Ich wollte hier nach meiner Erfahrung kürzlich nur mal kurz vor dieser (mir zuvor unbekannten) Art von Reifenmontiermaschinen warnen, bzw. eher vor dem Monteur der sie bedient und ggf. keinen Blick für Details hat.
Es geht um Reifenmontiermaschinen auf denen die Felge über das Mittelloch gespannt und nicht wie bei herkömmlichen Felgen auf einem "Teller" aufliegt und unten innen im Bett gespannt wird:
ATH M92 Montiermaschine
Die sind sicher total toll und gut und was weiß ich nicht alles, wenn der Monteur aber kein Gespür hat welche Felge man lieber auf die konventionelle Maschine klemmt dann kann das ggf. so aussehen:
Defekt 01.jpgDefekt 02.jpg
In meinem Fall bedeutete dies 10 Tage warten bis die neue Felge da war, sie beim Lackierer lackiert wurde (glanz statt matt) und dann die Reifen aufgezogen waren. Die Felge+Lack hat natürlich die Werkstatt gezahlt, blöd schaut mann da wenn es sich eventuell um eine Gefälligkeit unter Freunden o.ä. handelt.
Also lieber mal nachfragen wenn man Felgen die die OZ Ultrallegera und ähnlich filigrane Leichtgewichte zur Montage abgibt!