Ich habe es auf Android laufen.
    Die Infos hierzu habe ich hauptsächlich hier aus dem Forum - nur keine Ahnung mehr woher - und ursprünglich kommen sie wohl aus einem englischsprachigen Forum.
    Ich hoffe, hier passt das hin. Vielleicht will @Postschlumpf es ja in seine Drive aufnehmen, wenn es da nicht schon existiert.
    exportedPIDs.zip
    Vorteil ist: Ihr müsst eigentlich nur noch die Excel-CSV-Datei, die ich hier als .zip anhängen musste auf euer Handy ziehen, in Torque auswählen und seid schon fertig.
    Dazu die Excel-CSV (das Zip vorher entpacken) hier ablegen:
    01 Dateipfad.jpg
    Dann Torque Pro öffnen
    02 Torque Pro.jpg
    In die Einstellungen gehen
    03 Einstellungen.jpg
    In den PID-Einstellungen...
    04 PIDs.jpg
    ...auf das Menü gehen
    05 PID-Einstellungen.jpg
    Ein Set PIDs hinzufügen (nämlich das aus der Excel-CSV)
    06 Set hinzufügen.jpg
    Und dort "Tires" auswählen
    07 Auswahl.jpg


    Dann könnt ihr damit wie mit allen anderen Sensordaten verfahren.
    Die Zuordnung (VL, VR, HL, HR) müsst ihr selbst für euren RDKS-Satz ermitteln. Ich bin dafür an die Tankstelle gefahren und habe 1,8; 2,0; 2,2; 2,4 bar eingefüllt und mir dann notiert, welcher Reifen welchen Füllstand anzeigt, nachdem ich eine kurze Runde gefahren bin.


    Die Werte sind in bar bzw. °C. Kann man in den PDI-Einstellungen gerne noch (Formel) ändern, aber so erschien es mir am sinnvollsten.


    Viel Spaß damit =)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Kurze Korrektur, aber auch das lasse ich sehr gerne korrigieren:
    Torque Pro ist leider Android Exklusiv.
    Es gibt eine gleichnamige App für ios, leider teilen die sich nichts bis auf den Namen.


    €:
    Die App könnte gehen: https://apps.apple.com/kh/app/…-ii-diagnosis/id591557194
    Zumindest sagen sie von sich, dass sie die Torque-PIDs unterstützen. Letztes Update im Feb, also sogar für so eine App noch recht aktuell.


    €²: Die soll es wohl auch können:
    https://apps.apple.com/us/app/…ner-elm-obd2/id1259933623


    €³: Die 2. App sieht eigentlich ganz vielversprechend aus. Ich werde mal alle Sensoren einpflegen und später schauen, ob ich Erfolg habe damit. Muss nur meinen ODB-Adapter finden. Ich sag aber schon direkt vorweg, dass es nur ein Billigteil ist und ich keinen Erfolg versprechen kann.


    2020-07-03 10_51_14-Foto - Google Fotos.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


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    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    3 Mal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Habe auch ein Billigteil im Einsatz (17€) und bin begeistert. Passt genau und ohne überzustehen in den Fußraum. Dort schließt es mit der Cockpitblende ab.
    Soll laut Hersteller mit iOS harmonieren und lässt sich mit einem Taster an und ausschalten. Zieht beim Stand laut meinen Erfahrungen auch tatsächlich keinen Strom.


    Cool an den PIDs:
    Man fährt morgens mit 1,9-2,0 bar los und sieht, wie man mittags (40°C Reifentemperatur) schon bei 2,2 bar liegt.
    Auch lustig:
    Mittags vor dem Haus losgerollt und festgestellt, dass HR 0,2-0,3 bar mehr Druck hatte, nur weil es in der Sonne stand.
    Bei @MaxEmil getestet:
    Reifenwechsel mit den Zymexx-RDKS macht nix. Funktioniert einwandfrei, sobald man 300m gefahren ist und die anderen Räder außer Reichweite sind.


    Fazit: Tolles Spielzeug für wenig Geld


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  • Ganz grob als Faustregel entsprechen delta 10° C Reifentemperatur ca. 0,1 bar Fülldruckänderung.

  • Ich kam leider noch nicht zum testen. Seit dem Wechsel der Reifen hat mein Auto mal wieder vergessen, dass es Sensoren hat.
    Kam leider auch noch nicht dazu das Anlernprozedere noch mal durchzugehen... Ich bin davon ab aber guter Dinge, dass es mit der App unter iOS klappen könnte.
    Die App bringt die PIDs für die Reifen übrigens schon von Haus aus mit. Sobald meine Sensoren angelernt sind werde ich das noch mal verifizieren.
    Vielleicht schaffe ich es auch kurzfristig mich mal mit @Ringkeeper zu treffen um das an seinem zu testen!

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  • Hatte mein Auto vergangene Woche bei Mazda. Dort wurden die RDKS-Ventile überprüft. Er sagte mir hinterher, dass sie ziemlich viel gemacht haben. Unter anderem auch die Variante mit initialisieren, dann ein Reifen unter 1,5 Bar, fahren bis die Lampe angeht, auffüllen, prüfen, dass die Lampe ausgeht und so weiter. Das soll auch alles funktioniert haben. Leider ging, nachdem ich dort vom Hof fuhr nach ein paar Kilometern die Lampe wieder an.
    Er sagte mir, dass die Ventile definitiv funken, das hätte er überprüft. Seine Aussage war aber auch, dass es an den Reifen liegen kann, weil die ja bei mir scheinbar (laut ihm) eine recht dicke Karkasse haben und haste nicht gesehen. Halte ich erstmal für unwahrscheinlich.


    Das Prozedere ausm Handbuch hilft leider auch nicht weiter. Alles ziemlich nervig...


    Also mit den Winterreifen und OEM-Ventilen gehts. Nur die Sommerreifen mit 3rd-Party-Ventilen gehen nicht. Jetzt die Frage obs an den Reifen oder an den Ventilen liegt. Angeblich funken sie ja, das Auto will sie nur nicht akzeptieren.

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  • Vergiss das mit den Reifen. Das ist Unsinn. Vergleichbare Technik wird auch in viel stabileren NFZ und LKW Reifen eingesetzt.