Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Auf einmal fing mein Reifendruck-Kontrollsystem an zu meckern...

    Bei mir meldete sich gestern nach einer Tour auch Warnleuchte und -ton.
    Da eine Sichtprüfung keinen Aufschluss über den Grund der Warnmeldung ergab mußte der Flaig Luftdruckprüfer ran.
    Ergebnis: Ringsum 2,1 bar. ?(
    Hab´ heute Morgen nochmal bei kalten Reifen gemessen und neu kalibriert (resettet), danach erlosch die Warnleuchte.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Liebe MX-5 Freunde, mein Kleiner, Baujahr 2017 mit indirektem RDKS macht mir Sorgen. Nach Umrüstung auf Winterreifen ging heute auf der Autobahn bereits das zweite Mal die Reifendruck-Kontrolleuchte an. Und wieder optisch alle Reifen einwandfrei. Und noch wichtiger: Die Druckkontrolle an der Tanke hat alle 4 Reifen mit ca. 2,6 Bar angeben. Also offenbar alles okay. System wieder resetet und die Warnleuchte blieb auf dem Rückweg aus. Was ratet ihr jetzt zu tun? Kann nur an einem Fehler des RDKS liegen, oder? Zwischen ersten und zweiten Aufleuchten lagen ca. 1.500-2.000km.

  • Zu allererstmal einen guten Druckprüfer besorgen und alles was über den 2.0 bar liegt rauslassen. 2,6 ist einfach zu viel für den MX5 und das könnte auch schon die Ursache für etwaige Fehlmessungen sein. Die Messung des Abrollumfangs über die ABS-Sensorik ist enorm sensibel.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke fürs schnelle Antwort und den Tipp Sebastian! Die 2,6 hatte der KFZ Meister empfohlen. Ich werde es morgen mit weniger versuchen. Was ich nur nicht verstehe: Das RDKS schlägt doch bei einer Veränderung des Drucks auf einzelnen Reifen alarm, oder? Warum blinkt er dann bei konstanten ~2,6 Bar?

  • Mit 2,6 bar ist der MX nahezu unfahrbar. Hatte ich auch bei Auslieferung drin. Hat der Händler nicht geprüft oder korrigiert. 2,0 Max 2,2 bar sind optimal.
    Das beantwortet zwar nicht die Frage zum RDKS, aber mit dem System hatte ich auch schon 3mal in 2 Jahren Fehlanzeigen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich hatte bisher nach 40.000km zwei Fehlmeldungen:
    Die Erste war als ich auch noch mit zu viel Luftdruck gefahren bi ~2,5bar, mitten in der 30er Zone auf einmal aufgeploppt.
    Die zweite war ca. 30km nach dem Räderwechseln. Hatte den Luftdruck noch nicht geprüft und entsprechend noch keinen Reset vorgenommen. Auf diese war ich aber auch vorbereitet.


    Ob der zu hoher Luftdruck jetzt ausschlaggebend ist sei mal dahingestellt, das System soll auf Unterschiede der einzelnen Abrollrumfänge reagieren. Es gibts bei manchen Herstellern noch die Zusatzoption der Erkennung des defekten Rades. Reine Softwarelösung mit Nutzung der ABS-Sensorik.


    Nach drücken des Tasters setzt das Steuergerät einen Lernmodus, das dauert je nach Strecke unterschiedlich lang, je gerader und weicher die Strecke ist umso besser.
    Nach beenden des Lernmodus beginnt der eigentliche Messmodus. Wie gesagt die ABS-Sensorik ist unheimlich empfindlich. Wer das Signal mal auf einem Oszi gesehen hat wird wissen was ich meine. Ein entsprechend höherer Luftdruck bei diesem sehr leichten Auto könnte also zu sehr starken Änderungen im Signal führen was dann die Meldung wirft.


    Letztendlich sage ich an dieser Stelle: Lieber einmal zu viel gewarnt, auch wenn man seinen Luftdruck eigentlich regelmäßig überprüfen sollte.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hatte ich im Sommer ehrlicherweise nicht geprüft, da der Wagen neu geliefert wurde.


    Nach den letzten Kommentaren - viele Dank dafür - werde ich es mit weniger Druck versuchen. Wenn es dann nochmal blinkt - bei Konstanten Druck - werde ich aber auf jeden Fall mal zu meinem Mazda Händler fahren.

  • Hatte ich im Sommer ehrlicherweise nicht geprüft, da der Wagen neu geliefert wurde.

    scheint eine beliebte Macke zu sein, dass sie vergessen den Luftdruck auf ein anständiges Maß zu senken. War bei meinem genauso.


    Ein Fehlalarm, den ich nicht selbst fabriziert habe, war ebenfalls in Kombination mit zu hohen Auslieferungsluftdruck und einer Autobahnfahrt.