Was mich halt noch immer wundert ist das man mit einem NA, zumindest bei Nässe, sehr entspannt quer fahren kann. Auch bei Driftern ist die NA Plattform durchaus beliebt. Obwohl dieser auch eine 50/50 Gewichtsverteilung hat und der Radstand noch etwas kürzer als beim ND ist. Eventuell liegts doch nur am Serien Fahrwerk vom ND.
Nein, liegt nicht am Serienfahrwerk, sondern am Konzept. Mit einem SPS, oder Öhlins wird das nicht einfacher, sondern sogar anspruchsvoller das Auto im Drift zu halten.
Ich kenne NA/NB nicht so gut, aber ich vermute, dass die Gierträgheit des ND durch den Frontmittelmotor und das ganze Layout noch einmal niedriger ist, als bei den älteren Versionen. Dazu kann er fahrdynamisch mehr, was wieder heißt, höheres Niveau, schmalerer Grenzbereich.
Gehen tut das auf jeden Fall. Das hatte ich ja oben auch schon von meinem Erlebnis auf dem Eissee berichtet.
Aber der Wagen kommt blitzschnell und der Schwimmwinkel, in dem man ihn halten kann ist relativ schmal. D.h. wenn man ihn zu weit kommen lässt, oder einen Hauch zu spät reagiert, oder ihn im Drift zu weit raushängen lässt, endet das unweigerlich im Dreher, weil er dann blitzschnell eindreht, während man selber den Lenkanschlag erreicht hat und nicht mehr reagieren kann.
Spass macht das aber ohne Frage.
Und was auf Eis geht, geht auf Nässe oder trocken erst recht, obwohl im Trockenen wahrscheinlich für das Halten des Drifts definitiv zu wenig Power vorhanden ist. Raushängen lassen geht natürlich auch im Trockenen, kurz.
Wir haben doch hier auch genug Teilnehmer, die schon ein Drifttraining gemacht haben. Vielleicht will ja da auch noch einmal jemand berichten.