Daher heißen die ja auch „Longlife“...
Passende NGK Zündkerze 2.0l 184Ps 135KW
-
-
Die Stümper von Mazda glauben, alle 120.000 Kilometer.
Das hat mein Stümper auch gesagt. Meine haben aber auch erst 17,5k runter also bleiben die auch erstmal drin.
-
Habe heute eine Zündkerze ausgebaut,
es ist eine NGK mit den Bezeichnungen :
PE 5S 18110 oder
ZC 20 HPR 11
NGK Nummer : 94124
Mein Händler hat mir falsche Zündkerzen verkauft deren Spitze weiter in den Brennraum hineinragt - so kann man sich den Motor auch ruinieren.
Man muss schon genauer hinsehen, um den Unterschied zu erkennen, das könnte einem Laien schnell mal durchgehen.
IMG_20200809_140105509_BURST001.jpg
Man kann sie am Preis erkennen, da sie deutlich teurer sind.
Rolf
-
also wenn die genau neben einander liegen - und hier ist die Gewindelänge entscheidend - dann ragen die gleichweit in den Motorraum rein
-
Das tun sie genau nicht,
wie man deutlich sehen kann ist das Gewinde gleich lang, aber die Spitze zusammen mit dem Steg in der Mitte ist länger,
deshalb habe ich sie zurückgegeben und dafür die richtigen bekommen.
Ein kleiner Unterschied der aber einen großen Effekt hat.
Rolf
-
Die Distanzscheibe am unteren Punkt des Gewindes scheint mir aber im gleichem Maße „dicker“ zu sein... das sollte wohl als Ausgleich reichen. Die NGK scheint zwar länger in den Brennraum zu ragen, aber die Kerze kann dafür nicht so tief rein geschraubt werden
-
Die Distanzscheibe am unteren Punkt des Gewindes scheint mir aber im gleichem Maße „dicker“ zu sein... das sollte wohl als Ausgleich reichen. Die NGK scheint zwar länger in den Brennraum zu ragen, aber die Kerze kann dafür nicht so tief rein geschraubt werden
Das war auch mein Eindruck bei dem Bild.
-
Leute bitte nicht böse sein,
aber glaubt mir wenn ich euch sage, das diese Zündkerze falsch war und ihre Spitze weiter in den Brennraum ragte. Der Dichtring an der neuen Kerze ist halt noch nicht zusammengedrückt und daher noch etwas dicker. Das brauchen wir hier nicht mit vielen auf dem einen Bild basierenden Meinungen zu diskutieren. Die richtige Kerze für den 184er ist die NGK 94124.
Danke.
Rolf
-
laut der großen Anleitung bei Mazda.de
https://instructions.cdn.mazda…771-2134437432.1599761771
Screen Shot 2020-09-10 at 20.17.40.png
Gibt man die Mazda Referenz bei NGK ein , kommt dies raus :
https://www.ngkntk.com/de/prod…/PE5R-18-110%20//?cross=1
Screen Shot 2020-09-10 at 20.23.20.png
-
& bei NGK gibt es offiziel keine Zündkerzen für den ND.
Nicht , das es DENSO Zündkerzen sind...