Drift und MX-5... Pro-/Contra und Set-Up Diskussion

  • Das kurveninnere Rad spielt dabei keine so große Rolle und einen Tot muss man sterben.
    Eine Variante wäre tatsächlich das definierter zu machen, in dem ich mehr Sturz fahre. Dann geht es auch kurvenaußen ggf. mehr über die Mitte, aber die Innenkante leidet natürlich noch mehr.
    Damit die Mitte mehr mitarbeitet müsste es mehr Fülldruck sein. Da würde ich ruhig noch einmal experimentieren, zumal Du ja eher mit wenig Fülldruck fährst.


    Ansonsten wäre mein Tipp mal andere Reifenmarken und Typen zu probieren. Je nach Steifigkeit der Karkasse kommt der eine oder andere Reifen besser oder schlechter mit so einem Fahrzustand zurecht. Ein eher weicher Reifen, insbesondere von der Karkasse her, könnte da besser funktionieren.
    Sportreifen haben eher steige Karkassen mit weichen Mischungen. Beides ist hier kontrapoduktiv.


    Ansonsten ist das wahrscheinlich auch eher etwas, mit dem man bei der Nutzung Leben muss.

  • Das wollte ich ihm auch nicht unterstellt haben. Gleichzeitig bezeichnet er sich ja auch nicht umsonst selbst als "Kirmesrennfahrer"; mit beliebig vielen Versuchen und ohne Rücksicht auf das Material eine handvoll spektakuläre Manöver für das Fernsehen herstellen muss man auch erst einmal schaffen, aber im realen Rennbetrieb auf den Punkt fahren ist halt was anderes. @Svanniversarys Ken-Block-Analogie ist da doch ganz passend: Der kann auch wunderbar spektakulär fahren, hat aber in der Rallye-WM nicht wirklich punkten können.
    Egal, back to topic - immerhin habe gerade ich mich ja gestern noch über das "Zerfaseln" von sonst interessanten Threads beschwert... ;

    Als Ken Block die Rally WM gefahren ist hat der seine Setups vom Auto immer so gewählt das er am Spektakulärsten für die Zuschauer fährt. Weitester Sprung, größte Driftwinkel.


    Es war ja nur Marketing um die Rally WM beliebter zu machen. Da sie sich sehr stark verändert hat in den letzten Jahren. Die Autos fahren so schnell an einem vorbei mit wenig Driftwinkel.
    Für die schnellste Zeit. Was leider für die Zuschauer nicht mehr so Toll ist. Damit haben ja alle modernen Renn-Serien zu Kämpfen.







    Zum Thema Drift. Sehr Interessant zu Lesen und in der tat ist der MX5 ein unfassbares Tolles Auto. Danke Mazda dafür.

  • Danke @Sven, dann werde ich zum nächsten Mal den Sturz etwas erhöhen soweit wie es ohne weitere Tieferlegung noch möglich ist.


    Mit dem Luftdruck hatte ich schon Recht viel gespielt, beim Driften hat man da ja schon nach ein paar schnellen Runden eine gute Rückmeldung was das Laufbild angeht. Gefühlt habe ich mit mehr Druck schnell ein eckiges verhalten und verliere Grip. Aber werde ich ggf. nochmal testen.
    Es geht mir auch nicht darum den Verschleiß zu reduzieren, der ist jetzt schon völlig in Ordnung, die vorderen Reifen haben 5 Tage mit hervorragenden Grip durchgehalten und kaum nennenswert abgebaut und das was sie abgebaut haben das auch an der zunehmenden Verschmutzung der Strecke gelegen haben kann.
    Mir geht es mehr darum, wenn möglich, den Grip weiter zu erhöhen ohne teure Umbauten, zufrieden bin ich jetzt schon.


    Danke schonmal :thumbup:

  • Dann wird es echt schwierig, gerade vorne. Ausser mit Sturz, Nachlauf und Druck kann man nicht viel machen.
    Ich vermute aber schon, dass mehr Sturz da noch helfen kann.