Die Summa schon montiert?

Immer wieder dieses Kopfzerbrechen: Welche ultraleichte 17" ?
-
-
Gibts Fotos der Summa auf MX5?
-
Moin JayGee
Schau mal wie lang die Radbolzen aus den Barracuda rausstehen.
Bei meinen Motec Nitro 7,5x17 ET 35 hatten die Radmuttern nur knapp über 6 Umdrehungen.
Dann wird es sehr eng mit Distanzen.
Ich habe mir aus Sicherheit die H&R Schaftmuttern mit 5mm Schaft gekauft.
Seit ich die Felge im Netz entdeckt habe, gefällt sie mir sehr gut.
Vielleicht nächste Saison und dann in bronze
Könnte eventuell zu polymetal grau passen
So sieht das mit 7,5x17 ET35 205 45 17 und 9mm Platte aus (maximal verschränkt). Radhaus nicht bearbeitet. Hatte mir mal eine aus Kunststoff gebastelt (zum testen).
Torsten
Ich habe heute die Summas auf einer Seite Probe halber mit den 5mm Distanzen montiert, die Lug Nuts lassen sich nur noch 5,5 Umdrehungen reindrehen,
erscheint mir zu gering
.
Mein technisches Verständnis ist ziemlich unterbelichtet, am liebsten wäre mir eine Lösung mit längeren Stehbolzen.
Kann man dies alleine machen oder kann das nur eine Werkstatt ? Und welche Länge bräuchte es dann ?
Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Alternative die von Toddymax, beim Felgenwechsel stelle ich mir das aber
schwieriger vor, da man die Felge nicht auf die vorhanden Stehbolzen draufschieben kann.
-
Doch das funktioniert immer noch, nur schauen die Gewindebolzen nicht so weit aus den Felgenbohrungen.
Die fehlenden Umdrehungen gleichst Du mit dem 5mm Schaft aus,der in die Felgenbohrungen geht.
-
-
M12x1,5
12 mm Aussendurchmesser und 1,5 mm Gewindesteigung.
Nenndurchmesser ist 10,5mm
Maximale Zugfestikeit ist 1xNenndurchmesser bei Stahl in Stahl.
Das bedeutet, die Mutter muss 7 Umdrehungen machen.
Torsten
-
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen
Die Felge wiegt 7,3 kg, mit den MPS4 in 215/40 R 17 wiegt der Satz 15,9 kg, dazu kommen noch 160 Gramm für die 5mm Distanzen.
Mit diesen Distanzen passt die Felge auch über die Stoptech Bremse. Die Distanzen wirken sich in meinen Augen optisch eher hinten wie vorne aus.
Die Felge ähnelt sehr der Rota SS10, wirkt aber in meinen Augen etwas "verspielter" und sportlicher, was aber auch an dem helleren
und glänzenderen Bronzeton liegen kann (die Rota SS10 hatte ich in einem Kupfer Ton pulverbeschichten lassen).
Hier ein paar Bilder ( Auto noch ziemlich dreckig von der Odenwald-Tour und an den Reifen ist noch Montagepaste, da ich die
MPS4 von den Rota auf die Barracuda habe "umziehen" lassen, auf den Rota SS10 sind nun die Conti T860 WR drauf )
DSC01999.JPGDSC02008.JPGDSC02009.JPGDSC02004.JPGDSC02007.JPG
-
Danke, endlich, ja das sieht gut aus. Aber teuer, also zu Weihnachten und dem Christkind ein Wunschzettel schreiben.
-
Danke, endlich, ja das sieht gut aus. Aber teuer, also zu Weihnachten und dem Christkind ein Wunschzettel schreiben.
Geduld ist auch eine Tugend
Pro Felge 230 € halte ich angesichts des Gewichtes und der Qualität für sehr angemessen und keinesfalls für teuer.
-
Alle Achtung - das sieht wirklich sehr gut / absolut stimmig aus!!!