Meine Info von Zymexx - bei metallischem Ventil aktives - und beim Plaste passives System.
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Soweit ich das hier verfolgen konnte, hat MAZDA das im Modelljahr 2017 von indirekt auf direkt geändert.
MJ2018
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Meine Info von Zymexx - bei metallischem Ventil aktives - und beim Plaste passives System.
Kurz und knapp: daran kannst du es nicht zuverlässig fest machen.
Du kannst metallische Ventile auch verwenden, wenn Du ein passives hast. Wenn man schon auf solche Details guckt, lieber ein Blick ins Cockpit, ob der Reifendruckresetknopf da ist. Dann ist es garantiert ein passives System.Ab Modelljahr 2018 ist aber der korrekte Hinweis.
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Zündung an ist zweimal drücken, so dass die Leuchten im Kombi leuchten.
Danach würde ich 5-10 s warten und wieder ausmachen.
Kurze Pausen unter 25 km/h sollten kein Problem sein. Das Anlernen dauert dann aber länger.Also ich hab das wie beschrieben gemacht. Auch nochmal den Anhang von Dirk durchgelesen aber mir fällt beim besten Willen nicht ein was ich falsch mache - außer dass ich den Wagen länger stehen gelassen hab bevor ich losgefahren bin. Muss ich vielleicht wirklich nicht länger als 15 Minuten nach dem Ausmachen warten bevor ich fahre?
Andere scheinen das Problem ja nicht in dem Ausmaß zu haben wie ich - bei mir wars wirklich nach jedem Reifenwechsel und ich musste jedesmal zu Mazda um das zurückzusetzen (1x war ein Sensor defekt und wurde getauscht).
So wie im Handbuch beschrieben funktionierts einfach nicht. Ich wünschte die hätten das indirekte System beibehalten.... das ist einfach Schrott so.
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Hallo zusammen,
das Problem habe ich auch bei meinem ND aus April 2018. Dabei ist es egal ob die Sommerräder oder die Winterräder montiert werden. Alles letztes Jahr bei Mazda als original Zubehör (Winterkomplettrad) gekauft und montiert. Ich habe die Räder direkt bei Mazda eingelagert und lasse sie dort auch wechseln.Bisher hat nur geholfen die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen und dann "neu zu programmieren", was auch immer der Werkstattmeister damit meint.
Aktuell habe ich den Wagen wieder bei Mazda abgegeben. Der übliche Spruch "Sie müssen eine längere Strecke fahren", hat nicht geholfen.
In der Anleitung steht ganz klar: "Wenn Reifen von einem autorisierten Mazda Vertragshändler gewechselt werden: Bei einem Reifenwechsel von einem autorisieren Mazda -Vertragshändler wird der ID Signalcode für den Reifendrucksensor registriert".
Ich brauche also nichts zu tun.
Nun bekomme ich den Wagen erst zurück wenn das Problem mit der Hilfe von Leverkusen endgültig gelöst ist. Angeblich hat mein Mazda Händler nur einen anderen MX-5 Kunden bei dem dieses Problem ebenfalls auftritt. Alle andere Kunden fahren mit der im Handbuch beschriebenen Methode vom Hof und sind zufrieden.
Wenn es eine andere Lösung als Batterieabklemmen und Neuprogrammierung gibt, kann ich mich ja wieder melden.
Das ist schon ziemlich nervig.Gruß
Jörg -
Ich habe gestern bei meinem G184 von Februar 2019 auch das erste Mal die Räder gewechselt. Ausgeliefert wurde der Wagen mit Winterrädern, die Sommerräder hatte ich noch eingelagert und die wurden dann im April in der Werkstatt montiert, die Winterräder landeten dann auf dem Felgenbaum bei mir im Keller. Gestern habe ich die dann hoch geschleppt und drauf gemacht.
Und es gab keine Probleme mit dem Reifendruck-Kontrollsystem.
Hab mich zwar an die Anleitung gehalten, Zündung einmal an, dann aus, 15 Minuten warten und dann mindestens 10 Minuten rumgurken. Aber zu keinem Zeitpunkt leuchtete das Symbol und auch unter Wartung wurde nichts angezeigt. Er hat die Räder wohl sofort erkannt.
Und das System scheint schon zu funktionieren, denn einmal dieses Jahr hat es kurz geleuchtet, da war dann durch starke Temperaturschwankung tatsächlich ne Abweichung vorhanden.
Muss man diese Prozedur mit Zündung an/aus, 15 Min. warten und 10 Min. fahren evtl. nur beim ersten Mal machen, um die Räder dem Auto bekannt zu machen, also damit er die IDs einliest und speichert?
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Ich habe gestern bei meinem G184 von Februar 2019 auch das erste Mal die Räder gewechselt. Ausgeliefert wurde der Wagen mit Winterrädern, die Sommerräder hatte ich noch eingelagert und die wurden dann im April in der Werkstatt montiert, die Winterräder landeten dann auf dem Felgenbaum bei mir im Keller. Gestern habe ich die dann hoch geschleppt und drauf gemacht.
Und es gab keine Probleme mit dem Reifendruck-Kontrollsystem.
Hab mich zwar an die Anleitung gehalten, Zündung einmal an, dann aus, 15 Minuten warten und dann mindestens 10 Minuten rumgurken. Aber zu keinem Zeitpunkt leuchtete das Symbol und auch unter Wartung wurde nichts angezeigt. Er hat die Räder wohl sofort erkannt.
Und das System scheint schon zu funktionieren, denn einmal dieses Jahr hat es kurz geleuchtet, da war dann durch starke Temperaturschwankung tatsächlich ne Abweichung vorhanden.
Muss man diese Prozedur mit Zündung an/aus, 15 Min. warten und 10 Min. fahren evtl. nur beim ersten Mal machen, um die Räder dem Auto bekannt zu machen, also damit er die IDs einliest und speichert?
Ich habe vor kurzem erst die Winterreifen montiert.
Diese waren schon Anfang des Jahres bei Auslieferung montiert gewesen und ich musste die Prozedur nach Handbuch machen, dass die Sensoren erneut erkannt wurden. -
ich musste bisher gar nichts machen, wurden letzten Winter und im Frühjahr direkt erkannt scheinbar und jetzt leuchtet es seit Donnerstag wo ich die winterreifen drauf gemacht habe, hat aber erst nach zirka 20 km angefangen
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Bei meinem Wechsel auf Winterräder war es leider nicht so einfach...
Hatte am Montag einen Termin beim fMH, ging alles recht schnell, doch 10km weiter ging die Lampe des RDKS an
Die Prozedur nach Handbuch brachte auch nichts, also war ich gestern wieder beim fMH.
Dort habe ich dann knapp zwei Stunden gewartet und die Mechaniker wussten anscheinend auch keine andere Lösung als die Batterie abzuklemmen,
da hinterher beide km-Zähler zurückgesetzt waren.Es wurde hier ja schon einige Male thematisiert das dieses System nicht das gelbe vom Ei ist, aber es nervt da ich dieses Problem nicht zum ersten Mal hab.
Aber zum Glück ist das das einzige Problem mit dem Kleinen also trage ich es mit Fassung -
selbes Problem mit meinem 2018er...
Bereits beim letzten Wechsel auf die Sommerreifen konnte ich die Sensoren mit der genannten Prozedur nicht anlernen. Das wurde dann bei Mazda gemacht.
Nun beim Wechsel auf Winter geht wieder die Lampe an.
Selbst zurücksetzen erneut nicht erfolgreich, deshalb ab zum Händler.
Beim ersten Besuch wurde wohl nur der Reifendruck etwas erhöht, da dann angeblich das anlernen leichter funktioniert... Lampe blieb an.
Gestern wieder hin und Auto war den kompletten Tag dort.
Dabei sei der Fehlerspeicher gelöscht worden, damit das anlernen funktioniert hat.
Lampe war bei der Abholung aus und ging natürlich nach 5 km wieder an.
In der erste richtigen Kurve hätte ich dann fast nen Abflug gemacht. Reifendruck zuhause mit dem Flaig gemessen: 2.7 bar...to be continued