Ich plane ja nicht die AD08R(S) zu fahren, ich tue es ja bereits seit etlichen Jahren.
ich finde er ist einfach ne gute Mischung als Sportreifen und Semi. Im trockenen sehr viel Grip und bei Nässe trotzdem noch so gutmütig das man im normalen Verkehr schön gemütlich mitschwimmen kann.
ich habe auf dem NC mal ne ganze Zeit lang AD08R in 215/40 gefahren und bin dann auf 215/45 gewechselt. Ja klar Übersetzungsverhältnis merkt man. Aber das könnte man ja im ND notgedrungen mit der kurzen Hinterachse eliminieren.
Fahrdynamisch war da kein großer Unterschied bei den beiden Größen. Gewichtsunterschied ist ca. nen halbes Kilo wenn ich mich recht entsinne.
Dafür konnte der Reifen dank höherer Flanke etwas besser walken. Fand und finde ich immer noch sehr angenehm.
Ich fahre R1R und nun AD08R sowie RS seit wimre 2012 und mag diese Reifen auf dem Spaßautos ebenfalls sehr.
Vom Reifen her sowie dem Bedacht auf Gewicht und Arbeit des Reifens bin ich bei Dir und daher auf 16" unterwegs.
Jedoch würde ich, wenn es optisch bedingt 17" muss, das ist ja Geschmackssache, 215 45 nicht wählen, bin da jedoch inzwischen sehr feinfühlig und von schwerer Kost schnell genervt.