nur mal ein kurzes Feedback zu den kälteren Kerzen...keine Probleme damit (auch nicht beim Kaltstart um den Gefrierpunkt herum)
ich schaue die Tage mal rein wie sie aussehen
Grüße
nur mal ein kurzes Feedback zu den kälteren Kerzen...keine Probleme damit (auch nicht beim Kaltstart um den Gefrierpunkt herum)
ich schaue die Tage mal rein wie sie aussehen
Grüße
nach etwa 1.500 km die kälteren Kerzen kontrolliert…einwandfreier Zustand und schön sauber…die Selbstreinigung funktioniert also super
Grüße
krass, die sehen echt aus wie frisch ausm Karton.
ja tatsächlich…man sieht ganz deutlich dass der Isolator und die Elektroden nicht so zur sonst üblichen, bräunlichen Verfärbung durch die Ableitung der Verbrennungswärme in den Kopf neigt…sie ist also wie erwartet in der Lage, mehr Wärme abzuführen ohne dabei Schaden zu erleiden oder frühzeitig zu verschleißen…und trotzdem einwandfreie Selbstreinigung ohne irgendwelche Ablagerungen…Fazit —> die Kerze arbeitet tadellos im G184
nochmal die Frage, weil weiter vorne (und ich finde es gerade nicht) etwas von "leichtem Tuning" stand:
Die Kerze wäre für den G184 ohne Leistungstuning (also eine "normaler" 30th Anniversary) besser geeignet als die von Mazda verbauten Kerzen?
Dann wechsle ich die bei der nächsten Inspektion selber. Das kriege ich noch alleine hin
ich glaube das Prädikat „leicht“ habe ich nicht verwendet aber ja, ursächlich für den Umstieg war meine Suche nach einer kälteren Kerze für Fahrzeuge mit Tuning (meiner mit Nockenwellen und Software) um gewisse „Reserven“ zu schaffen
Ich sehe keinen Grund, warum sie auch an einem originalen G184 NICHT funktionieren sollte. Für meine Mehrleistung sorgt der höhere Füllungsgrad durch die Nockenwellen in Verbindung mit der Software. Die jetzt schärferen Zündwinkel gehen mit einem höheren Verbrennungsdruck, bei verringerter Verbrennungs-/Abastemperatur einher. Also grundsätzlich Muss der Motor mit Tuning nicht unbedingt thermisch höher belastet sein, als ein Serienmotor (wenn es ordentlich gemacht ist). Sollte auch auf Serie funktionieren. Versuch macht klug! Würde mich freuen, wenn Du dann mal nach einer Weile reinschaust und Dein Ergebnis zeigst.
P.S.: Falls Du es überlesen haben solltest…der Gap muss auf einen Millimeter eingestellt werden, bevor Du sie einbaust! Kleinere Gaps mag der Skyactive nicht als Sauger.
Heute habe ich die Zündkerzen bei knapp 50.000 km gewechselt. Die alten Kerzen sehen eigentlich noch ganz gut aus, aber der vorgeschriebene Intervall von über 100.000 km ist mir dann doch zu lang. Die im letzten Bild gezeigten Zündkerzen sind die richtigen. Danke an Rolf beetyii für die Angabe der korrekten Zündis
Wer die Zündkerzen selber wechseln möchte, benötigt einen sehr dünnen 14 mm Kerzenschlüssel.
Dieser passt perfekt -> https://www.amazon.de/gp/product/B08PFKZGSP
Er hat Klemmbleche, so dass die Zündkerze beim rausziehen und einsetzen stecken bleibt.
Anzugmoment: 15-20 Nm (ich habe sie mit 20 Nm angezogen).
Nicht vergessen, die Kerzenschächte vor dem rausdrehen der alten Kerzen mit Pressluft auszupusten!
Wolfram
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
schön ausgeführt
als kleine Ergänzung…Kerzen immer auf KALTEM Motor anziehen (ich bringe auch immer 20 Nm auf)
Ich habe nochmal eine andere Kerze ausprobiert. 7er Wärmewert wie original. Als Elektrodenmaterial kommt hier Ruthenium zum Einsatz (etwas geringere Schmelztemperatur als Iridium). NGK bewirbt die Kerzen mit einer verbesserten Gemischentflammung gegenüber Iridiumkerzen. Siehe Verlinkung!
Ich finde damit läuft er von allen drei getesteten Kerzen am ruhigsten und hängt super am Gas. Es zeigt sich ein etwas geringerer Verbrauch. Das letzte Bild zeigt den Vergleich zur originalen 7er Kerze.
und hier nochmal der Vergleich links 7er OEM Iridium (7.5 tkm) und rechts 8er Iridium (5 tkm)