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  • Also, auf meinem G184 passen die Schubkarren-Rädchen perfekt :D und wir reden sogar von 3kg verteilt auf alle 4 Räder... Gramm-Strategie eben ;)

    Dann hat mir mein FMD einen feuchten Furz erzählt.
    Ich hatte gefragt ob ich die Winterpneus in 16" Alu montieren kann.
    "Nein, beim G184 passen nur die 17". Ist wegen der Bremsanlage." :evil::cursing::!:
    Danke für die Info. :)

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Das Gewicht als Ungefederte Masse macht aber einen riesigen Unterschied.

    Ich weiß. Die Schmiederäder sind um einiges schwerer.
    Aber es hat einen Grund warum Porsche, AMG und Co nur diese Herstellungsform verwenden.
    Ungefederte Massen hin oder her.
    Bei Bremsscheiben grösser unserer Felgen vermutlich kein primäres Thema. :saint:

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  • Die sind ganz im Gegenteil leichter bei gleicher Festigkeit oder mehr.


    Würde ja sonst keinen Sinn machen. Ist halt eine Geldfrage. Was mich immer wieder verwundert ist, dass bis jetzt keiner den technischen Vorteil des geringeren Gewichtes der 16 Zöller auch auf der Strasse umsetzen konnte, weil es wohl von den Reifengrößen nicht so viele gute Reifen gibt - ist halt immer wieder ein Kompromiss im Alltag, wie so oft im Leben. Im Rennsport scheint es da ja doch wohl ein paar gute Kombinationen zu geben, aber die hätten dann wohl bei Nässe ein paar Probleme im Alltag.



    Rolf

  • Was willst Du denn da umsetzen... ich merke den Vorteil auf jedem Meter. Das Fahrwerk arbeitet besser, Fahr- und Lenkgefühl passt mir viel besser. Der OEM-Yoko ist ein top Reifen, kein Vergleich mit dem Bridgestone.
    Wenn Du mal Performance mit nem 16“-Straßenreifen sehen willst... Jérôme ist ja bald wieder am Start :saint:
    Wolframs Reifen kann man übrigens auch auf den 16“ fahren ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Um es ein wenig verständlicher zu erklären.
    Durch die höhere Festigkeit, kann die Felgen filigraner ausgeführt werden.
    Das spart dann wieder Gewicht.
    Spielt Geld keine Rolle (F1 oder ADAC GT) wird die Felge leichter als eine Gussausführung.
    BBS hatte aber auch mal ein Design mit Hohlgussstreben. Was auch wieder leichter war.


    Aber das sind Themen wenn wir auf der Nordschleife um 0,01 Sek. bei den Rundenzeiten kämpfen.
    Also für 99% von uns Wurst, egal und eh viel zu teuer. 8o

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  • Was willst Du denn da umsetzen... ich merke den Vorteil auf jedem Meter. Das Fahrwerk arbeitet besser, Fahr- und Lenkgefühl passt mir viel besser. Der OEM-Yoko ist ein top Reifen, kein Vergleich mit dem Bridgestone.Wenn Du mal Performance mit nem 16“-Straßenreifen sehen willst... Jérôme ist ja bald wieder am Start :saint:
    Wolframs Reifen kann man übrigens auch auf den 16“ fahren ;)

    Da bin ich jetzt aber etwas überrascht, beim letzten Treffen klang das aus deinem Mund aber alles andere als zufrieden. Da sagtest du, dass du dich da irgendwie nicht sicher fühlen würdest und das hat man dir auch angemerkt.


    Ist natürlich schon ein paar Wochen her, vielleicht hat sich ja was geändert, von dem ich nichts weiß.


    Übrigens Wolframs Reifen sind nach seiner Aussage recht schwer, würde also den Vorteil der leichten Felgen wieder eliminieren.



    Rolf