Ab welcher Fahrgestellnummer passen die Wischer als Alternative in den Kerzenschacht?
Oder geht es darum, dass wenn schon keine passenden Zündkerzen gefunden werden, wenigstens die richtigen Scheibenwischer zur Verfügung stehen?
Ab welcher Fahrgestellnummer passen die Wischer als Alternative in den Kerzenschacht?
Oder geht es darum, dass wenn schon keine passenden Zündkerzen gefunden werden, wenigstens die richtigen Scheibenwischer zur Verfügung stehen?
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe früher auch an verschiedenen Fahrzeugen immer Wischer von Bosch gekauft, aber leider waren diese in den letzten Jahren spätestens nach einem halben Jahr fertig. Die originalen Mazda Wischer haben jetzt fast zwei Jahre gehalten und sehen nicht nur besser aus sondern haben durch ihr Design einen ordentlichen Anpressdruck auf der Scheibe und funktionieren auch bei hohem Tempo einwandfrei.
Mich interessieren auch die kleinen technischen Details, aber wenn dir die Bosch reichen, soll es mir auch recht sein.
Rolf
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Bosch-Wischer haben nicht mal ein halbes Jahr gehalten, die originalen auf meinem 1. ND immerhin über 70.000 km und ca. 3 Jahre. Dann zog ein Wischer eine kleine Schliere.
Wolfram
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Bosch-Wischer haben nicht mal ein halbes Jahr gehalten, die originalen auf meinem 1. ND immerhin über 70.000 km und ca. 3 Jahre. Dann zog ein Wischer eine kleine Schliere.
Wolfram
Wo? Im Kerzenschacht eines G184?
Mit Wischern im Schacht darf auch nicht so hoch gedreht werden, sonst halten sie auch nicht lange.
Hi!
Vielleicht für den einen oder anderen mit Tuning interessant.
Ich habe nach einer um eine Stufe kälteren Kerze gesucht und baue nun versuchsweise die ILKAR8H6 (96024) ein, die sonst in den Zweiliterturbos von Subaru Verwendung findet.
Muss man mal gucken wie schön die sich freibrennen. Kurzstrecke ohne Last sieht meiner nur selten. Die Kerze kommt mit 0.6 mm Gap und muss auf einen Millimeter nachjustiert werden.
viele Grüße
Meines Wissen nach fährt BBR bzw. SPS bei dem 220 PS Kit noch die Serien Zündkerzen. Kürzeren Wechsel Intervall könnte man machen.
Wie bist du auf so eine Idee gekommen?
Ich fahre auch noch die originalen Kerzen und das funktioniert auch. Nennen wir es einfach Prophylaxe. Ich fühle mich damit einfach besser in Bezug auf die Vollgasfestigkeit. Tendenziell muss die Kerze mit Tuning in der Lage sein, so viel Wärme wie möglich aufzunehmen/abzuführen...Stichwort Glühzündung und Verschleiß der Kerze durch thermische Überbeanspruchung. Und so lange sie sich verträglich selbstreinigt, ist der Schritt ok.
Ich denke mal das die Verbrennungstemperatur genauso ist wie vor dem Tuning. Da der Motor nicht aufgeladen wurde und die Verdichtung noch gleich geblieben ist . Somit braucht man keine anderen Zündkerze.
Das Tuning hat eine bessere Zylinderfüllung gebracht woraus auch die mehr Leistung herkommt. Abstimmung auf 98 Oktan mit früherem Zündzeitpunkt. Das heißt aber nicht automatisch Heißere Verbrennung. Da der Serien Motor ja seine grenzen hat und die muss der Tuner auch einhalten denn sonst hat er schnell ein Koben Fenster rein gebrannt.
Die Leistung hätte der Serien Motor auch Leisten können wenn es Mazda gewollt hätte.
Richtig ausgeführt. Es sind auch weiterhin alle Schutzfunktionen in Betrieb. Ich sage ja...Prophylaxe . Und aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Kerze sehr gut funktioniert und sich auch unauffällig selbstreinigt. Schaue mir das trotzdem selbst zeitnah an, wie die aussehen.
Ist doch gut, wenn einer sich mal traut, etwas neues auszuprobieren. Die Erfahrung macht uns alle klüger.
die originale 7er Kerze mit Tuning...abgestellt Ende Oktober nach nur ein paar Kilometern Normalfahrt von der BAB zur Garage...davor auf der Bahn etliche Vollastfahrten für Logs
für gut befunden